Wechsel an der Spitze in Hallstadt

Nach nur einer Amtsperiode ist das Bürgermeisteramt für Markus Zirkel (SPD) schon wieder passé. Am Wahltag erhielt Thomas Söder (CSU) mehr Stimmen und kann daher zum 1. Mai ins (Bürger-)Rathaus der Stadt Hallstadt einziehen.

„In den letzten sechs Jahren sind die wirklich drängenden Aufgaben wie zum Beispiel Hochwasserschutz, Sanierung und Aufwertung Marktplatz und Lichtenfelser Straße, die Rathaussanierung, Neubau einer Dreifachturnhalle, Neubau Feuerwehr und vieles mehr nicht angepackt worden. Auf der anderen Seite wurde nicht verantwortungsvoll mit den Steuergeldern der Hallstadter Bürger umgegangen, wie das Projekt Marktscheune zeigt. Ich möchte Bürgermeister von Hallstadt und Dörfleins werden, weil ich positive Veränderungen in die richtige Richtung für meine Heimatstadt erreichen will“, sagte Thomas Söder vor ziemlich genau einem Monat im Interview mit Nachrichten am Ort.

Von seiner Argumentation sind allem Anschein nach die Hallstadter Wähler in Mehrheit überzeugt und haben für einen Wechsel auf dem Chefsessel des Rathauses gesorgt. Die positive Resonanz auf Söders Ideen hatten bereits die gut besuchten Wahlveranstaltungen der CSU Hallstadt gezeigt.

Thomas Söder setzte sich mit 2.067 Stimmen (53,87 Prozent) gegen Amtsinhaber Markus Zirkel durch, der 1.770 Stimmen (46,13 Prozent) erhielt. Die Wahlbeteiligung lag nach Auskunft der Stadt Hallstadt bei 56,83 Prozent, das heißt: 3.875 von 6.818 Wahlberechtigten gaben ihre Stimme ab.

Wahlwochen 2014 Hallstad Ergebnis Grafikt

Hallstadt Thomas Söder 1200
Thomas Söder löst Markus Zirkel im Hallstadter Rathaus ab.

Anzeige
TSV Breitengüßbach

Anzeige
MKB Kemmern

Artikel drucken Artikel drucken

Ein Kommentar

  1. Hallstadt hat nun den Bürgermeister, den es verdient. Da helfen auch zweideutige Aussagen des „Ex“ nichts. Man(n) muss auch mit Anstand verlieren können. Es war zu viel an Stelbstdarstellung und Versäumnissen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.