- Nachrichten am Ort - http://nachrichtenamort.de -

Fränkischer Volksmusik eine Zukunft geben

In Kemmern trafen sich die Vertreter der ARGE Fränkische Volksmusik aus den drei Regierungsbezirken, des Rundfunks, der Forschungsstelle für Fränkische Volksmusik und des Bayerische Landesvereins für Heimatpflege zur Jahresversammlung. Werner Bauer aus Mittelfranken, Jürgen Gahn aus Oberfranken und Reinhard Hüßner gaben ihren Bericht über die zentralen Veranstaltungen in den verschiedenen Gebieten.

Werner Aumüller berichtete über den Bayerischen Rundfunk, der mit dem Digitalradio BR-Heimat den Einstieg in eine neue Zeit einläutet. Die fränkische Musik wird in Zukunft den ganzen Tag digital und ab Mitte 2016 dafür nicht mehr über BR 1 zu hören sein. Es seien immer weniger Musik- und Gesangsgruppen im fränkischen Einzugsgebiet, die die Rundfunkqualität mitbringen, um gesendet zu werden. In den Musikschulen und den Unis gibt es keine Ausbildung für dieses Kulturgut in Franken, anders in Oberbayern und Österreich, was sich hierbei sehr bemerkbar mache. Im Ausblick auf 2016 verwies Gahn auf die neue CD „Er liebt mich, er liebt mich nicht“ und auf die Musikantenwallfahrt 2016 Anfang Oktober, neu als Marienwallfahrt zum Volkacher Kirchberg. Das Oberfränkische Volksmusikfest findet zusammen mit dem Tag der Franken am 3. Juli 2016 in Hof statt. Armin Griebel von der Forschungsstelle Fränkische Volksmusik gab bekannt, dass Kinderlieder für die Kindergärten in einem Heft zusammengestellt werden, dass 2016 erscheint.

Bei der Neuwahl wurden Werner Bauer als erster und Reinhard Hüßner als dritter Vorsitzender in ihrem Amt bestätigt. Für Oberfranken kommt neu Bertram Popp als zweiter Vorsitzender dazu. Werner Bauer bedankt sich bei dem ehemaligen zweiten Vorstand Jürgen Gahn, der den aus Altersgründen nicht mehr kandidierte, für die gute Zusammenarbeit in den 24 Jahren.

Die neue CD aus Oberfranken „Sie liebt mich, sie liebt mich nicht“ wurde vorgestellt und ist erhältlich bei Hans-Dieter Ruß Tel.: 09544/6622 Email: info(at)hans-dieter-russ.de.

Hans-Dieter Ruß