Ursprungsartikel vom 27. Oktober, Update am 29. Oktober mit vielen weiteren Infos
Wegen der Sanierung der Wasserleitung muss die Hauptstraße (Staatsstraße 2197) in Zapfendorf ab Freitag, 31. Oktober 2025, von der Kreuzung Ortsmitte bis zum Ortsende in Richtung Unterleiterbach voll gesperrt werden.
Die „Hauptstraße“ in Zapfendorf wird ab dem 31.10.2025 aufgrund Erneuerungsarbeiten an der Wasserleitung vollgesperrt im Bereich Kreuzung Kirche/Rathaus bis zum Sportlerheim des SV Zapfendorf. Dies wurde dem Markt Zapfendorf mit Anordnung des Landratsamtes Bamberg vom 23.10.2025 mitgeteilt. Die Vollsperrung ist angeordnet bis längstens 30.10.2026 (es ist davon auszugehen, dass die vorgenannte Baustelle vorzeitig abgeschlossen werden kann).
- Vollsperrung zwischen Hauptstraße 45 (Sportlerheim SVZ) und Höhe Katholische Kirche
- Anlieger bis Baustelle frei
- Die Kreuzung Herrngasse/Bamberger Straße/Bahnhofstraße ist befahrbar.
Umleitung des allgemeinen Verkehrs
Eine Umleitung des allgemeinen Verkehrs über die Umgehungsstraße (sog. “Westtangente”) von Zapfendorf ist ausgeschildert.
Dieser Bereich ist von den Bauarbeiten betroffen …
Verlegung von Bushaltestellen
Im Bereich der Vollsperrung befinden sich zwei Bushaltestellen, die während der Schulzeit täglich vom öffentlichen Personennahverkehr angefahren werden. Diese werden nach Rücksprache mit dem OVF Coburg sowie dem Fachbereich ÖPNV am Landratsamt Bamberg wie folgt verlegt:
| Bushaltestelle regulär | Ersatzbushaltestelle ab dem 31.10.2025 |
| Zapfendorf, Abzw. Kirche | Zapfendorf, Herrngasse 4 (Parkplatz Feuerwehr) |
| Zapfendorf Nord (Hauptstraße, ggü. “Knopfloch”) | Zapfendorf, Ringstraße, auf Höhe des Anwesens “Im Melm 20 + 22” |
Umleitung der Schulbusse
Für Busse, die aus Fahrtrichtung „Bamberger Straße“ kommen und in Fahrtrichtung Unterleiterbach müssen:
- Bamberger Straße – Herrngasse / Ersatzbushaltestelle „Herrngasse 4“ – Schulstraße – Ringstraße / Ersatzbushaltestelle „Ringstraße/Im Melm“ – Hauptstraße und weiter durch den Kreisverkehr Nord nach Unterleiterbach (über die St 2197)
(von der „Herrngasse“ kommend ist die „Ringstraße“ über die „Schulstraße“ befahrbar)
Für Busse, die vor der Grundschule Zapfendorf in Fahrtrichtung „Herrngasse“ stehen und in Fahrtrichtung Unterleiterbach müssen:
- Schulstraße – Herrngasse – Bamberger Straße/BA 1 bis zum südlichen Kreisverkehr – Westtangente (St 2197) bis zum nördlichen Kreisverkehr – nach Unterleiterbach (über die St 2197)
(vom „Weiherweg“ kommend ist die „Ringstraße“ über die „Schulstraße“ nicht befahrbar)
Für die „Ringstraße“ besteht auf ihrer gesamten Länge ein absolutes Halteverbot (für die Dauer der Vollsperrung der Hauptstraße). Das bedeutet, dass das Halten und Parken in der „Ringstraße“ für Anwohner und Besucher während der Baumaßnahme generell verboten ist.
Durch die Umleitung der verschiedenen Schulbuslinien (Zubringerbus zum Zug, Bus zur Realschule Scheßlitz -Linie VGN 962-, Busse zur Grundschule Zapfendorf) kann es zu zeitlichen Verzögerungen bei den Ausfahrten am Nachmittag kommen.
Wir bitten alle Verkehrsteilnehmenden und Betroffenen um Verständnis und Beachtung.
Landratsamt Bamberg / Markt Zapfendorf. Titelbild (Symbolfoto): Johannes Michel

