Best of: 35 Jahre Musikverein Kemmern

Beim Jahreskonzert des Musikvereins Kemmern in der gut besuchten Turnhalle der Volksschule Kemmern präsentierten die beiden Kapellen anlässlich des 35-jährigen Vereinsjubiläums eine Auswahl verschiedenster Musikrichtungen. Ein Wunschkonzert der Aktiven, bei dem letztlich für jeden Musikgeschmack etwas dabei war.

Eröffnet wurde das Konzert mit dem Marsch „In vino veritas“. Weiter ging es mit „Bohemian Lovers“, Solo für Trompete (Simon Schmaus) und Tenorhorn (Bernd Diller), engagiert und musikalisch hervorragend dargeboten. Die weiteren Darbietungen entführten das Publikum in ein Wiener Kaffeehaus mit Walzermelodien von Johann Strauss in der „Wiener Melange“, danach waren „Elton John Favorits“ und „Backdraft“ zu hören.

Aus der Hand des stellvertretenden Kreisvorsitzenden des Nordbayerischen Musikbundes, Gert Lechner, konnten zwei langjährige aktive Musiker Ehrungen entgegen nehmen. Die goldene Ehrennadel für 30 Jahre ging an Michael Neu (Flügelhorn) und die silberne Ehrennadel für 20 Jahre erhielt Sebastian Schwab (Posaune). Sieben aus der Erwachsenen-Bläserklasse hervor gegangene Musikerinnen und Musiker erhielten die Urkunde und das Bronze-Abzeichen für die bestandene D1-Prüfung vor der Jury des Nordbayerischen Musikbundes.

Anzeige
MKB Kemmern

Das Vororchester, die ehemalige Erwachsenen-Bläserklasse, eröffnete den zweiten Teil des Konzertes mit dem „Tip-Top-Marsch“, der auch so dargeboten wurde. Nach dem „Weiße Wolken“ Walzer und dem Samba „El Cumbanchero“ war das Publikum von der Leistung der „JungmusikerInnen“ begeistert. Mit „Swinging Glenn Miller“ und „Bye Bye Spiritual“ führte das Hauptorchester hin zum Höhepunkt des Konzertabends. Zum „Highland Cathedral“ gab einen Dudelsackspieler im echten Schottenrock, ein beeindruckender und sicher unvergesslicher Auftritt. Das Publikum ließ die Kapellen erst nach drei Zugaben von der Bühne. Der minutenlange Applaus war der schönste Lohn für die musikalische Leistung, sagte der Dirigent Dimitry Braudo und schloss sich den Dankesworten von Vorstand Josef Schwab an.

 

Fotos vom Konzert finden Sie in unserer Bildergalerie (zum Öffnen einfach ein beliebiges Foto anklicken, zum Beenden der Anzeige das X in der linken Ecke oben wählen).

Josef Schwab. Fotos: Claudia Weiß
Artikel drucken Artikel drucken

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.