Feuerwehr freut sich auf die baldige Weihe des neuen MLF 10/6

Zur Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Unterleiterbach hatte Vorstand Raimund Helmreich die Wehr in das Vereinslokal Schober eingeladen. In seinem Rechenschaftsbericht ging er darauf ein, dass sich die Wehr auch im vergangenen Jahr an vielfältigen gesellschaftlichen Aktivitäten der Ortschaft beteiligt hatte. Höhepunkt war die Ausrichtung des Dorffestes mit dem Jugend-geschicklichkeitsturnier. Das neu errichtete Gerätehaus wird mittlerweile als Treffpunkt immer mehr angenommen, wie der Besuch der regelmäßigen Kameradschaftsabende zeigt.

Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde Dietmar Schmidt durch Regierungsrat Schmolke und 3. Bürgermeister Brückner das Ehrenzeichen in Silber verliehen. Über die aktive Mannschaft berichtete Kommandant Markus Hornung. Unter den derzeit 49 Aktiven sind drei Frauen. Zusätzlich werden  in der Jugendgruppe acht Feuerwehranwärter ausgebildet. Im vergangenen Jahr wurde die Wehr zu acht Einsätzen gerufen. Einsatzschwerpunkte waren Verkehrsunfälle und mehrere Einsätze in Unterleiterbach und Oberleiterbach nach Überschwemmungen infolge schwerer Regenfälle.

Anzeige
TSV Breitengüßbach

Anzeige
MKB Kemmern

Hinzu kamen mehrere Sicherheitswachen bei örtlichen Ereignissen. Der Übungsschwerpunkt lag aber im Kennenlernen des neuen Löschfahrzeuges MLF 10/6, welches die Wehr im Herbst in Betrieb nehmen durfte. Es soll im kommenden Mai seine kirchliche Segnung erhalten. „Mit fast komplett neuer, modernster Ausrüstung sind wir technisch ausgerüstet wie noch nie“, so der Kommandant. „Damit meine ich insbesondere die neue Atemschutzausrüstung, die fest eingebaute Pumpe im Heck mit automatischer Tankbefüllung des 1000-Litertanks, die mittels Joystick steuerbare Ausleuchtung, das Stromaggregat, den Wasserwerfer, den 100l Schaumtank mit Zumischer und und und …“

Der besondere Dank von Kommandant und Vorstand ging an die beiden Jugendwarte Max Eichhorn und Johannes Schober, die im letzten Jahr mehr als 20 Übungsabende in die Ausbildung der Jugendlichen investierten.

Armin Morgenroth
Artikel drucken Artikel drucken

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.