- Nachrichten am Ort - https://nachrichtenamort.de -

Spendenbox war ein großer Erfolg

Nicht nur für die Kinder ist der St.-Martinstag in jedem Jahr ein Highlight – auch die Eltern sind aktiv mit dabei. Fast schon eine Tradition ist in Zapfendorf der Abschluss des Martinsumzuges am Schulhof, wo der Kindergarten St. Christophorus eine Spendenbox aufstellt. In diesem Jahr gingen die gesammelten Spenden an das Asylantenheim in Unterleiterbach.

„Natürlich gab es auch kritische Stimmen, aber wir dachten uns: Dann machen wir das erst recht.“ Angelika Keller, Vorsitzende des Elternbeirats im Kindergarten St. Christophorus, ist von der Spendenaktion ebenso überzeugt wie Kindergartenleiterin Angela Schneider: „Wir sind eine kirchliche Einrichtung und haben somit auch den Auftrag, zu helfen.“ Knapp über 400 Euro wurden so mithilfe der Spendenbox gesammelt, ein überwältigendes Ergebnis. War die Box doch nur für anderthalb Stunden aufgestellt. Der Erlös soll vorrangig den beiden Kindern im Asylantenheim zugutekommen und unter anderem auch für Weihnachtsgeschenke verwendet werden.

Und da haben sich Yvonne Brückner und Thomas Miske, die auch bei der Spendenübergabe mit dabei waren, etwas Besonderes ausgedacht: Für die Bewohner wird es ein visuelles Wörterbuch in der jeweiligen Sprache geben. Die Besonderheit: Mit Bildern werden hier deutsche Wörter erklärt – ein erster Schritt, um auch sprachlich in Deutschland anzukommen.

Spende KiGa Christophorus 2014 [6]
Thomas Miske, Yvonne Brückner, Angelika Keller, Amad Albarazi und Angela Schneider bei der Spendenübergabe.

Anzeige
Schleicher Events

Anzeige
MKB Kemmern

Spenden bleiben „am Ort“

51 Asylbewerber, davon 49 Erwachsene, wohnen aktuell in Unterleiterbach. Nachdem die Skepsis in der Gemeinde zunächst groß war, ist mittlerweile die Spendenbereitschaft überwältigend, erklärt Yvonne Brückner. Klar, die Spenden, ob Kleidung, Schuhe oder Fahrräder, bleiben in der Region, werden direkt vor Ort eingesetzt. Und sie kommen auch an. Im aktuellen Zapfendorfer Mitteilungsblatt bedankten sich die Asylbewerber mit einer selbst finanzierten Anzeige für die zahlreichen Spenden.

Nun kommt eine weitere Spende hinzu. In einer gebastelten Kerze verpackt überreichten Angela Schneider und Angelika Keller den Umschlag mit dem Erlös der Spendenaktion zu St. Martin.

Spende KiGa Christophorus 2014 2 [7]
Mit dieser Anzeige im Mitteilungsblatt bedankten sich die Bewohner für die Spenden.