- Nachrichten am Ort - https://nachrichtenamort.de -

Nahe an den tausend Mitgliedern, aber keine Vorstandschaft

Im Titelbild: Die langjährig Geehrten des SC Kemmern mit 1. Bürgermeister Rüdiger Gerst (3.v.l.), 2. Vorsitzender Daniel Seelmann (2.v.l.), Heike Bräuer (2.v.r.).

94 Mitglieder, so viele wie seit vielen Jahren nicht mehr, fanden sich zur Jahreshauptversammlung des SC Kemmern im Sportheim ein. Das gesteigerte Interesse lag wohl auch daran, dass im Vorfeld durchsickerte, die erste Vorsitzende, aber auch der zweite Vorsitzende und die Kassiererin treten nicht mehr zur Wiederwahl an.

Die Gründe dafür waren von Interesse. So gerieten die Abteilungsleiterberichte, aber auch die Ehrung langjähriger Mitglieder schon ein wenig in den Hintergrund. Harmonie diesmal: Fehlanzeige.

Die erste Vorsitzende Heike Bräuer, die zwei Jahre zweite Vorsitzende und danach acht Jahre die Nr. 1 war, zeigte zu Beginn auf, was in ihrer Amtszeit alles bewerkstelligt werden konnte. Dies betraf insbesondere das Sportheim, aber auch das Flutlicht. Ein Beitrag zum Klimaschutz. Ein Fingerzeig auf das Ende ihrer Tätigkeit beim mit 938 Mitgliedern, davon 268 Kinder und Jugendliche, größtem Kemmerner Verein. Finanzchefin Ulrike Kreppel präsentierte ihr Zahlenwerk. Per Saldo steht der SCK in dieser Hinsicht hervorragend da.

Es folgten die Berichte der einzelnen Spartenleiter, die alle von guten bis herausragenden Leistungen ihrer Sportler berichten konnten. Eine Ehrung erfolgte im Tischtennis-Bereich. Klaus Plaha blickt auf 25 Jahre als Mannschaftsführer zurück. Abteilungsleiter Günter Rihm und Gerd Fahner überreichten als Anerkennung eine Urkunde und den SCK-Krug. Die Ehrungen der langjährigen Mitglieder wurden diesmal vor den Wahlen durchgeführt. Die Gründe hierfür lagen auf der Hand. Ehrenamtsbeauftragter Manuel Aumüller wusste über jeden Einzelnen einiges zu berichten, die Geehrten ergänzten seinen Vortrag durch Anekdoten.

Damit war es dann Schluss mit lustig. Heike Bräuer erläuterte vor den anstehenden Wahlen sehr ausführlich ihre Gründe, warum sie nicht mehr antritt.

Der Wahlleiter, Bürgermeister Rüdiger Gerst, war dann nicht zu beneiden, denn auch der amtierende zweite Vorsitzende Daniel Seelmann und Kassiererin Ulrike Kreppel waren nicht bereit, ihr Amt fortzusetzen. Der Schriftführerposten war sowieso vakant. Trotz zahlreicher Vorschläge aus den Reihen der Teilnehmer fand sich niemand, der einen der vier Vorstandsposten wahrnehmen wollte. Die Wahl wurde fortgesetzt und es konnten wenigstens die sieben Mitgliedervertreter, der Ältestenrat und die Kassenprüfer gewählt werden. Dies hat nun den Vorteil, dass eventuelle Kandidaten wissen, mit wem sie zusammenarbeiten. Im Vorfeld dieser Versammlung konnten alle Abteilungsleiterposten besetzt werden, die Mitgliedervertretung und der Ältestenrat steht. Im Unterbau also ist der SC Kemmern sehr gut aufgestellt. Aber dies zählt nichts, wenn die Führungsebene fehlt, die den Verein nach außen vertreten muss. Somit wird eine erneute Versammlung im Juni stattfinden müssen.

Anzeige
TSV Breitengüßbach

Anzeige
MKB Kemmern

Die Wahlergebnisse:

Folgende Personen standen zur Ehrung an:

Gerd Fahner