Wo die ICE-Baustelle schon Realität ist

Es gibt einen Bereich in unserer Region, wo die ICE-Baustelle bereits angekommen ist: Zwischen Ebensfeld und Zapfendorf Nord arbeiten die Bagger schon seit einigen Monaten, erste Gleise wurden verlegt. Wir haben vor zwei Wochen die Baustelle besucht, waren bei einer Infoveranstaltung und haben am Dienstag nach Ostern eine Baustellenführung mitgemacht. Unsere Fotos zeigen, wie es auf einer solchen Großbaustelle aussieht.

Während die ICE-Strecke in Hallstadt, Breitengüßbach und Zapfendorf viergleisig ausgebaut wird, entsteht im Norden von Unterleiterbach, auf Höhe der Landkreisgrenze, ein ganz besonderes Projekt: Ein Überholbahnhof, der den ICEs erlauben soll, langsamere (Güter-)Züge zu passieren. Sechs Gleise werden dort nebeneinander liegen, ein vollelektronisches Stellwerk, das fernbedient wird, koordiniert das Ganze. Einen Eindruck, wie alles einmal aussehen soll, gibt das Simulationsvideo der Deutschen Bahn, das wir für Sie unter diesem Artikel noch einmal verlinkt haben.

Schon zwei Monate lang passieren täglich zahlreiche Schlepper mit Anhängern auch Zapfendorf, Unteroberndorf und Breitengüßbach, um den anfallenden Erdaushub abzutransportieren. Ein Teil wird zur Ergänzung des Lärmschutzwalles der A73 zwischen den Abfahrten Breitengüßbach-Süd und -Mitte verwendet.

ICE-Baustelle Unterleiterbach 2014
Vergleich: So sieht der Bereich des Überholbahnhofs im Simulationsvideo aus (Quelle: Deutsche Bahn).

ICE-Baustelle Unterleiterbach 2014
Der gleiche Punkt in einem aktuellen Foto.

Keine Alternative zur Vollsperrung im Jahr 2016

„Schon im Juli soll der Verkehr nördlich der Unterführung Richtung Unterbrunn auf die beiden neuen Gleise umgelegt werden“, erklärt Heiko Seubert, stellvertretender Projektleiter der Unterleiterbacher Baustelle, bei einer Infoveranstaltung Mitte April im Sportheim. Aktuell liegen die neuen östlichen Gleise bereits auf Höhe der Valentinskapelle, jeden Tag kommen weitere Meter hinzu. Seit einigen Tagen geht es zudem südlich von Unterleiterbach, bis knapp vor den Zapfendorfer Sportplatz, mit Erdbauarbeiten weiter, der Tiefbau mit der Erweiterung von Durchlässen soll laut dem beauftragten Bauunternehmen Leonhard Weiss auch bald beginnen.

ICE-Baustelle Unterleiterbach 2014
Das Unterleiterbacher Sportheim war zur Infoveranstaltung der Bahn gut besucht.

ICE-Baustelle Unterleiterbach 2014
Zur Baustellenführung kamen viele Interessierte.

Anzeige
TSV Breitengüßbach

Anzeige
MKB Kemmern

Bei der Infoveranstaltung stand insbesondere die Frage im Raum, wie sich die Bahn im Rahmen der Vollsperrung der Strecke zwischen Januar und September 2016 den Verkehrsfluss vorstellt. Dieter Thormann von der DB Projektbau verwies auf die laufende Abstimmung mit dem Straßenbauamt bezüglich der Staatsstraße Richtung Unteroberndorf und der A73, wo die Autobahnbrücke bei Kemmern neu gebaut werden muss. „Eine Alternative zur Vollsperrung wäre nur eine Bauzeit von rund acht Jahren gewesen“, so Thormann.

Das Angebot des Bauunternehmens Leonhard Weiss, eine Baustellenführung anzubieten, nahmen unter Koordination der Aktiven Bürgerliste Unterleiterbach (ABU) am 22. April zahlreiche Bürger an, über hundert Interessierte waren gekommen und gingen in drei Gruppen den Bereich des kommenden Überholbahnhofs ab.

 

Viele Fotos von der Baustelle sowie von der Streckenführung im April finden Sie in unserer großen Bildergalerie (zum Öffnen einfach ein beliebiges Foto anklicken, zum Beenden der Anzeige das X in der linken Ecke oben wählen).

Das Simulationsvideo der Deutschen Bahn zeigt, wie die Ausbaustrecke einmal aussehen soll. Den Bereich rund um Unterleiterbach finden Sie ab Minute 3:40 (Tipp: Wollen Sie das Video in HD-Qualität sehen? Dann klicken Sie im unteren Bereich des Videos einfach auf das Einstellungsrädchen und wählen 720p HD aus…).

Artikel drucken Artikel drucken

Ein Kommentar

  1. Jeder jammert immer rum „wir brauchen Fortschritt und Infrastruktur.
    Jetzt passiert mal was und es wird wieder gejammert
    An kann es niemand recht machen. Wie groß waren die kernigen die gegen die Autobahn protestierten
    protestierten?
    Jetzt will sie keiner mehr hergeben.
    Haltet doch mal den Ball flach und protestiert gegen die richtigen, gegen unsere Regierung. Aber da hat keinen den Mut dazu.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.