- Nachrichten am Ort - https://nachrichtenamort.de -

Vom Nebel in den Sonnenschein

Bei bestem Laufwetter fanden am Sonntag, 19. Februar, in Kemmern die Bayerischen Meisterschaften im Crosslauf statt. Insgesamt wurden –  gestaffelt nach Alter, Geschlecht und Streckenlänge – zehn Meisterschaftsläufe und zwei Rahmenwettbewerbe (Schüler- und Hobbylauf) ausgetragen. Für die perfekte Organisation erntete die Running-Abteilung des SC Kemmern höchstes Lob des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes und der Trainer der teilnehmenden Laufvereine.

Während die ersten Läufe bis zum Mittag noch unter einer Nebeldecke bei Temperaturen um den Gefrierpunkt stattfanden, erwärmte die langsam durchbrechende Sonne nach dem Mittag nicht nur wohltuend die Luft, sondern auch den Boden, der dadurch weich und tief wurde. In den Hauptläufen auf der Mittel- und Langstrecke wurde so den Läufern einiges abverlangt.

Die Teilnehmerfelder waren in allen Läufen durchgehend stark besetzt. Die in Bayern herausragenden Vereine der LAC Quelle Fürth und LG TELIS FINANZ Regensburg waren mit vielen leistungsstarken Athleten vertreten. Hinzu kamen aber auch einzelne Starter von europäischem Spitzenniveau, wie Martin Grau vom LSC Höchstadt/Aisch. Letzterer gewann auch klar das Mittelstreckenrennen der Männer über 3.750 Meter in hervorragenden 11:06 min. Der zweite Platz war hart umkämpft und wurde schließlich von Tim Ramdane Cherif, LG TELIS FINANZ Regensburg, in 11:17 min. belegt, nur eine Sekunde vor dem Drittplatzierten Johannes Estner von der LG Zusam. Dessen Vereinskamerad Tobias Gröbl belegte mit wiederum nur zwei Sekunden Rückstand den undankbaren vierten Platz.

Anzeige
MKB Kemmern

Vorher fand aber noch der Hauptlauf der Frauen und der weiblichen U23 über 4.400 Meter statt. Die Podestplätze im Gesamteinlauf waren dabei voll in der Hand der großen Leichtathletik-Vereine. Gesa Bohn vom LAC Quelle Fürth wurde Bayerische Meisterin in 15:17 min. vor Julia Kick von der LG TELIS FINANZ Regensburg in 15:28 min. Den dritten Platz erreichte Cornelia Griesche, ebenfalls LG TELIS FINANZ Regensburg in 15:34 min. Marathon- und Triathlon-Spezialisten Elvira Flurschütz vom SC Kemmern erlief sich in der Gesamtwertung Rang 11 (8. in der Hauptklasse der Frauen).

Um den bayerischen Meistertitel im Hauptrennen der Männer über die Langstrecke von 8.750 Meter lieferte sich eine Vierer-Gruppe einen harten Wettkampf. In der letzten Runde verschärfte Simon Boch von der LG TELIS FINANZ Regensburg sein Tempo und konnte schließlich einen zwei Sekunden Vorsprung ins Ziel retten. In 27:37 min. wurde er Bayerischer Meister im Crosslauf über die Langstrecke. Zeitgleich belegten in 27:39 min. Addisu Tulu Wodajo vom TV 1848 Coburg und Tobias Schreindl von der LG Passau die nächsten Plätze. Nur eine Sekunde später folgte Tim Ramdane Cherif von der LG TELIS FINANZ Regensburg, der schon vorher beim Rennen über die Mittelstrecke den zweiten Platz belegt hatte.

Bayerischer Mannschafts-Crossmeister der Damen auf der Mittelstrecke wurde der LAC Quelle Fürth, der mit Bohn/Kesselring/Schmidt nicht nur den ersten Platz, sondern mit Haug/Kadner/Müller auch gleich noch Platz 2 belegte. Dritte wurde die Damenmannschaft des SC Kemmern mit Flurschütz/Friedl/Schlichting-Förtsch.

Auf der Mittelstrecke der Herren wurde die LG TELIS FINANZ Regensburg Mannschaftsmeister mit Ramdane Cherif/Koller/Beinlich vor der LG Zusam (Estner/Gröbl/Leser) und dem LAC Quelle Fürth (Weinländer B./Tippmann/Weinländer M.).

Die LG TELIS FINANZ Regensburg (Boch/Ramdane Cherif/Koller) darf sich ebenfalls Bayerischer Mannschaftsmeister über die Männer-Langstrecke nennen. Zweiter wurde die LG Passau (Schreindl/Stelzle/Bscheidl) gefolgt vom LAC Quelle Fürth (Weiler/Wedel/Mages) auf Platz 3.

[6]
Die Männer beim Start auf die Langstrecke.

Von den vielen Platzierungen in den Alterklassen seien im Folgenden nur die jeweils ersten, also die Bayerischen Meister, erwähnt.

In der W35 erlief sich über 6.250 m Eva Scheu vom TV 1848 Coburg den Titel in 25:31 min. Meisterinnen über die gleiche Distanz wurden in der W40 Christiane Adriaanse (TV 1848 Coburg, 23:58), Anita Weber (W45, FTSV Straubing, 24:33), Barbara Stich (W50, PTSV Rosenheim, 27:04), Irmgard Leibl (W55, TV Geiselhöring, 28:04), Gerlinde Kolesa (W60, MTV 1881 Ingolstadt, 28:26), Edeltraud Dörr (W65, TSG 08 Roth, 32:37) und in der W70 Lokalmatadorin Sibylle Vogler vom SC Kemmern in 33:02.

Auf der gleichen Distanz traten bei den Herren die Altersklassen ab 50 Jahre an. Bayerischer Meister in der M50 wurde Klaus Mannweiler (TSV Wolfratshausen) in 21:41 min., in der M55 Hans Joachim Herrmann, LG Erlangen, in 22:18, Siegfried Haas (M60, RSC Neukirchen, 23:56), Manfred Dormann (M65, TV Bad Brückenau, 25:24), Dr. Wolfgang Huber (M70, SVG Ruhstorf/Rott, 27:16) und in der M75 Albert Walter (MTV 1881 Ingolstadt) in 29:30.

Über 7.500 m kämpften die Altersklassen von 35 bis 49 Jahren um die Plätze. Den Titel Bayerischer Crossmeister erlief sich in der M35 Edwin Singer von der LG Allgäu/Kempten in 25:05 min., in M40 Markus Unsleber (TV DJK Hammelburg, 25:46) und Jan Lettenmaier (LG Stadtwerke München) in der M45 (26:05).

Bayerische Meisterin in der Jugendklasse WU14 über 2.500 m wurde Lina Maana (TSV 1909 Gersthofen e.V.) in 9:39 min. In der WU15 siegte über die gleiche Distanz Franca Henseleit (TSV Schongau) in 9:10 min. Die Kemmerner Jugend-Basketballerin und Mittelstrecken-Lauftalent Eva Dorsch belegte in dem stark besetzten Feld einen respektablen fünften Platz.

Über die gleiche Distanz ging es auch für die entsprechenden männlichen Jugendklassen. Lukas Bilato vom TSV Ismaning siegte in der MU14 in 8:44 min. In der MU15 erreichte Quentin Uzman von der DJK Weiden in 8:14 den ersten Platz.

Die weibliche Jugend U 20 (Distanz 3.150 m) wurde von den Großvereinen aus Regensburg und Fürth dominiert. Bayerische Meisterin wurde Eva Schien von der LG TELIS FINANZ Regensburg in 11:32 min. In der WU18 ging der Titel dagegen nach Unterfranken. Es siegte Jana Vollert von der TG 48 Schweinfurt in 11:33 min. In dieser Klasse erzielte Anna Hirt von der LG Bamberg einen beachtenswerten vierten Platz (11:46 min.).

Wie weiter oberen bereits berichtet siegte über die Mittelstrecke (4.400m) bei den Frauen Gesa Bohn vom LAC Quelle Fürth in 15:17. In Wettkampf der WU23 errang dagegen Babinja Wirth vom TSV Ebermannstadt in 15:55 min. den Meistertitel.

Die Mittelstrecke der Männer (3.750m) wurde, wie ebenfalls bereits weiter oben berichtet, von Martin Grau (LSC Höchstadt/Aisch) gewonnen. In der Altersklasse MU23 war Maximilian Zeus von der DJK Weiden in 11:43 min. siegreich. Die MU20 wurde von Gabriel Allgayer, LG Stadtwerke München, in 11:37 min. gewonnen. Bayerischer Meister in der MU18 wurde Simon Henseleit von der LAC Quelle Fürth in 11:48 min.

Weitere Informationen und Einzelergebnisse auf www.maintal-cross.de [7].

Josef Ahmann