- Nachrichten am Ort - https://nachrichtenamort.de -

Chöre über die Stadtgrenzen hinaus aktiv

Der Liederhort Hallstadt führte am 28. Februar 2015 seine ordentliche Mitgliederversammlung mit Neuwahlen im Saal der Gaststätte „Zum Goldenen Löwen“ in Hallstadt durch. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Birgid Zoeke wurde der Verstorbenen gedacht. Zu Beginn ihres Jahresberichtes stellte Birgid Zoeke fest, dass der Liederhort derzeit 202 Mitglieder hat. Davon 101 passive Mitglieder und 101 aktive Sängerinnen und Sänger.

Im vergangenen Jahr konnten zahlreiche Jubiläen und runde Geburtstage gefeiert werden. Die einzelnen Chöre nahmen in Hallstadt teilweise gemeinsam oder auch einzeln an den verschiedensten Veranstaltungen wie Kirchweihgottesdienst, Meditation der Chöre, Konzert mit einem Gastchor aus Niedersachsen, gemeinsames Konzert mit dem Musik- und Spielmannszug des Turnverein Hallstadt teil.

Mit zwei voll besetzten Reisebussen führte der Vereinsausflug in der Adventszeit nach Regensburg. Nach einer Stadtführung gaben die MaaBella (Frauenchor) und die Coloured Voices (gemischter Chor) ein gemeinsames Weihnachtskonzert auf dem romantischen Weihnachtsmarkt vom Balkon des Schlosses Emmeram. Mit der Weihnachtsfeier des Liederhort wurde das Jahr 2014 abgeschlossen.

Birgid Zoeke bedankte sich zum Abschluss ihres Berichtes bei allen fleißigen Sängerinnen und Sängern. Besonderer Dank galt den beiden Chorleitern Annett Schönlein (Männerchor) und Wolfram Brüggemann (MaaBella und Coloured Voices). Im Anschluss folgte der Kassenbericht der Schatzmeisterin Elke Weber. Die hervorragende Präsentation beeindruckte die anwesenden Mitglieder und verdeutlichte, dass vernünftig gewirtschaftet wurde und der Verein finanziell gut aufgestellt ist. Von den Kassenprüfern wurde die Schatzmeisterin für ihre tadellose Arbeit gelobt.

Die nachfolgenden Berichte der Chorleiter bzw. der Chorsprecher zeigten die vielfältigen Aktivitäten der einzelnen Chöre nicht nur in Hallstadt sondern teilweise weit über die Grenzen der Stadt hinaus. Nachdem die alte Vorstandschaft mit überwältigender Mehrheit von der Mitgliedersammlung entlastet worden war, schritt man zu den Neuwahlen.

JHV Liederhort Hallstadt 2015 [6]
Die neue Vorstandschaft v.l. Elke Weber, Christina Raab, Birgid Zoeke, Angelika Kossak und 
Hannelore Kohle

Anzeige
TSV Breitengüßbach

Anzeige
MKB Kemmern

Geschäftsführender Vorstand
Drei gleichberechtigte Vorstandsmitglieder: Hannelore Kohler, Christina Raab, Birgid Zoeke
Schriftführerin: Angelika Kossak
Schatzmeisterin: Elke Weber

Erweiterter Vorstand
Vertreter der passiven Mitglieder: Günther Hofmann
Chorsprecher Männerchor: Erwin Pager
Chorsprecherin MaaBella: Petra Reinhardt
Chorsprecherin Coloured Voices: Gabriele Neubauer
Chorleiterin Männerchor: Annett Schönlein
Chorleiter MaaBella und Coloured Voices: Wolfram Brüggemann
Internet-Beauftragte: Christina Raab
Pressereferent: Harald Jahreis
Weiterhin wurden noch verschiedene Ehrenämter wie Ältestenrat, Fahnenträger usw. besetzt.

Nachdem sich die neu gewählten Vorstände für das entgegengebracht Vertrauen bedankten, gab Birgid Zoeke einen kurzen Ausblick auf das kommende Jahr. Es wird wieder viele Veranstaltungen und Konzerte geben. Der Vereinsausflug wird nach Wunsiedel zu den Luisenfestspielen führen. Der Chorleiter der MaaBella und der Coloured Voices Wolfram Brüggemann informierte über die für 2015 geplanten Aktivitäten und Konzerte.

Harald Jahreis