Frängischa Gschichtla, Kabarett und Fahrräder – Impressionen vom Baunacher Altstadtfest 2013

MIT VIDEO UND GROSSER BILDERGALERIE!

„Fränkische Spezialitäten zum Tag der Franken“ hieß es auf dem Flyer zum Altstadtfest in Baunach für den Sonntag, 7. Juli 2013. Ob Mundart-Dichterin Rettl Motschenbacher, Kabarettist Klaus Karl-Kraus oder die Volksmusikgruppe Kemmärä Kuckuck – am Marktplatz wurde „Franken pur“ geboten.

Sicherlich sehr zufrieden werden die Veranstalter des Baunacher Altstadtfestes in diesem Jahr sein. Nicht nur das Wetter spielte an allen drei Tagen mit, sondern auch die Besucher kamen in Scharen. Bereits am Freitag war die Sonderausstellung „Das historische Fahrrad und seine Vereine in und um Baunach“ im Heimatmuseum eröffnet worden. Franz Götz vom Arbeitskreis Heimatmuseum erklärte, dass es in vielen Gemeinden bis in die 1950er Jahre einen Fahrradclub gab, so auch in Baunach. 1954 verlieren sich hier die Spuren – als letzter Eintrag im Protokollbuch wird die Anschaffung eines neuen Buches vermerkt, dieses ist aber nicht auffindbar. Aber auch in den umliegenden Gemeinden, etwa in Kemmern, gab es einen solchen Verein, ein Stempel „Radfahrerverein Concordia Kemmern“ ziert einen Papierbogen.

Altstadtfest Baunach 2013
Bestes Wetter, gute Stimmung – hier beim Auftritt von Klaus Karl-Kraus am Sonntag.

Altstadtfest Baunach 2013
Im Heimatmuseum lief parallel eine Ausstellung zum historischen Fahrrad und seinen Vereinen.

Am Freitagabend spielte Lucky Music, am Samstagabend trat Big Sound Jack auf. Und der Sonntag stand ganz im Zeichen der Franken. Rettl Motschenbacher las ihre kurzweiligen Geschichten, der Erlangener Kabarettist Klaus Karl-Kraus erzählte über seine und die heutige Kindheit, das Nachwuchsorchester des Musikvereins Baunach unterhielt die Besucher. Auch viele weitere Auftritte standen auf dem Programm.

Einige Highlights, so eine Geschichte von Rettl Motschenbacher und Klaus Karl-Kraus, zeigt auch unser Video (Tipp: Wollen Sie das Video in HD-Qualität sehen? Dann klicken Sie im unteren Bereich des Videos einfach auf das Einstellungsrädchen und wählen dann 720p HD aus…).

Johannes Michel

 

Viele weitere Eindrücke vom Tag der Franken beim Altstadtfest in Baunach finden Sie auch in unserer Bildergalerie (zum Öffnen der Galerie einfach auf ein beliebiges Foto klicken, zum Beenden der Anzeige genügt ein Klick auf das geöffnete Bild) …

Artikel drucken Artikel drucken

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.