Der Wettergott war ein Veitensteiner

Die teilweise hochsommerlichen Temperaturen machten vor allem den Hobby- und Hauptläufern beim 11. Veitensteinlauf zu schaffen. Aber zuerst waren die Schüler an der Reihe und die mussten wegen der enormen Nachmeldungen über 15 Minuten auf den ersten Start warten.

Als erstes gingen die „großen“ Schüler auf ihren beiden Runden und 2,8 km. Hier hießen die Sieger wie schon im Vorjahr Linda Zimmermann (12:18 min) vom TV Zeil und Lukas Hoffmann (11:46 min) vom DJK LC Vorra in der U14. Die ersten Plätze bei den Schülern U16 gingen an Jule Beierlieb (13:02 min) von der LG Veitenstein und Clemens Gundermann (11:19 min) von der LG Forchheim. Im anschließenden „kleinen“ Schülerlauf über 1,6 km hießen die Sieger in der U10 Marco Lang (7:16 min)  und Theresa Andersch (6:49 min) von der LG Bamberg. Bei den Schülern der U12 standen Tina Lutz (6:52 min) von der LSC Höchstadt/Aisch und Leonard Sauer (6:15 min) vom TV Zeil ganz oben auf dem Treppchen.

Im Anschluss an die Schülerläufe wurden der mittlerweile mit gut 40 Kids schon sehr stattlichen LG Veitenstein Kinderlaufgruppe und ihren Trainer(inne)n ihre neuen Laufshirts überreicht. Kurz vor den „Großen“ gingen dann erst mal die Kleinsten im Bambinilauf auf ihre 300-Meter-Runde auf dem Sportplatz, teilweise begleitet von ihren Eltern oder größeren Geschwistern. Mit Medaillen und jeder Menge Süßigkeiten wurden die mehr als 30 „Läufer von Morgen“ für ihre Anstrengungen belohnt.

Streckenrekord bei steigenden Temperaturen

Der Vorstand der DJK Priegendorf, Günter Häfner, bedankte sich bei der LG Veitenstein und ihrem Abteilungsleiter Matthias Langhojer für die Ausrichtung dieses Events und nach Auftritten der Priegendorfer Turnkinder und der Mädchentanzgruppe „The Dots“ gingen dann mit 15-minütiger Verspätung die Hobby- und Hauptläufer gemeinsam auf die Strecken. Trotz der steigenden Temperaturen und der dadurch nicht optimalen Laufbedingungen gab es im Hobbylauf durch Kevin Karrer von der LG Bamberg einen neuen Streckenrekoord. Mit 23:33 min blieb er genau vier Sekunden unter der alten Bestmarke und gewann dadurch auch souverän die Männerwertung. Schnellste Dame war hier Alina Beierlieb (28:41 min) von der LG Veitenstein die damit auch die WJ U18 für sich entschied. Die WJ U20 gewann Vanessa Weber (31:07 min) vom SC Kemmern und schnellste Frau war hier Claudia Finzel (33:19 min) vom Team Hoff. Patrick Fischer (27:01 min) vom TV Zeil sicherte sich den Titel in der MJ U18 und Oliver Ganschow (28:49 min) vom Erlebnislauf-Team den in der MJ U20.

1_Veitensteinlauf 2015
Sibylle Vogler und Alfred Zach waren die ältesten Teilnehmer.

Der Hauptlauf über die 16,5 km sah in diesem Jahr wieder einen neuen Gesamtsieger bei den Männern. Andreas Sperber (59:51 min) von der IfA Nonstop Bamberg blieb dabei auch als einziger unter der magischen Ein-Stunden-Marke und sicherte sich damit auch Platz 1 in der M30. Nur denkbar knapp verfehlte der Gesamtzweite und Sieger der M45 Roland Wild (1:00:03 Std) die Ein-Stunden-Marke. Rang 3 gesamt und Platz 1 in der MHK gingen an den derzeit wohl besten deutschen 100-km-Läufer Adam Zahoran (1:01:03 Std) von der LG Bamberg. Die M35 holte sich Uwe Philip (1:10:39 Std) vom 1. FC Rentweinsdorf und die M40 ging auch heuer wieder an Christian Schlapp (1:06:22 Std) von der DJK LC Vorra.

Mit starken 1:04:27 Std siegte Stephan Bayer vom Rennsteiglaufverein in der M50 und mit Claus Popp (1:13:02 Std) sicherte sich ein Läufer der Freaky Friday Runners dieM55. Egon Helder (1:20:47Std) vom TV 1848 Coburg siegte in der M60 und mit sagenhaften 1:09:15 Std holte sich Manfred Dormann den Titel in der M65. In der M70 war auch heur wieder Kaspar Stappenbacher (1:24:09 Std) das Maß der Dinge, genau so wie mit Bernhard Minde (1:30:33Std) in der M75. Bei den Damen war mit Carmen Schlichting-Förtsch (1:12:36 Std) wieder eine Läuferin aus Kemmern Gesamtsiegerin und erste in der W35. Platz 2 gesamt und somit auch die W40 gingen an Kerstin Lutz vom TSV Burghaslach. Die Dritte im Bunde und Siegerin der W45 war Anke Härtl (1:15:46 Std) vom TV 1848 Coburg. Gudrun Michels (1:16:59 Std) vom SC Kemmern war die Schnellste in der W30, genau so wie Silvia Hüttner (1:18:06 Std) von der IfA Nonstop Bamberg in der W50. In der W55 Lief Barbara Felkel (1:38:25 Std) am Schnellsten und wie im Vorjahr hießen die Siegerinnen der W65 Elisabeth Addala (1:46:16 Std) aus Vorra und in der W70 Sibylle Vogler (1:46:10 Std) aus Kemmern.

Anzeige
Schleicher Events

Anzeige
MKB Kemmern

Zusammen mit Alfred Zach vom TS Lichtenfels, der sich dieses Jahr für den Hobbylauf entschied, wurde sie dann auch für die älteste Teilnehmerin/ältester Teilnehmer geehrt. In den Teamwertungen konnte sich auch dieses Jahr bei den Damen der SC Kemmern Platz eins vor dem TSV Scheßlitz und den Damen vom Gastgeber LG Veitenstein sichern. Bei den Herren hatte heuer die LG Bamberg die Nase ganz klar vorn. Platz 2 und 3 gingen an den SC Kemmern und die FreakyFriday Runners und so wie 2014 mußten sich die Herren des Gastgebers mit Platz 4 begnügen.

Vor den Siegerehrungen im DJK Sportlerheim überreichte Abteilungsleiter Matthias Langhojer eine Spende der Laufabteilung für den Bau des neuen Kinderspielplatzes bei der DJK Priegendorf an die Frauen-Gymnastikleiterin Sigrid Martin, die die Planung dafür in Händen hält

Auch 2015 war der Veitensteinlauf wieder zweiter Wertungslauf im Raiffeisencup und außerdem wurden die Meister der VG Baunach im Lang- und Mittelstreckenlauf ermittelt. Diese waren Alina Beierlieb und Kevin Karrer auf der Mittelstrecke und Olga Mechthold und Lukas Beierlieb auf der langen Distanz. Ein buntes Rahmenprogramm mit DJ Mario, Auftritten der verschiedenen Tanz- und Turngruppen der DJK Priegendorf sowie eine Startnummernverlosung ließen bei allen Beteiligten keine Langeweile aufkommen. Zum guten Schluss verwies Matthias Langhojer noch auf das nächste Ereignis der LG Veitenstein, nämlich das 1. Baunacher Cross-Country MTB Rennen am Samstag, 18.Juli, auf und rund um das Firmengelände der Firma Messingschlager in Baunach.

 

Weitere Fotos vom Veitensteinlauf 2015 in Priegendorf finden Sie in unserer Bildergalerie (zum Öffnen einfach ein beliebiges Foto anklicken, zum Beenden der Anzeige das X in der linken Ecke oben wählen).

Matthias Langhojer
Artikel drucken Artikel drucken

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.