Im Titelbild: Förderschildübergabe für das Kleinprojekt im Bauernmuseum Bamberger Land (v.l.n.r.: Landrat Johann Kalb, Projektträger Christian Eck, Öko-Modellregion-Manager Patrick Nastvogel). (Quelle: Landratsamt Bamberg / Michel)
Was gegen den Befall mit Kartoffelkäfern im ökologischen Landbau tun? Diese Frage stellte sich Biolandwirt Christian Eck. In Baunach-Priegendorf baut er verschiedene Kartoffelsorten in Bio-Qualität an. Mithilfe des Verfügungsrahmens Ökoprojekte 2024 der Öko-Modellregion Bamberger Land bekämpft er nun die Käfer auf eine besondere Art – mit dem Beetle-Collector.
Das neuartige Käfersammelgerät schüttelt die Kartoffelpflanzen durch eine sanfte, rotierende Bewegung. Die Käfer lassen sich fallen und werden in einem Auffangbehälter gesammelt. In Priegendorf kommt ein handgeführtes Gerät zum Einsatz, das sich besonders für kleinere, biozertifizierte Parzellen eignet du auch von benachbarten Betrieben genutzt wird.
Der Kartoffelkäfer gilt als einer der bedeutendsten Schädlinge im Kartoffelanbau. Seine Larven und erwachsenen Tiere fressen das Blattwerk der Pflanzen oft bis auf die Stängel ab. Das kann die Pflanzen stark schwächen, ihr Wachstum beeinträchtigen und im schlimmsten Fall zu erheblichen Ernteausfällen führen.
Projektträger Christian Eck mit dem Beetle-Collector auf der Kartoffelfläche bei Baunach (Quelle: Landratsamt Bamberg / Nastvogel)
Die gesammelten Kartoffelschädlinge dienen den hofeigenen Hühnern anschließend als eiweißreiches Futter. Nützlinge wie Marienkäfer werden durch die schonende Technik kaum beeinträchtigt, da sie rechtzeitig entkommen können.
Die Anschaffung des Sammelgeräts wurde über den Verfügungsrahmen Öko-Kleinprojekte der Öko-Modellregion Bamberger Land gefördert. 50 % der Nettokosten übernahmen das Amt für Ländliche Entwicklung Oberfranken (45 %) und der Landkreis Bamberg (5%). Im Herbst 2024 erfolgte die Förderschildübergabe durch Herrn Landrat Kalb.
Landratsamt Bamberg

