- Nachrichten am Ort - https://nachrichtenamort.de -

Landesgartenschau: Jetzt geht es los!

Der Ansturm war überwältigend: Am Wochenende vor der offiziellen Eröffnung der Landesgartenschau 2012 in Bamberg nutzten rund 4.500 Dauerkartenbesitzer die Gelegenheit, das ERBA-Gelände zu besichtigen. Seit dem großen Baustellenfest im vergangenen September war das Gelände für die Öffentlichkeit komplett geschlossen, um die letzten Bauarbeiten zu erledigen.

Geführt wurden die Besucherinnen und Besucher von den künftigen Gästeführern der Landesgartenschau, die dabei gleichzeitig ihre praktische Gästeführerprüfung absolvierten. Nach einer fast zweistündigen Führung über das Gelände, bei der es die größtenteils fertigen Ausstellungsbeiträge sowie die Spiel- und Sportbereiche zu entdecken galt, bewerteten die Besucher ihre Führerinnen und Führer: Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen: Es gab jede Menge Lob! Am frühen Morgen bereits stand für die Gästeführerinnen die theoretische Prüfung auf dem Programm und auch hier haben alle mit ihrem LGS-Fachwissen überzeugt und so haben alle Prüflinge den großen Test bestanden. Die Landesgartenschau ist damit für den zu erwartenden Besucheransturm gewappnet.

[6]
Vorab nutzten viele Dauerkartenbesitzer die Chance, reinzuschuppern.

Am 26. April 2012 öffnet die Gartenschau ihre Tore und heißt alle Gäste aus Nah und Fern herzlich willkommen! An diesem Tag wird die Landesgartenschau offiziell von Ministerpräsident Horst Seehofer eröffnet. Die erste Woche steht unter dem Motto „aprilfrisch: Leinen los!“, Pflanze der Woche ist die Tulpe. Die ersten Garten-Tulpen wurden im 16. Jahrhundert aus der Türkei nach Mitteleuropa eingeführt. Adel und reiche Bürger steigerten sich in eine wahre „Tulpenmanie“ und zahlten Höchstpreise! Nach einem Börsencrash wurde die Tulpe für viele erschwinglich, sie entwickelte sich zu einer weit verbreiteten Zierpflanze und gilt heute als typische Frühlingsbotin.

Mehr Informationen zur Landesgartenschau finden Sie jederzeit auf der Internetseite der LGS 2012 [7]. Im Rahmen der Landesgartenschau präsentieren sich auch Gemeinden aus dem Landkreis. Über die Vorstellungen der Gemeinden in der Nachrichten-am-Ort-Region werden wir berichten. Außerdem finden Sie stets aktuelle Veranstaltungstipps und Highlights der Landesgartenschau bei uns.

Landesgartenschau Bamberg 2012, Johannes Michel