- Nachrichten am Ort - https://nachrichtenamort.de -

Erste im Landkreis: Sigrid Reinfelder trat ihr Amt an

Seit heute morgen ist Sigrid Reinfelder offiziell Bürgermeisterin der Gemeinde Breitengüßbach. Bereits um 7 Uhr schaute sie bei den Mitarbeiterin im Bauhof vorbei, eine Stunde später wurde sie in der Gemeindeverwaltung offiziell begrüßt. Sie ist die erste hauptamtliche Bürgermeisterin im Landkreis Bamberg.

„Endlich ist der Tag da, an diesem ich das ehren-, aber auch verantwortungsvolle Amt in Breitengüßbach antreten darf“, sagte Sigrid Reinfelder am Morgen des 2. April 2013 zu den Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung. „Ich wünsche mir vor allem ein respektvolles Miteinander. Dabei möchte ich nicht die Verwaltungsmeisterin sein, denn die Experten in der Verwaltung sind sie“, so Reinfelder.

In den kommenden Wochen will sich Reinfelder in die verschiedenen Bereiche einarbeiten und sich dabei von den Mitarbeitern auch die Fachgebiete näher erläutern lassen. Geschäftsstellenleiter Stefan Neubauer überreichte ihr zur Begrüßung einen Blumenstrauß, von den Bauhof-Mitarbeitern hatte sie zuvor eine Torte bekommen (siehe Titelfoto). Reinfelder (Unabhängiger Bürger Block, UBB) hatte bei den Bürgermeisterwahlen am 3. März die Stichwahl erreicht und sich zwei Wochen später gegen Alois Ludwig (CSU) durchgesetzt. Bereits am kommenden Dienstag wird sie ihre erste Gemeinderatssitzung bestreiten, in der auch ein neuer zweiter Bürgermeister gewählt wird.

Amtsantritt Reinfelder 2013 [6]
Die Mitarbeiter der Verwaltung begrüßten ihre neue Chefin.

Johannes Michel