Runder Geburtstag fürs integrative Schwimmfest

Es ist jedes Jahr eines der Veranstaltungshighlights im Aquarena Zapfendorf. Und das, obwohl das Schwimmbad am Vormittag gar nicht für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Denn da gehört es den Schülerinnen und Schülern der Förderschulen aus dem Landkreis Bamberg – beim integrativen Schwimmfest. Und das konnte in diesem Jahr einen runden Geburtstag feiern.

Mutsprung, lange Rutsche, Wasserbasketball, Zielspritzen, Transportschwimmen. Oder Schwammwerfen, Sackhüpfen und Schlauchboottransport. So heißen einige der Disziplinen, die rund 300 Schülerinnen und Schüler von sechs Förderschulen aus Bamberg und dem Landkreis am 2. Juli 2018 absolvieren durften. Erneut hatte der Markt Zapfendorf dafür das Freibad Aquarena bereitgestellt, und das bereits zum 20. Mal.

Bürgermeister Volker Dittrich und Landrat Johann Kalb, die die Begrüßung übernahmen, zeigten sich beeindruckt von dieser Zahl. Kaum zu glauben, dass das 1998 ins Leben gerufene Event noch immer eine derart hohe Anziehungskraft ausübt. Das geht aber nicht ohne viele Helfer, unter anderem von der Wasserwacht. Und natürlich hat auch das Schwimmbadpersonal an diesem Tag einiges zu tun.


Die Kinder bei der offiziellen Begrüßung. Im Hintergrund: Bürgermeister Volker Dittrich und Landrat Johann Kalb-

Anzeige
TSV Breitengüßbach

Anzeige
MKB Kemmern

Großer Andrang an der Rutsche

Beim integrative Schwimmfest haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich auszutoben und ihre Stärken im Rahmen des sportlichen Wettbewerbes zu zeigen. Im Vordergrund der Veranstaltung stand natürlich der Spaß, welcher durch Planschen und Lachen in den Gesichtern der Kinder deutlich wurde. Langweilig wurde es an diesem Tag an den 17 Stationen auf gar keinen Fall Sehr beliebt war der „Schlauchboottransport“, bei der sich die Schüler auf einem Schlauchboot floßartig durch das Becken ziehen mussten. Natürlich durfte auch die Rutsche des Freizeitbades nicht fehlen.

Bis zur Mittagszeit hatten die Kinder das Schwimmbad ganz für sich alleine. Von Bürgermeister Dittrich gab es eine Tasche voller Süßigkeiten spendiert, die dann unter den Kindern verteilt wurden. Und so war das 20. integrative Schwimmfest sicher nicht das letzte.

 

Viele Fotos vom integrativen Schwimmfest 2018 finden Sie in unserer großen Bildergalerie (zum Öffnen einfach ein beliebiges Foto anklicken, zum Beenden der Anzeige das X in der Ecke oben wählen).

Artikel drucken Artikel drucken

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.