- Nachrichten am Ort - https://nachrichtenamort.de -

Veranstaltungen sind sehr beliebt

Gut vorbereitet gingen die Wahlen bei der Generalversammlung des VdK-Ortsverbands Rattelsdorf im Rekordtempo vonstatten. Die Versammlung votierte mit überwältigender Mehrheit für den bisherigen ersten Vorsitzenden Martin Drescher. Mit dem gleichen Ergebnis wurde Johannes Rödel im Amt des zweiten Vorsitzenden bestätigt. Schriftführerin ist weiterhin Edeltraud Ringelmann. Um die Finanzen kümmert sich in bewährter Weise Hans Schmitt.

Betreuungsaufgaben übernehmen: Sieglinde Gast, Ewald Weber, Hannelore Schmeller, Hildegard Meitner, Anneliese Böhmer, Christine Müller und Hannelore Albrecht. In seinem Rechenschaftsbericht informierte Martin Drescher, dass der solidarische, gemeinnützige Ortsverband 320 Mitglieder zähle, darunter seien 21 Neuaufnahmen aus dem Jahr 2015. Drescher lobte das Engagement der Geschäftsstelle des Kreisverbandes. Im vergangenen Jahr seien 5.574 Beratungen durchgeführt worden. Die Mitglieder würden in vielfältiger Weise unterstützt, unter anderem bei Anträgen, Widersprüchen und Klagen.

Auf Ortsverbandsebene wurden im Jahr 2015 zahlreiche Kranke besucht. Gratulationen gab es zu Geburtstagen und Jubiläen. Zum Gedenken an die Gefallenen und Vermissten wurden an den Kriegerdenkmalen in Rattelsdorf, Medlitz und Mürsbach Blumenschalen abgestellt. Der Ortsverband beteiligte sich ebenfalls am Volkstrauertag. Mit heiligen Messen wurde an die verstorbenen Mitglieder erinnert. Ein Kaffeenachmittag der psychisch Kranken im Haus an der Itz der Arbeiterwohlfahrt wurde mit einer Geldspende unterstützt. Besonders beliebt sind die gesellschaftlichen Veranstaltungen wie die Muttertagsfahrt, die Theaterfahrt nach Wunsiedel und die immer sehr gut besuchte Weihnachtsfeier. Martin Drescher kündigte für heuer eine Muttertagsfahrt in die Rhön und die Theaterfahrt nach Wunsiedel mit der Aufführung „Der verkaufte Großvater“ an.

JHV VdK Rattelsdorf 2016 [6]
Im Bild von links: 1. Vorstand Martin Drescher, die gratulierende Kreisvorsitzende Erika Jäger, Schriftführerin Edeltraud Ringelmann, dahinter 2. Vorstand Johannes Rödel, Kassier Hans Schmitt

Anzeige
Schleicher Events

Anzeige
MKB Kemmern

Danach konnte Finanzverwalter Hans Schmitt über geordnete Finanzen und ein sehr gutes Ergebnis bei der Sammlung „Helft Wunden heilen“ berichten. Kreisvorsitzende Erika Jäger lobte die engagierte Arbeit des Ortsverbands. Sie sprach davon, dass der VdK mit seinen hartnäckigen Forderungen an die Politik ein beträchtliches Stück weitergekommen sei. Forderungen wie die Mütterrente und die Rente mit 63 seien per Gesetz beschlossen worden. Ein Mindestlohn von 8,50 Euro könne nur der Anfang sein. Um eine angemessene Altersversorgung zu garantieren, müsse er deutlicher höher ausfallen. Mit der Kampagne weg mit den Barrieren mach sich der VdK für eine barrierefreie Umwelt stark. Behinderte dürften nicht vom öffentlichen Leben ausgeschlossen sein, so die Kreisvorsitzende.

Danach wurden langjährige Mitglieder für ihre Treue zum VdK ausgezeichnet. Neun Mitglieder gehören dem Sozialverband sei zehn Jahren an. Gewürdigt wurde die 20-jährige Mitarbeit von Hannelore Schmeller, Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft wurden: Margareta Schauer, Gerlinde Tuttor, Christoph Schmeller, Johann Peter Schneider, Hannelore Arnold, Marianne Welz und Magdalena Meixner ausgezeichnet. 30 Jahre Mitglied ist Klaus Kellner. Die Auszeichnung für 40-jährige Mitgliedschaft sollten Harald Feulner und Margarete Hümmer bekommen. Beide waren entschuldigt.

Renate Neubecker