- Nachrichten am Ort - https://nachrichtenamort.de -

Polizeibericht 13./14. Mai 2017

Außenspiegel beschädigt

BREITENGÜSSBACH. Eine böse Überraschung erlebte am Freitag ein Autofahrer, als er mit seinem auf dem Parkplatz einer Spielothek im Gewerbepark abgestellten Pkw wegfahren wollte. Zwischen 11.30 und 12.45 Uhr stieß ein unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen den rechten Außenspiegel des VW Golf. Obwohl ein Schaden von ca. 1.000 Euro entstand, fuhr der Verursacher davon, ohne seine Personalien zu hinterlassen und die Polizei zu verständigen. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Motorradfahrer gestürzt

HALLSTADT. Im Kreisverkehr Lempdeser Straße stürzte am frühen Samstagmorgen ein 56jähriger Kraftradfahrer mit seinem BMW-Motorrad. Aus bislang ungeklärter Ursache kam er mit seinem Motorrad zu Fall und landete in einer Rasenfläche. Dort entstand ein Schaden von ca. 50 Euro. Der Motorradfahrer verletzte sich glücklicherweise nur leicht. An dem Kraftrad entstand ein Schaden von ca. 2000 Euro.

Eine Packung Schinken entwendet

BREITENGÜßBACH;  Wegen Ladendiebstahl muss sich ein 26jähriger verantworten, der am Freitagabend im Netto-Markt in der Baunacher Straße einkaufen war. Er wurde dabei betroffen, wie er eine Packung Schinken in seinen Rucksack steckte und ohne Bezahlung die Kasse passierte. Da es sich beim Täter um einen amerikanischen Staatsbürger ohne Wohnsitz in Deutschland handelte, wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft eine Sicherheitsleistung erhoben. Nach erfolgter Erkennungsdienstlicher Behandlung wurde er wieder aus dem Polizeigewahrsam entlassen.

 

Dieb unterwegs

SCHESSLITZ. Auf dem Flurbereinigungsweg am Bauhof entwendete ein Unbekannter am Donnerstag, zwischen 07.00 und 09.00 Uhr, den Standfuß eines Verkehrszeichens. Außerdem zerbrach der Täter noch einen  hölzernen Begrenzungspflock. Der Gesamtschaden wird auf 200 Euro geschätzt. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

Wer war der Sportwagenfahrer?

LIMBACH. Ein 11-jähriger Schüler war mit seinem Fahrrad am Donnerstag, kurz vor 20.00 Uhr, in der Schönbornstraße unterwegs, als von einem Feldweg  ein Sportwagen herannahte. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, musste der Junge ausweichen und stürzte in den Graben. Der Fahrer des Sportwagens setzte seine Fahrt unerkannt fort ohne sich um den leichtverletzten Radfahrer zu kümmern. Der Unfall ereignete sich auf Höhe des Parkplatzes am Kindergarten. Zeugenmeldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310 entgegen.

Außenspiegel treffen sich

MEMMELSDORF. Jeweils die linken Außenspiegel eines BMW und eines Kleintransporters streiften sich, als sich die Autofahrer am Donnerstagvormittag auf der Kreisstraße 43, zwischen Schammelsdorf und Meedensdorf begegneten. Der Gesamtschaden beläuft sich auf über 1.000 Euro.

Sonnenblendung – Radlerin leicht verletzt

HIRSCHAID. Aufgrund tief stehender Sonne übersah am Donnerstagvormittag eine 52-jährige Autofahrerin beim Abbiegen von der Luitpoldstraße in die Hofstraße eine 65-jährige Radfahrerin. Die Rentnerin erlitt bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen. Gesamtschaden ca. 500 Euro.

Mit Alkohol am Steuer

BAMBERG. Während einer Streifenfahrt beobachteten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg am Freitag, gegen 1.45 Uhr, einen Opel-Fahrer der vom Berliner Ring nach rechts in die Nürnberger Straße abbog, dabei offensichtlich seine Spur nicht halten konnte und beinahe nach links über den Grünstreifen der Lichtzeichenanlage fuhr. Anschließend fuhr er auf einen Parkplatz, wo er schließlich einer Kontrolle unterzogen wurde. Der Grund für seine unsichere Fahrweise war schnell gefunden; ein Test am Alcomaten ergab bei dem 53-Jährigen einen Wert von 1,74 Promille. Daraufhin wurde eine Blutentnahme angeordnet, die Fahrzeugschlüssel sowie der Führerschein sichergestellt. Am Fahrzeug wurden zudem mehrere zum Teil stärkere und frische Beschädigungen festgestellt. Die Ermittlungen hierzu dauern noch an.

Nachfolgenden übersehen

A 73/ALTENDORF. Eine 22-jährige VW-Fahrerin fuhr am Donnerstagabend auf dem rechten Fahrstreifen der A 73 in Richtung Nürnberg. Als sie einen Lkw überholen wollte und nach links ausscherte übersah sie dabei einen von hinten kommenden Audi. Dessen Fahrer war zu einer Vollbremsung gezwungen, geriet dabei ins Schleudern, kam nach rechts ab und fuhr in ein Wäldchen an der Anschlussstelle Buttenheim. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt; es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. Der Audi war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Geschwindigkeit der Verkehrssituation nicht angepasst

A 73/ALTENDORF. Am Donnerstagnachmittag staute sich der Verkehr auf der A 73 in Richtung Bamberg, als ein 22-Jähriger mit seinem Krad heranpreschte. Trotz eines Bremsmanövers prallte er noch gegen die Stoßstange eines VW der auf dem linken Fahrstreifen fuhr. Es wurde niemand verletzt, Schaden entstand in Höhe von ca. 4.000 Euro.

Mit Pannenfahrzeug gegen Leitpfosten gefahren

A 70/OBERHAID. Aufgrund einer Panne wollte am Donnerstagnachmittag ein 67-jähriger Autofahrer auf den Standstreifen der A 70 in Richtung Bayreuth fahren. Dabei erfasste er jedoch ein Kilometerschild sowie einen Leitpfosten. Wegen eines Reifen- und Kühlerschadens musste der Pkw schließlich abgeschleppt werden. Schaden war in Höhe von ca. 2.000 Euro entstanden.

Auf Lkw aufgefahren

A 70/MEMMELSDORF. Donnerstagmittag fuhr ein 85-jähriger Opel-Fahrer auf der A 70 Richtung Würzburg auf dem rechten Fahrstreifen auf gerader Strecke und bei wenig Verkehr auf einen vorausfahrenden Lkw auf. Anschließend schleuderte der Opel und blieb quer auf beiden Fahrstreifen stehen. Beim Unfall wurden die beiden Insassen im Opel leicht verletzt, der Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Lkw wurde nur leicht beschädigt; insgesamt war ein Schaden in Höhe von ca. 6.000 Euro entstanden.

Am Außenspiegel hängen geblieben

SCHLÜSSELFELD. Beim Vorbeifahren an einem in der Ortsstraße „Tannenberg“ geparkten Pkw blieb am Freitagmorgen, 9 Uhr, der Fahrer eines Mitsubishi Lancer, am Außenspiegel des Opel Corsa hängen und beschädigte diesen. Ohne sich um den angerichteten Schaden von etwa 500 Euro zu kümmern, fuhr der Verkehrsteilnehmer einfach weiter. Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete die Unfallflucht und notierte das Kennzeichen. Die Ermittlungen wegen Unfallflucht wurden von der Polizeiinspektion Land aufgenommen.

Delle an der Beifahrertüre

SCHEßLITZ;  Einen Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro hinterließ ein Unfallverursacher, der im Laufe des vergangenen Donnerstags einen geparkten Pkw anfuhr und sich danach unerlaubt vom Unfallort entfernte. Die Geschädigte hatte ihren schwarzen Opel-Tigra am hinteren Parkplatz der Juraklinik abgestellt. Als sie nach Arbeitsende gegen 14.00 Uhr zu ihrem Fahrzeug kam, musste sie die Beschädigung feststellen. Hinweise nimmt auch hier die Polizeiinspektion Bamberg-Land entgegen.

Geldbörse aus Handtasche entwendet

HIRSCHAID. In einem Einkaufmarkt in der Industriestraße wurde am Samstagmorgen die Geldbörse einer 79jährigen Frau aus deren Handtasche entwendet. Die Geschädigte hielt sich in dem Einkaufsmarkt auf und wurde dort von einer bislang unbekannten männlichen Person angesprochen. Dabei ließ sie ihre Handtasche im Einkaufswagen unbeaufsichtigt. An der Kasse fiel  ihr dann auf, dass aus ihrer Handtasche die Geldbörse entwendet wurde. Der Frau entstand ein Schaden von ca. 230 Euro. Die gesuchte Person wird wie folgt beschrieben: ca. 180 cm groß, ca. 45 Jahre alt, schlanke Erscheinung. Wer kann Angaben zu dieser Person machen? Zeugen des Diebstahls sucht die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310.

Auffahrer mit vier beteiligten Fahrzeugen

BURGEBRACH. Am Samstagmorgen ereignete sich in der Bamberger Straße ein Auffahrunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen. Eine 51jährige Ford-Fahrerin hält an, um nach links abzubiegen. Dies erkannte die 73jährige nachfolgende Ford-Fahrerin und hielt dahinter an. Ein 55jähriger BMW-Fahrer erkannte dies zu spät und fuhr auf den Pkw der 73jährigen Frau auf. Sie wurde hierdurch leicht verletzt. Auf den BMW fuhr dann noch ein 65jähriger Opel-Fahrer auf, der die Unfallsituation auch zu spät wahrnahm. Es entstand ein Gesamtschaden von 10050 Euro.

Kontrolle am Würgauer Berg

B22 / WÜRGAU. Am Samstagnachmittag führte die Polizeiinspektion Bamberg-Land  am „Würgauer Berg“ Geschwindigkeitskontrollen durch. Im Rahmen der zweistündigen Verkehrskontrolle wurde lediglich ein Verkehrsteilnehmer mit überhöhter Geschwindigkeit gemessen.  Er war mit 80 statt den erlaubten 50 km/h unterwegs.  Dies hat eine Anzeige mit Bußgeld und einen Punkt in Flensburg zur Folge.

Titelfoto: Polizei Bayern