Markus Zirkel zieht sich aus Hallstadter Politik zurück

Das kam schon ein wenig überraschend. Heute verkündete Markus Zirkel (SPD), noch bis 30. April Bürgermeister in Hallstadt, öffentlich in seiner Facebook-Chronik, dass er sein Stadtratsmandat nicht wahrnehmen und sich zunächst aus der Politik zurückziehen wird. Seinem Nachfolger Thomas Söder (CSU), der die Bürgermeisterwahl vor zwei Wochen für sich entschied, will er nicht im Wege stehen.

In seinem Facebook-Posting bedankt sich Zirkel dabei für die vergangenen sechs Jahre bei den Bürgerinnen und Bürgern und weist auf die vielen guten Begegnungen in dieser Zeit hin. „Dennoch hat sich daraus nicht genügend Gespür dafür entwickelt, um alles zu erfassen, was in den Köpfen der Hallstadter Menschen vor sich geht. Somit habe ich dieses Votum verdient und Hallstadt bekommt einen anderen Bürgermeister. Dies besagt der Satz: Jeder bekommt den Bürgermeister, den er verdient. Dieser Satz ist hart für mich, aber nicht abwertend für meinen Nachfolger“, so Zirkel weiter.

Wahlsieg Thomas Söder 2014
Markus Zirkel (rechts) gratuliert am Wahlabend dem Wahlsieger Thomas Söder.

Wichtige Projekte, die umgesetzt oder angestoßen wurden, lässt Zirkel dabei Revue passieren, etwa die Marktscheune, die Abstufung der Bundesstraße 4 und zahlreiche Gewerbeansiedlungen. Sein Mandat als Stadtrat, dass er mit einem deutlichen ersten Platz auf der Liste der SPD Hallstadt errang, will er nicht antreten. „Da ich für mich eine Auszeit in Sachen Stadtpolitik als sinnvoll erachte, habe ich mich nach vielen Gesprächen, unter anderem auch mit Thomas Söder, entschieden, mein Stadtratsmandat nicht anzutreten. Ich bedanke mich herzlich für das Vertrauen in den letzten sechs Jahren sowie für meine Stimmen für den Stadtrat und bitte um Verständnis für meine Entscheidung – auch im Sinne unserer Stadt.“

Für Zirkel rückt nun Yasmin Birk in den neuen Stadtrat nach. Laut Medieninformationen wird Zirkel die Bürger auch im bald erscheinenden neuen Amtsblatt der Stadt über seine Entscheidung informieren. Sein Kreistagsmandat wird er nach bisherigen Informationen wahrnehmen.

Fotos: SPD Hallstadt, Lukas Kraus
Artikel drucken Artikel drucken

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.