Stammtisch „Schwarzfischer 04“ gewann

Der 28. Zapfendorfer-Radfahrtag wurde unter der Schirmherrschaft vom 2. Bürgermeister Siegfried Bauer, durchgeführt. Pünktlich um 8.00 Uhr wurde für die Frühaufsteher vom Sportgelände aus die Strecke freigegeben, unter ihnen auch Senior Böhmer aus Niederau mit 87 Jahren.

Der Rundkurs von 21 Kilometern führte über‚ Ebensfeld, Niederau, Wiesen, Unterzettlitz, auf dem neuen Radweg nach Ebensfeld und nach Zapfendorf zurück. Bei der Veranstaltung, die hervorragend von den Verantwortlichen des Stammtisches „Sprich leise“ Zapfendorf organisiert war, waren bei windigem Wetter ca. 170 Radler unterwegs. Die Freizeitsportler konnten sich am Gelände des Sportvereins Zapfendorf wieder stärken und ihre Trophäe, einen 0,5-Liter-Bierkrug mit dem Motiv: Henkel – Sägewerk, Holzwerke Zapfendorf um 1925, in Empfang nehmen. Der Krug kann auch noch für fünf Euro bei Schreibwaren Beringer und Farben Bayer in Zapfendorf erworben werden.

Als er gefragt wurde, ob er die Schirmherrschaft übernehmen möchte, habe er nicht einen Moment gezögert, so Siegfried Bauer. Im Gegenteil, mit großer Freude habe er zugesagt, denn als langjähriger Mitarbeiter und auch als früherer Betriebsratsvorsitzender der Holzwerke Zapfendorf habe er einen Bezug zum ausgewählten Motiv beim Erinnerungskrug. Zum Abschluss des Radfahrtages erfolgte die Pokalübergabe durch Bauer und den 1. Vorstand des Stammtisches, Winfried Gunzelmann. Erster Sieger war die Gruppe vom Stammtisch „Schwarzfischer 04“, gefolgt von der Feuerwehr Zapfendorf, dem Rennsteigverein, der Gruppe „Irgendwie und Sowieso“  und Knopfloch „Pia“.

Radfahrtag Zapfendorf 2015 (2)
2. Vorstand Gerhard Zenk, Schirmherr Siegfried Bauer, 1. Vorstand Winfried Gunzelmann, und Vertreter der Siegergruppen

Anzeige
TSV Breitengüßbach

Anzeige
MKB Kemmern

Viele Gerätschaften aus Zapfendorf

Gunzelmann bedankte sich beim Schirmherr Siegfried Bauer für die Übernahme der Schirmherrschaft und überreichte einen Schirm, einen  extra angefertigten Krug und einen Gutschein. Für seine Ehefrau gab es Blumen. Des Weiteren bedankte sich der 1. Vorstand bei allen Pokalspendern, Werbepartnern, dem Sportverein Zapfendorf für die Bereitstellung des Sportgeländes, allen Gästen, den Teilnehmern, den Stammtischmitgliedern mit ihren Familien und allen Helfern die dazu beigetragen haben, diesen Radfahrtag reibungslos durchzuführen. Leider, so Vorstand Gunzelmann,  musste die Veranstaltung erstmals in der langen Tradition aus Kostengründen ohne Musik stattfinden, denn die GEMA würde für das Abspielen von Musik 170 Euro in Rechnung stellen.

Da gleichzeitig die 11. Oldtimerausstellung mit Besitzern aus der Zapfendorf und Umgebung auf dem Gelände stattfand, bedankte sich Gunzelmann bei allen, die ihre Maschinen und Gerätschaften an diesem Sonntag zur Ausstellung brachten. Alle der über 40 Aussteller erhielten eine Urkunde und einen Krug für ihre Teilnahme überreicht. Für Stammtischmitglied Andreas Porzner war es wieder eine große Herausforderung, denn von den 44 ausgestellten Traktoren, hatte er fast die Hälfte davon Reih und Glied aufzustellen. Die Resonanz der Besucher war sehr groß, denn neben Traktoren waren Autos, Fahrräder, Mopeds, Sämaschinen, Nähmaschinen, Küchen-, Haushaltshilfen und vieles mehr  zu besichtigen.

 

Weitere Fotos vom Radfahrtag finden Sie in unserer großen Bildergalerie (zum Öffnen einfach ein beliebiges Foto anklicken, zum Beenden der Anzeige das X in der linken Ecke oben wählen).

Rudolf Helmreich
Artikel drucken Artikel drucken

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.