- Nachrichten am Ort - https://nachrichtenamort.de -

Herausragende Erfolge für zwei junge PBCler

Bei besten Wetterbedingungen traten zehn Bogenschützen des PBC Breitengüßbach bei der Bezirksmeisterschaft WA 720 im Freien am 26. Mai 2019 an. Mit sieben Podiumsplätzen, davon zwei Meistertitel, konnte der PBC seine Leistungsstand präsentieren.

Zum ersten Mal richtete der  Verein SG Kirchenlamitz mit der Unterstützung von befreundeten Bogenvereinen eine Bogensportveranstaltung aus – und das mit großem Erfolg. Ideale Wetterverhältnisse und ein sehr gutes Schießgelände machten die Bezirksmeisterschaft zu einem tollen Erlebnis für die Schützen. In zwei Durchgängen wurden insgesamt 72 Pfeile geschossen, je nach Disziplin und Altersklasse auf Entfernungen zwischen 25 bis 70 Metern. Mit einem „alle ins Gold“ starten die Wettkämpfe.

Herausragende Erfolge erzielten die beiden Breitengüßbacher Schützen der Schüler A-Klassen, die eine Entfernung von 40 Metern zur Zielscheibe überwinden mussten. Samuel Lieb setzte sich mit 59 Ringen vor den nächsten Konkurrenten auf Platz 1. Er erzielte insgesamt 516 Ringe. Noch eindeutiger verwies Iris Jakobi mit 552 Ringen ihre vier Mitstreiterinnen auf die hinteren Plätze. Mit Einem Vorsprung von 117 Ringen war sie die überragende Bezirksmeisterin in ihrer Klasse und qualifiziert sich mit diesem Ergebnis zur Bayerischen Meisterschaft.

[1]
Die Siegerehrungen von Iris Jakobi …

[2]
… und Samuel Lieb.

Sebastian Hoch konnte sich mit einem Ring Vorsprung den zweiten Platz in der Recurve-Herrenklasse erkämpfen, mit dem Ergebnis von 556 Ringen hat auch er die Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft erreicht. Und auch Berthold Griebel qualifizierte sich für die Landesmeisterschaft mit 565 Ringen, er schnitt die Bezirksmeisterschaft mit Platz 2 in der Recurve Seniorenklasse ab.

Weiterhin erreichten Simon Diller mit 455 Ringen in der Recurve Jugendklasse und Claudia Schmidt mit 577 Ringen in der Compound Damenklasse zweite Plätze in ihrer Klasse. Jörg Treiber konnte sich mit 436 Ringen in der Blankbogen-Masterklasse den dritten Platz sichern. Paul Hajduk, in der selben Klasse, erreichte Platz vier mit 386 Ringen. Michael Lang belegt mit 448 Ringen Platz 16 in der Herrenklasse Recuve und Johanna Hoch mit 367 Ringen Platz 9 in der Damenklasse Recurve.

Wer sich für das Bogenschießen interessiert, ist herzlich eingeladen den PBC am Bogengelände Breitengüßbach zu den Trainingszeiten, montags und mittwochs von 17 bis 19 Uhr und samstags von 14 bis 16 Uhr, zu besuchen. Weitere Informationen sind auf der Internetseite www.pbc-breitenguessbach.de [3] zu finden. 

Johanna Hoch. Titelfoto: Johannes Michel