Neu mit dabei: Das Alte Rathaus

„Wir haben nicht den größten Osterbrunnen, aber den schönsten.“ Georg Söhnlein eröffnete auch in diesem Jahr bei, wie sollte es anders sein, bestem Wetter den Osterbrunnen in Lauf bei Zapfendorf. Noch immer gelte Lauf als Geheimtipp für Osterbrunnenfans, sagte er. Wir sind der Meinung: Das sollte sich ändern!

„Nur“ ein Osterbrunnen? Das wäre den Laufern zu wenig! Eine ganze Ausstellung muss es sein, die kleinste bis große Eier zeigt, größtenteils natürlich handbemalt und vor allem: Echt. Neu mit dabei sind in diesem Jahr auch große Eier mit regionalen Bauten, etwa Vierzehnheiligen, Michelsberg oder Altes Rathaus. In den vergangenen Tagen waren die vielen Helferinnen und Helfer mit dem Binden der Krone und dem Aufbau des Brunnens beschäftigt, nun steht der Brunnen, bis zum 26. April, wieder für die Besucher offen.

Osterbrunnen Lauf 2015
Auch 2015 sind wieder über 5.000 echte handbemalte Eier zu sehen.

Osterbrunnen Lauf 2015 2
Unsere Panoramaaufnahme zeigt die Eröffnung des Osterbrunnens
(zum Vergrößern anklicken).

Kaffee und Kuchen am Ostersonntag

Einen Tag Urlaub nehmen für den Osterbrunnen? Das ist in Lauf nichts Ungewöhnliches. Durch den Brunnen ist der Ort mittlerweile über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt, auch wenn die Besucherströme nicht mit denen in der fränkischen Schweiz zu vergleichen sind. Lauf ist also immer noch ein Geheimtipp – für die Zapfendorfer und „Umländer“ natürlich schon lange nicht mehr. Zur Eröffnung waren auch der Zweite und der Dritte Bürgermeister, Siegfried Bauer und Georg Ries, gekommen. Und Söhnlein dankte der Gemeinde und insbesondere im Bauhof für die alljährliche Unterstützung, ohne die ein solches Projekt kaum möglich wäre.

Der Laufer Osterbrunnen wird immer in der Woche vor Palmsonntag aufgebaut. Ein besonderes Highlight ist der Ostersonntag, denn da laden die Freunde des Laufer Osterbrunnens ab 11.00 Uhr zu Kaffee und selbstgebackenen Kuchen ein.

Tipp zum Weiterlesen: 2012 waren wir beim Aufbau des Brunnens mit dabei und haben auch ein Video gedreht! Lesen Sie dazu unseren Artikel Osterbrunnen: Bunte Vielfalt in der Region.

 

In unserer großen Bildergalerie finden Sie viele Fotos von der Eröffnung des Osterbrunnens in Lauf bei Zapfendorf (zum Öffnen einfach ein beliebiges Foto anklicken, zum Beenden der Anzeige das X in der linken Ecke oben wählen).

Anzeige
TSV Breitengüßbach

Anzeige
MKB Kemmern

Artikel drucken Artikel drucken

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.