- Nachrichten am Ort - https://nachrichtenamort.de -

Manfred Neubauer neues Ehrenmitglied

Das Jahr 2015 stand bei der Königshofschützengilde Hallstadt im Zeichen des Wandels. 1. Vorsitzender, Michael Diller konnte in seinem ersten Jahr auf ein ereignisreiches zurückblicken. Neben den üblichen Veranstaltungen wie Neujahrsschießen, Fischessen oder Weihnachtsfeier, war das traditionelle Schützenfest mit Königsproklamation der Höhepunkt im Veranstaltungsjahr.

„Neue Wege gehen und Traditionen bewahren“, betonte Vorsitzender Diller in seinem Bericht. Die Königshofschützengilde möchte durch den Kauf eines Lichtpunktgewehres neue Altersgruppen für den Verein erschließen. Durch die Anschaffung können Jugendliche unter 12 Jahren ihre ersten Erfahrungen im Schießsport machen. Sein Dank gilt vor allem Sponsoren, Freunden und Gönnern für die großzügigen Spenden zur Anschaffung des Sportgeräts.

In seiner Funktion als 1. Schützenmeister durfte Matthias Weinkauf anschließend die Ergebnisse aus dem sportlichen Bereich präsentieren. Besonders hob er die Zusammenarbeit mit dem Sport- und Kulturring während der Stadtmeisterschaft im Schießen hervor. Erwähnenswert ist hier vor allem die deutlich höhere Teilnehmerzahl im Vergleich mit den Vorjahren. „Auf diesem erfreulichen Ergebnis lässt sich aufbauen“, so Weinkauf. In seinem Bericht als Schatzmeister ging Anton Dauerlein besonders darauf ein, dass das Jahr 2015 ein grundsolides Jahr war und gut gewirtschaftet wurde, trotz verschiedenen Neuanschaffungen. Der Verein steht finanziell sehr gut da.

JHV Schützen Hallstadt 2016 [6]
Von links nach rechts: 1. Schützenmeister Matthias Weinkauf, 1. Vorsitzender Michael Diller, Ehrenmitglied Manfred Neubauer, 2. Vorsitzende Silvia Wagner, Ehrenschützenmeister Gerhard Künzel.

Anzeige
MKB Kemmern

Mit der Ernennung von Manfred Neubauer zum Ehrenmitglied der Schützengilde hob sich Vorsitzender Michael Diller den Höhepunkt bis zum Schluss auf. Neubauer, der seit 1986 Mitglied im Verein ist, wurde in Würdigung seiner Verdienste um den deutschen Schützensport sowie um seinen Verein zum Ehrenmitglied ernannt. Ein Jahr nach seinem Eintritt übernahm er schon Verantwortung als 2. Schützenmeister. Ab 1991 stieg er dann schon zum 1. Schützenmeister auf und übte das Amt fast ein Vierteljahrhundert gewissenhaft aus. Parallel war er von 1995 bis 2000 zweiter Vorsitzender. Mit der Übergabe der Ehrenurkunde bedankte sich Diller und betonte: „Manfred, diese Ehrung hast Du für die Arbeit mehr als verdient!“

Michael Diller