Selbsthilfegruppe der Schlaganfallbetroffenen zu Gast in Breitengüßbach

„Es war schwer, für so viele Menschen eine barrierefreie Gastronomie zu finden“, sagte Renate Göller, Vorsitzende der Selbsthilfegruppe der Schlaganfallbetroffenen in Stadt und Landkreis Bamberg, zur Begrüßung von über 140 Teilnehmern in den Frankenstuben an der Hans-Jung-Halle. Auch Bürgermeister Reiner Hoffmann schaute vorbei und betonte, künftig noch mehr für eine behindertengereichte Gemeinde tun zu wollen.

„Gerade sind wir dabei, unser Rathaus barrierefrei zu gestalten, den Zugang haben wir gerade umgebaut.“ Renate Göller drückte Bürgermeister Hoffmann ihre Wertschätzung dafür aus, dass für eine Million Euro aus Eigenmitteln der Gemeinde der Bahnhof barrierefrei umgestaltet werden soll.

Zu Gast beim „Frankenfest 2011“ waren Schlaganfallbetroffene aus den Landkreisen Bamberg, Bayreuth, Coburg, Forchheim, Schweinfurt und Würzburg, insgesamt 145 Personen. „2010 haben wir begonnen, ein regelmäßiges Frankentreffen zu etablieren. Das fand damals in der Gaststätte Kunigundenruh statt. Dieses Jahr haben wir uns für Breitengüßbach entschieden, weil hier die Voraussetzungen für einen barrierefreien Zugang optimaler sind“, erklärte Renate Göller. „Uns geht es um ein lockeres Treffen, nette Gespräche und natürlich den Erfahrungsaustausch. Daher haben wir kein riesiges Rahmenprogramm auf die Beine gestellt.“

Dennoch war für einen gelungenen Nachmittag gesorgt. Der Kunsthistoriker Robert Schäfer erzählte den Anwesenden etwas über die Geschichte Frankens, der Mundartdichter Dr. Eberhard Wagner, 2010 Gewinner des Kulturpreises der Stadt Bayreuth, sorgte mit seinem Vortrag für gute Unterhaltung.

Mehr Informationen über die Selbsthilfegruppe finden Sie unter
http://www.shg-schlaganfall-bamberg.de

Johannes Michel, 18. Oktober 2011

Artikel drucken Artikel drucken

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.