- Nachrichten am Ort - https://nachrichtenamort.de -

Ursulas Feld-KiTa rollte durch Rattelsdorf

Nicht nur bei den „großen“ Faschingsumzügen im Rheinland müssen die Politiker sich auf so einiges gefasst machen, sondern zum Beispiel auch in Rattelsdorf, wo beim diesjährigen Faschingsumzug der Pfeifenclub Ebing gegen die große Politik wetterte: Auf der Zielschiebe diesmal: Die GroKo.

Als „Kindergarten“ tat der Pfeifenclub die Große Koalition („GroKo“) ab und zog in einem kleinen Wägelchen „Ursulas Feld-KiTa“ hinterher. Wirklich einsatzbereit war das Sturmgeschütz unter diesen Bedingungen aber wohl nicht. Lobenswert: Jedes Jahr macht sich der Pfeifenclub richtig Gedanken – 2012 zierte den Faschingswagen zum Beispiel die „Rente mit 67“, 2013 der „Euro-Rettungsschirm“. Auch die Ebinger Feuerwehr hatte sich einem politischen Thema angenommen, zielte aber eher auf unsere Region – es ging um den ICE-Ausbau und die schnelle Erreichbarkeit von Bränden.

Golddorf Mürsbach gleich mehrfach mit dabei

Über den Marktplatz bis hin zum Sportplatz zogen die Wägen und Fußgruppen, angeführt von Bürgermeister, Pfarrer und Ortskulturring auf dem ersten Wagen, der die sich dem Thema „Unser Gold kommt aus Berlin und nicht aus Sotschi“ widmete. Natürlich ging es dabei um den Sieg von Mürsbach als Golddorf im vergangenen Jahr. Mit dabei waren außerdem zahlreiche Vereine wie der Musikverein, der Sportverein und auch die Kindergärten aus Rattelsdorf und den Gemeindeteilen. Die Tanzgarde der SpVgg Rattelsdorf zeigte ihre Kunst an verschiedenen Stationen. Abschließend ging es am Sportheim noch eine ganze Zeit weiter mit dem bunten Treiben.

Faschingsumzug Rattelsdorf 2014 [6]
Der Pfeifenclub Ebing nahm die GroKo auf die Schippe (man beachte den kleinen Wagen hintendran), …

Faschingsumzug Rattelsdorf 2014 [7]
…und die Ebinger Feuerwehr beschäftigte sich mit dem ICE-Ausbau.

 

Wie sollte es anders sein… Wir hatten für Sie auch wieder unsere Videokamera mit dabei… (Tipp: Wollen Sie das Video in HD-Qualität sehen? Dann klicken Sie im unteren Bereich des Videos einfach auf das Einstellungsrädchen und wählen 720p HD aus…).

 

Viele Fotos vom Rattelsdorfer Faschingsumzug zeigen wir in unserer großen Bildergalerie (zum Öffnen einfach ein beliebiges Foto anklicken, zum Beenden der Anzeige das X in der linken Ecke oben wählen).

Anzeige
TSV Breitengüßbach

Anzeige
MKB Kemmern