- Nachrichten am Ort - https://nachrichtenamort.de -

Ein Baunacher Traum …

Mit dem gemütlichen Flair eines Straßenfestes und vielen heimischen Musikern aus der Umgebung feierte der Musikverein Baunach am vergangenen Wochenende sein 30-jähriges Jubiläum. Vom Sternmarsch über Frühschoppen, Festzug, Gemeinschaftschor bis zum „Böhmischen Traum“ war alles dabei.

Die Glocken von St. Oswald hatten ihr 19-Uhr-Läuten gerade beendet, da erschallte aus allen Richtungen rund um den Marktplatz Marschmusik. Sechs Kapellen marschierten gleichzeitig auf den Marktplatz zu, um die Gäste gemeinsam mit dem „Frankenliedmarsch“ zur Festbühne zu begleiten. Damit war der Startschuss gesetzt für ein harmonisches Festwochenende.

2014 MV Baunach Kreismusikfest [6]Das Ziel des Sternmarsches am Freitag war der Marktplatz, von da ging es gemeinsam weiter zur Festbühne.

Ein Hoch auf die heimische Blasmusik

Im Schlossgarten war die Atmosphäre beinahe romantisch, besonders abends, während Pavillons und Bänke vor der Lechner-Bräu [7] das Flair eines Straßenfestes ausstrahlten, die lauen Sommernächte taten ihr Übriges. Dazu gaben hervorragende Kapellen aus dem Landkreis Bamberg und Langenpettenbach den Ton an, während 100 Helfer des Musikvereins Baunach sich um das leibliche Wohl der Gäste und den reibungslosen Ablauf kümmerten. Alles mit eindrücklicher Gelassenheit. Es war das erste Fest des Vereins in dieser Größenordnung, wie Festausschussleiter Christian Albrecht erzählt: „Am Freitag war die Stimmung gut, aber am Samstagabend, als es kühler wurde und die „Liga“ spielte, war sie Bombe. Und das alles ohne Probleme oder Zwischenfälle.“ Vorsitzender Alexander Gleußner zeigte sich ebenfalls zufrieden: „Wir haben unser Fest hauptsächlich mit Musik-Gruppen aus dem Landkreis bestritten und alle, die mitgemacht haben, hatten viel Spaß. Das ist die Hauptsache.“

Anzeige
TSV Breitengüßbach

Anzeige
MKB Kemmern

Imposanter Anblick

Der Festumzug am Sonntag war der Härtetest für Musiker, Organisatoren, Ehrengäste und Besucher. Bei ca. 33 Grad im Schatten waren die Zuschauerzahlen überschaubar, die den 16 Musikkapellen und Baunacher Vereinen vom Straßenrand zuschauten. Auch während des Gemeinschaftschors suchten die Zuschauer den Schatten der Häuser. Die Ehrengäste brüteten zusammen mit den Musikern in der Sonne auf dem historischen Marktplatz. Dafür hielten sie auch die Grußworte entsprechend kurz.

Baunach [8]Nachwuchsorchester und Erwachsenenbläserklasse des Baunacher Musikvereins führten den Festzug am Sonntag an.

Vielleicht hat es Emmi Zeulner, die sich selbst in „Sonnen-Schirmherrin“ umtaufte, etwas zu gut mit dem Wetter gemeint. Es war ihre erste Schirmherrschaft für ein Musikfest und sie zeigte sich begeistert von diesem „krönenden Abschluss, dem Gemeinschaftschor.“ Und auch davon, was die junge Vorstandschaft des Musikvereins in Baunach auf die Beine gestellt hat. Angelika Becher, Kreisvorsitzende des Nordbayerischen Musikbundes, dankte dem Verein für die Leistung und den Mut, ein Kreismusikfest zu organisieren: „Es gibt nicht mehr viele große Feste, doch in Baunach zeigt sich, wie schön solche doch sein können: Das Wetter passt, Gäste sind da und spätestens beim Gemeinschaftschor sind alle Musiker in Harmonie vereint. – Hier wurde alles richtig gemacht.“

2014 MV Baunach Kreismusik [9]
Trotz Hitze herrschte auch auf der Festtribüne beste Laune: Vorsitzender Alexander Gleußner mit Schirmherrin MdB Emmi Zeulner und Landrat Johann Kalb

Masse 1 [10]Ein Orchester aus 350 Musikern: sieht nicht nur imposant aus, klingt auch imposant.

2014 MV Baunach Kreismusik [11]Frau muss nur wissen, wie sie sich abkühlt …

Auch Landrat Johann Kalb, der in diesem Amt das erste Mal ein Kreismusikfest miterleben durfte, zeigte sich begeistert von dem Klang und dem Anblick der vielen Musiker von der Tribüne aus. Vorstand Alexander Gleußner hielt mit seiner Begeisterung auch nicht hinter dem Berg, als er die Musiker aus dem Landkreis, aus Unterfranken und Altbayern persönlich begrüßte: „Das sieht voll fett aus von hier oben, ihr fühlt euch sicher wie in einer Teflon-Bratpfanne. Dafür haben wir für Euch jetzt die schönsten Plätze im Schlossgarten reserviert.“

Was war los in Baunach? Viele tolle Bilder zeigt unser Video … (Tipp: Wollen Sie das Video in HD-Qualität sehen? Dann klicken Sie im unteren Bereich des Videos einfach auf das Einstellungsrädchen und wählen 720p HD aus…).

Am Sonntagabend, als die Hitze zur lauen Sommernacht wurde, feierten dann auch die Baunacher Musiker selbst kräftig mit. Mit stehendem Applaus wurde den Stettfelder Musikanten eine Zugabe nach der anderen abgerungen. Diese verabschiedeten sich schließlich mit dem „Böhmischen Traum“ – der zumindest für dieses Wochenende „Baunacher Traum“ hätte heißen dürfen.

 

Viele fotografische Eindrücke vom Kreismusikfest in Baunach finden Sie in unserer großen Bildergalerie (zum Öffnen einfach ein beliebiges Foto anklicken, zum Beenden der Anzeige das X in der linken Ecke oben wählen).