- Nachrichten am Ort - https://nachrichtenamort.de -

Polizeibericht 20. Dezember 2022

Nachrichten-am-Ort-Region

BREITENGÜSSBACH. In der Zeit zwischen Samstag, 00.00 Uhr und Montag, 11.00 Uhr kam es im Eichenweg zu einer Unfallflucht. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer fuhr gegen einen Zaun und verließ die Unfallörtlichkeit ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro zu kümmern. Wer hat Beobachtungen gemacht und kann der Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, sachdienliche Hinweise geben.

Anzeige
MKB Kemmern

Landkreis Bamberg

BURGEBRACH. Ein Fahrrad war mit einem Schloss vor einem Mehrfamilienhaus im Kirchsteig abgestellt. Dort wurde es durch einen Unbekannten in der Zeit vom Sonntag, 12.30 Uhr bis Montag, 04.30 Uhr entwendet. Wer hat Beobachtungen gemacht und kann der Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, sachdienliche Hinweise geben.

HIRSCHAID. Am Montag, gegen 09.40 Uhr, befuhr ein Opel-Fahrer die St2260 von Röbersdorf in Richtung Erlach. Zeitlich wurde dieser von einem VW-Fahrer überholt. Beim Wiedereinordnen touchierte der Unbekannte mit Forchheimer Kennzeichen die linke Fahrzeugfront des Opels. Der Sachschaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt. Wer konnte die Unfallflucht beobachten? Hinweise erbittet die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

ALTENDORF. Aus noch bislang ungeklärter Ursache kam ein vollbesetzter Schulbus am Dienstagmorgen zwischen Altendorf und Hirschaid von der Straße ab, schlitterte eine Böschung hinab und kam in einem Acker zum Stehen. Nach bisherigen Ermittlungen handelt es sich aber trotz der vorherrschenden Witterung nicht um einen Glatteisunfall. Bereits kurz nach dem Unfall kamen Eltern der Schulkinder an die Unfallstelle und verbrachten ihre Schützlinge in Eigenregie zur Schule bzw. nahmen die teils unter Schock stehenden Kinder mit nach Hause. Die anderen Schülerinnen und Schüler, welche zu den Schulen in Hirschaid und Bamberg unterwegs waren, konnten die Fahrt letztlich mit einem Ersatzbus fortsetzen. Der 77-jährige Busfahrer erlitt einen Schock. Der Sachschaden beträgt ca. 8.000 Euro. Verletzungen von Schülerinnen und Schülern sind der Polizei bislang nicht gemeldet geworden. Da nicht alle Kinder an der Unfallstelle angetroffen werden konnten, bittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land die Eltern von verletzten Kindern sich unter 0951/9129-310 zu melden.

Flucht vor Polizei gescheitert

Bamberg.     Ein schlechtes Gewissen hatte am Montagmittag der 44-jährige Fahrer eines Mercedes aus dem Bereich Ebern, als er auf der A73 bei Bamberg-Ost einer Verkehrskontrolle unterzogen werden sollte weil am Mercedes hinten kein Kennzeichen angebracht war. Zunächst erweckte er den Anschein, er würde mit der Polizeistreife bei Bamberg-Ost die Autobahn verlassen wollen, wechselte dann aber plötzlich zurück auf die Autobahn und gab Vollgas. So fuhr er teilweise mit über 200 km/h in Richtung Nürnberg weiter, bis er bei Forchheim durch mehrere Polizeistreifen schließlich doch auf dem Seitenstreifen angehalten werden konnte. Neben dem fehlenden Kennzeichen hatte er wohl noch weitere Gründe für irrationales Verhalten. Es wurde festgestellt, dass gegen ihn aktuell mehrere Strafverfahren wegen umfangreichen Betrügereien laufen. Im Mercedes konnten einige, möglicherweise relevante, Schriftstücke aufgefunden und sichergestellt werden. Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft wurde der Mann vorläufig festgenommen und den zuständigen Ermittlern zur angeordneten Wohnungsdurchsuchung übergeben. Neben der Fortsetzung dieser Verfahren erwartet den Mann noch ein Bußgeldverfahren wegen seiner Verkehrsverstöße.

Unter Drogeneinfluss auf dem E-Scooter unterwegs

Bamberg.     Am Montagabend kam es im Bamberger Nordosten zu der Verkehrskontrolle eines 30-jährigen Mannes auf seinem E-Scooter. Dabei wurden drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt. Da ein freiwilliger Drogentest positiv auf THC verlief, konnte ihn dieser nicht entlasten und eine Blutentnahme musste dennoch durchgeführt werden. Weiterhin wurde bei ihm noch ein Tütchen mit THC-Resten aufgefunden und sichergestellt. Das Ergebnis ist ein Strafverfahren wegen des Drogenbesitzes und ein Bußgeldverfahren mit Fahrverbot für die Fahrt unter Drogeneinfluss.

Festnahme nach Schockanruf

BAMBERG / HIRSCHAID. Am Wochenende kam es erneut zu einer Vielzahl von betrügerischen Anrufen. Der Schwerpunkt lag im Bereich Bamberg und Hirschaid. Die Täter erbeuteten mehrere tausend Euro. Noch während der Tatsauführung waren auch die Ermittler erfolgreich – ein Tatverdächtiger konnte in Bamberg festgenommen werden. Bereits in den Mittagsstunden am Freitag gingen bei den Polizeidienststellen vermehrt die Mitteilungen von Bürgern ein, dass unbekannte Anrufer versuchten, sie durch Schockanrufe um ihr Erspartes zu bringen. Vorzugsweise gaben sich die Anrufer am Telefon als Polizeibeamte aus. Durch ihr professionelles Vorgehen waren die Tatverdächtigen zunächst erfolgreich. In Hirschaid übergab eine 81-Jährige Schmuck und 5.000 Euro Bargeld. Nur wenig später übergab ein 73-Jähriger in Bamberg etwa 20.000 Euro Bargeld. Glücklicherweise wurde die Tochter des 73-Jährigen misstrauisch. Sie verständigte die örtliche Polizei, die einen Tatverdächtigen noch auf frischer Tat festnehmen konnte. Bei der Festnahme fanden die Beamten zudem die Beute aus dem vorangegangenen Fall in Hirschaid. Der Tatverdächtige wurde dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Bamberg vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg Haftbefehl. Zu Rekonstruktion des Tatgeschehens bittet die Kriminalpolizei Bamberg Personen, die etwas Verdächtiges gesehen haben, sich unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 zu melden.

Wohnungseinbruch während Kurzurlaub

HIRSCHAID. Unbekannte verschafften sich am Wochenende Zugang zu einem Einfamilienhaus in Hirschaid und stahlen diverse Wertgegenstände. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Im Zeitraum von Freitagnachmittag, 13 Uhr, bis Sonntagnachmittag, 13 Uhr, nutzten die Einbrecher die Abwesenheit der Hausbewohner im Zeisigweg und brachen über ein aufgehebeltes Fenster ins Erdgeschoss ein. Sie durchwühlten mehrere Räume und flüchteten mit Bargeld und Wertgegenständen im Gesamtwert von mehreren tausend Euro. Auch hinterließen sie einen Sachschaden von rund 2.000 Euro. Wer hat im Zeitraum von Freitagnachmittag, 13 Uhr, bis Sonntagnachmittag, 13 Uhr, verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge im Bereich des Zeisigwegs in Hirschaid bemerkt? Die Kripo Bamberg bittet um Zeugenhinweise unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491.

Titelfoto: Polizei Bayern