- Nachrichten am Ort - https://nachrichtenamort.de -

Tröster-Truppe gelingt Befreiungsschlag

Dem TSV Tröster Breitengüßbach reichen vor 210 Zuschauern in der Hans-Jung-Halle zwei exzellente Viertel für einen deutlichen 85:41 Sieg gegen München Basket. Zwei Wochen lang konnte das Trainergespann Timo Fuchs und Johannes Laub seine Mannschaft auf das so wichtige Spiel gegen das Tabellenschlusslicht aus der Landeshauptstadt einstellen.

Mit Gligorovic, Jörg und Dirk Dippold, Heberlein und Wagner starteten die Hausherren sehr gut in die Partie. Heberlein und Jörg Dippold brachten den TSV schnell mit 7:2 in Front. Als Schuck einen Freiwurf traf, konnte noch niemand ahnen, dass dies der letzte Punkt der Gäste in diesem Viertel war. Die Güßbacher Defensive stand in den restlichen 7:18 min sehr stark und sorgte dafür, dass den Gästen nur sehr schwere Würfe gegeben wurden. So wurde der Vorsprung des TSV kontinuierlich größer, wobei man sich auch einige Fehlwürfe leistete. Gligorovic, Chris Dippold und Wagner bauten den Vorsprung auf 18:3 nach dem ersten Viertel aus.

Im zweiten Viertel schalteten die Hausherren in der Verteidigung einen Gang zurück, was der Gegner sofort ausnutzen konnte. Es entwickelte sich nun ein ausgeglichenes Viertel, in dem sich die gelbschwarzen nicht weiter absetzen konnten. In der Offensive gelangen teilweise sehr schöne Aktionen durch Jörg Dippold und Dinkel, aber in der Defense wirkten die Güßbacher in dieser Phase etwas schläfrig und so kamen die Gäste immer wieder durch Ebertz erfolgreich zum Abschluss. Zur Halbzeit stand es 37:23.

Anzeige
Schleicher Events

Anzeige
MKB Kemmern

Im dritten Viertel Zu Beginn des dritten Spielabschnittes stand die Abwehr der Tröster-Truppe wieder besser und so konnte man den Vorsprung erneut auf 20 Punkte ausbauen. Erst gegen Mitte des Viertels kamen auch die Münchner wieder besser ins Spiel und konnten einige Male den Ball im Korb versenken und konnten sogar noch einmal auf 48:36 verkürzen. Nach einer Auszeit von Timo Fuchs starteten die Oberfranken einen 8:0-Lauf und sorgten somit für die Vorentscheidung. Zum Viertelende stand es 58:39.

Im Schlussabschnitt traf Pikl einen Korbleger für die Gäste aus der Landeshauptstadt. Zu diesem Zeitpunkt waren noch 8:31 min zu spielen. Es sollten die letzten Punkte der Münchner in diesem Spiel sein, da die Abwehr des TSV Tröster wieder besser stand und die Kondition bei den sieben Münchnern deutlich nachgelassen hat. So konnten die Hausherren einen 23:0 Lauf hinlegen, bei dem sich fast jeder Spieler auf die Scorrerliste eintragen konnte. Schlussendlich gewannen die Güßbacher verdient mit 85:41 gegen München und verbesserten sich durch diesen Sieg auf den 12. Platz der Tabelle. Coach Timo Fuchs zeigte sich nach dem Sieg zufrieden, mahnte aber sofort wieder zur Konzentration, da am kommenden Wochenende erneut ein genauso wichtiges Spiel ansteht. Dann sind die gelbschwarzen beim Tabellenelften in Rosenheim zu Gast.

Breitengüßbach: J. Dippold (23/2Dreier), Heberlein (11), Dinkel (9/3), Gligorovic (9/3), Wagner (9), T. Dippold (7/1), Lachmann (5), C. Dippold (4), Klaus (4), D. Dippold (2), Wimmer (2), Roch

Florian Dörr. Titelfoto: © Rainer Sturm / PIXELIO [6]