Ab sofort ist Anschieben nicht mehr nötig

Ein Déjà-Vu? Wurde da nicht schon einmal ein neues MLF 10/6 eingeweiht? Richtig, aber das war im Spätsommer vergangenen Jahres wenige Kilometer entfernt im Zapfendorfer Ortsteil Lauf. Nun sind wir in Unterleiterbach, wo am 18. Mai 2014 die Weihe eines Feuerwehr-Fahrzeuges auf dem Programm stand. Um Kosten zu sparen, hatten sich die beiden Wehren zusammengetan und zwei nahezu baugleiche Modelle angeschafft.

Ordentlich was los in Unterleiterbach. Feuerwehr-Vorstand Raimund Helmreich und Kommandant Markus Hornung konnten zur Weihe des neuen Fahrzeugs gleich drei Bürgermeister begrüßen: Matthias Schneiderbanger und seine Stellvertreter Siegfried Bauer und Georg Ries waren nach Unterleiterbach gekommen, ebenso überregionale Feuerwehrvertreter wie Kreisbrandrat Bernhard Ziegmann.

Die Freude in Unterleiterbach ist groß, denn das MLF 10/6, ein mittleres Löschfahrzeug, ist das erste neue Fahrzeug überhaupt, das die Unterleiterbacher Wehr jemals bekommt. Bislang taten hier immer gebrauchte Modelle ihren Dienst. Ende 2011 stellte die Feuerwehr dann, zusammen mit den Kollegen aus Lauf, einen Antrag auf eine Neubeschaffung, die vom Gemeinderat gebilligt wurde. Zuletzt hatten die Feuerwehrleute ihr altes Fahrzeug sogar anschieben müssen, wenn der Alarm ertönte. Im September 2013 konnten die Feuerwehrmänner und -frauen das „Neue“ dann in Ulm entgegennehmen. „Wir haben hier kein Fahrzeug zum spazieren fahren für die Feuerwehr“, sagte Kommandant Markus Hornung – denn die Feuerwehr hatte für das rund 160.000 Euro teure Gerät auch Kritik einstecken müssen.

Feuerwehr Unterleiterbach Fahrzeugweihe 2014
Panoramaaufnahme: Fahrzeugweihe vor dem Feuerwehr-Gerätehaus in Unterleiterbach (zum Vergrößern anklicken).

Feuerwehr Unterleiterbach Fahrzeugweihe 2014
Pastoralreferent Heuberger bei der Segnung.

Anzeige
TSV Breitengüßbach

Anzeige
MKB Kemmern

Technik und Mensch dienen zusammen dem Leben

Die kirchliche Segnung übernahmen Pastoralreferent Bernhard Heuberger und Pfarrer Kornelius Holmer. „Hier steht nicht ein technisches Ding im Mittelpunkt, sondern die Menschen, die bereit sind, zusammen mit dieser Technik zu helfen“, so Heuberger. Und Holmer sagte: „Es geht nicht um die Verwirklichung von Jungs-Träumen, sondern darum, dem Leben zu dienen.“

Bürgermeister Matthias Schneiderbanger lobte die Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren aus Lauf und Unterleiterbach, wodurch der Gemeinde Kosten erspart wurden. Und Kreisbrandrat Bernhard Ziegmann sprach den demografischen Wandel an und hob hier die wichtige Rolle auch kleinerer Ortswehren hervor. Nach der offiziellen Weihe konnten die Besucher sich das Fahrzeug etwas genauer anschauen oder im Festzelt noch bei Kaffee und Kuchen oder Bier und Bratwürsten verweilen.

 

Fotos von der Fahrzeugweihe finden Sie in unserer großen Bildergalerie (zum Öffnen einfach ein beliebiges Foto anklicken, zum Beenden der Anzeige das X in der linken Ecke oben wählen).

Artikel drucken Artikel drucken

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.