(K)ein Altes Eisen – Erwachsenen-Bläserklasse in Baunach startet vielversprechend

„Was Hänschen nicht lernt – lernt Hans nimmermehr?“ – Diese Volksweisheit wollen 26 Baunacher in den kommenden zwei Jahren widerlegen. Was für viele Kinder inzwischen selbstverständlich ist, ein Instrument zu lernen und zu spielen, das gönnen sich in Baunach nun auch erwachsene Wieder-, Um- und Neueinsteiger.

In der Gruppe und doch flexibel

Kemmern hat es im September 2011 vorgemacht und eine Erwachsenen-Bläserklasse ins Leben gerufen. Mit Baunach geht nun ein weiterer Verein aktiv und mit Ideenreichtum auf diese bislang vernachlässigte Zielgruppe zu. Mit großen und kleinen Koffern, ihren neuen Instrumenten und ganz vielen Erwartungen im Gepäck traf sich die erst im Januar neu gegründete Gruppe „(Kein) Altes Eisen“ zur ersten richtigen Probe am Freitag, 3. Februar 2012, im Dachgeschoss des Baunacher Rathauses.

Das Konzept der Bläserklasse ist für den Musikverein Baunach nicht neu, die erste Bläserklasse für Schüler startete 2007, ihr folgten in Kooperation mit der Schule, weitere und sehr erfolgreiche. Neu ist der Gedanke, dass nun nicht Grundschüler im Orchester gemeinsam an die Musik und die Instrumente herangeführt werden, sondern Erwachsene. Dafür bedurfte es einiger Umstrukturierungen des Konzeptes, wie flexiblere Unterrichtszeiten durch ein Gutschriftensystem und 14-tägige Probentermine in den Abendstunden, stehen doch alle Teilnehmer in familiären und beruflichen Verpflichtungen.

Zum „alten Eisen“ gehört hier niemand!

Munter wurden bei der ersten Tuttiprobe in Baunach zusammen die ersten Töne erprobt und die Klangwelt eines Orchesters erforscht. Jeder zeigte, was er in seiner ersten Unterrichtsstunde im Vorfeld bereits gelernt hatte. Den ein oder anderen ratlosen Blick oder nicht ganz richtigen Ton schaffte Bläserklassenleiterin Corinna Muckelbauer schnell aus der Welt. Als staatlich anerkannte Dirigentin ist für sie die Bläserklasse mit Erwachsenen, aber eben größtenteils musikalischen Neulingen, eine spannende Herausforderung, die sie mit Freude annimmt.

Lena Thiem; Fotos Musikverein Baunach

 

Bilder von der Probe der Bläserklasse finden Sie in unserer Bildergalerie (zum Öffnen der Galerie einfach auf ein beliebiges Foto klicken, zum Beenden der Anzeige genügt ein Klick auf das geöffnete Bild)…

Artikel drucken Artikel drucken

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.