- Nachrichten am Ort - https://nachrichtenamort.de -

Großbrand in Zapfendorf „Am Freiberg“

Etwa 350.000 Euro Schaden verursachte ein Großfeuer am frühen Samstagmorgen auf einem Bauernhof in Zapfendorf. Während ein Großaufgebot von Feuerwehren das Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus weitestgehend verhindern konnte, wurden Stallungen und eine Scheune vollständig ein Raub der Flammen. Fünf Personen erlitten leichte Rauchgasvergiftungen. Nach aktuellen Angaben konnten die Tiere gerettet werden und sind mittlerweile in anderen Stallungen untergebracht.

Gegen 3 Uhr hatten zufällig vorbeifahrende junge Leute den Brand im Dachstuhl der Scheune vom Auto aus gesehen. Sie  alarmierten sofort die Feuerwehr und die betroffenen Bewohner des Bauernhauses, das mit den Scheunen und Stallungen zusammengebaut ist. Bis zum Eintreffen der etwa  200 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei brannten Scheune und Stall lichterloh. Beteiligt waren Einsatzkräfte aus Zapfendorf und sämtlichen Nachbargemeinden, auch der Katastrophenschutz aus Bamberg war vor Ort.

[6]
Das Feuer beschädigte das Wohnhaus (links) zum Glück nur leicht.

In den Stallungen waren etwa 60 Schweine, 30 Kühe und Kälber und zwei Pferde untergebracht. Die Eigentümer des Hofes versuchten zusammen mit den Einsatzkräften und freiwilligen Helfern, alle Tiere aus den Stallungen zu treiben. Einigen gelang selbst die Flucht ins Freie. Zwei Feuerwehrleute und drei Helfer erlitten leichte Rauchgasvergiftungen und wurden vor Ort durch Rettungsteams versorgt.

Das Großfeuer ist  mittlerweile weitestgehend gelöscht, die Arbeiten der Feuerwehren aus den umliegenden Orten zur Bekämpfung von Glutnestern dauern an. Beamte der Kriminalpolizei Bamberg ermitteln seit dem frühen Morgen am Brandort. Bislang ist die Brandursache noch völlig unklar, da ein Betreten der niedergebrannten Gebäude aus Sicherheitsgründen noch nicht möglich ist.

[7]
Die Stallungen und Scheunen brannten vollständig nieder.

Johannes Michel; Polizei Oberfranken

 

Aktuelle Bilder finden Sie in unserer Bildergalerie (zum Öffnen der Galerie einfach auf ein beliebiges Foto klicken, zum Beenden der Anzeige genügt ein Klick auf das geöffnete Bild)…