- Nachrichten am Ort - https://nachrichtenamort.de -

Niederlage in Essen wirft Baunach zurück

Ein deutliche 78:63-Niederlage musste der ProA-Neuling Bike-Cafe Messingschlager Baunach beim Spitzenteam in Essen hinnehmen, obwohl man über weite Strecken das Spiel ausgeglichen gestaltet hatte. Dadurch hat sich auch die Ausgangslage der Baunacher verschlechtert, da der Tabellenachte aus Jena in Heidelberg gewann und damit der Abstand zu den Playoff-Plätzen bereits drei Siege beträgt.

Die Begegnung in der Sporthalle am Hallo begannen beide Teams etwas nervös, sodass nach fünf Minuten nur wenige Körbe (5:7) erzielt wurden. Dann kamen die Gäste besser ins Spiel und setzten mit ihrer Zonenpresse die Baskets unter Druck. Leider wurden einige Ballgewinne wieder leichtfertig vergeben, sonst wäre eine höhere Führung als 15:10 (8. Min.) möglich gewesen. Doch nun hatten die Gastgeber ihr Visier besser eingestellt und konnten einige Dreier versenken. Sechs Punkte von Steffen Walde und die gute Reboundarbeit von Sam Muldrow aber waren verantwortlich, dass es nach dem ersten Viertel 18:18 stand.

Im zweiten Abschnitt konnte Essen mit 22:18 in Führung gehen und nachdem ihr Scharfschütze Garry Johnson seinen dritten Dreier in Folge getroffen hatte, betrug der der Vorsprung sechs Punkte (33:27). Muldrow, der diesmal wesentlich besser integriert wirkte und sich erfreulich steigern konnte, konterte ebenfalls mit einem Dreier, doch vergebene Freiwurfchancen (5 von 10 zur Pause) und die Dreier Nummer 6 und 7 der Essener waren ausschlaggebend für ihre 42:33-Halbzeitführung.

Anzeige
Schleicher Events

Anzeige
MKB Kemmern

In der Kabine hatte Coach Ivan Pavic scheinbar die richtigen Worte gefunden, denn seine Jungs verteidigten nun wesentlich aggressiver und gestatteten den Westdeutschen erst nach fast sieben Minuten den ersten Feldkorb. So konnte man relativ schnell ausgleichen und Antony Lee brachte mit seinem zweiten Dreier die Oberfranken wieder mit 45:42 (24.) nach vorne. Jedoch vergab man in dieser Phase wie zu Beginn einige einfache Chancen und da sich auch die Freiwurfquote nicht besserte, gingen die Baskets natürlich durch einen weiteren Dreier von Buljevic erneut mit 49:47 in Front und lagen auch vor dem vierten Viertel noch mit 55:54 vorne. Im letzten Abschnitt schien der Korb der Gastgeber wie vernagelt, denn es dauerte fast drei Minuten, bevor die Baunacher beim Stand von 62:54 von der Freiwurflinie punkten konnten.

Johannes Thieman, der wieder unermüdlich kämpfte und sich elf Rebounds sichern konnte, agierte in der Offensive teilweise etwas unglücklich, sodass der Aufsteiger den Rückstand bis zur 35. Minute (62:58) kaum verringern konnte. Anstatt jedoch weiter den Korb zu attackieren, versuchte man jetzt sein Heil mit einigen wilden Würfen, die aber ihr Ziel verfehlten (4 von 20 Dreieren) und auch an der Freiwurflinie blieb man bei 59 Prozent (17 von 29) hängen. Das nutzen die erfahrenen Gastgeber eiskalt aus und zogen 90 Sekunden vor Ende vorentscheidend auf 67:59 davon. In der Schlussphase versuchten die Baunacher noch einmal, dem Spiel eine Wende zu geben und schickten den Gegner oft an die Freiwurflinie. Doch da die Baskets sehr sicher (20 von 25) von dort agierten, kam am Ende die deutliche Niederlage zu Stande.

„Das Endergebnis spiegelt überhaupt nicht den ausgeglichenen Spielverlauf wieder“, zeigte sich Coach Pavic nach der Begegnung enttäuscht: „Wir haben in dieser sehr kampfbetonten Partie gut mitgehalten, aber in der entscheidenden Phase einfach im Rebound gepennt. So konnten wir mit unserer schlechten Wurfquote das Spiel nicht mehr drehen.“ Für die Youngster von Bike-Cafe Messingschlager Baunach folgen jetzt die entscheidenden Wochen, denn nach der wichtigen Partie in Cuxhaven am nächsten Samstag, in der es darum geht, den Abstand zu den Abstiegsplätzen endgültig abzusichern, folgen gleich vier Heimspiele am Stück, in denen man eine Siegesserie hinlegen muss, um noch die Playoffs zu erreichen.

2. Basketball-Bundesliga ProA

ETB Wohnbau Baskets Essen – Bike-Cafe Messingschlager Baunach    78:63

ETB Wohnbau Baskets Essen: Alexander 23 Punkte/2 Dreier, Johnson 16/5, Buljevic 15/3, Jost 8, Hackenesch 7, Stutz 3, White 2, Kloß 2, Gebhard 2, Bartels.

Bike-Cafe Messingschlager Baunach: Lee 15/2, Muldrow 13/1, Knight 8, Thiemann 7, walde 6, Hamann 6, Kratzer 5, Dizdarevic 3/1, Engel, Dippold.

Zuschauer: 1402

Jochen Hirmke