- Nachrichten am Ort - https://nachrichtenamort.de -

Polizeibericht 7. März 2023

Nachrichten-am-Ort-Region

Kontrolle eines Schlangenlinienfahrers enthüllt wahre Straftatenvielfalt

Hallstadt.     Schleierfahndern der Verkehrspolizei fiel am Montagmorgen ein VW Golf mit österreichischen Kennzeichen auf, welcher mit Schlangenlinien auf der A70 in Richtung Schweinfurt unterwegs war. Bei der Kontrolle räumte der 38-jährige Fahrer ein, dass er gar keine Fahrerlaubnis hat. Er machte auch den Eindruck, dass er unter dem Einfluss berauschender Mittel steht und im Auto wurden mehrere Medikamente aufgefunden, welche die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen. Um die Angelegenheit noch weiter zu eskalieren, stellten die Beamten fest, dass die Kennzeichen gar nicht zu dem Golf gehörten. Sie wurden tatsächlich am Vortag in Österreich gestohlen. Der Golf war in Wirklichkeit gar nicht zugelassen und auch unversichert. Somit mussten die Kennzeichen sichergestellt, die Weiterfahrt beendet und auch eine Blutentnahme durchgeführt werden. Zudem bestand bei dem Mann noch eine Fahndung wegen Aufenthaltsermittlung aufgrund eines früheren Diebstahldelikts. Ihn erwarten nun Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr aufgrund anderer berauschender Mittel, Diebstahl, Urkundenfälschung, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Fahren ohne Versicherungsschutz und ohne Zulassung.

Anzeige
Musikverein Baunach

Anzeige
MKB Kemmern

Landkreis Bamberg

SCHESSLITZ. Bereits am Freitagnachmittag, gegen 13 Uhr, vergaß ein Landkreisbewohner auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Ortsstraße „Oberend“ eine graue Stofftasche am Unterstand der Einkaufswägen. Nach dem Bemerken und der anschließenden Suche nach der Tasche war diese nicht mehr dort. In der Tasche befand sich neben Bargeld im niedrigen vierstelligen Bereich auch diverse Dokumente. Wer hat Beobachtungen gemacht? Zeugenhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.

A70 nach Unfall total gesperrt – zwei Menschen verletzt

Stadelhofen.     Am Montagvormittag kam es zu einem Verkehrsunfall mit zwei mittelschwer verletzten Menschen, als der 82-jährige Fahrer eines Ford auf der A70 in Richtung Bayreuth bei einem Überholmanöver offensichtlich aufgrund unangepasster Geschwindigkeit nach links von der Fahrbahn abgekommen war. Der Ford stieß dabei gegen die Mittelschutzplanke, wurde davon abgewiesen, schleuderte über die gesamte Hauptfahrbahn, krachte gegen die Außenschutzplanke, prallte erneut davon ab und kam schließlich auf dem rechten Fahrstreifen zum Stillstand.  Der Fahrer und auch seine 81-jährige Ehefrau als Beifahrerin wurden dabei mittelschwer verletzt und in umliegende Krankenhäuser gebracht. Der Gesamtschaden wird auf ca. 11.000 Euro geschätzt. Die Fahrbahn in Richtung Bayreuth musste für die Rettungs- und Aufräumarbeiten für fast eine Stunde total gesperrt werden. Die Verkehrspolizei Bamberg bedankt sich bei den zahlreichen Hilfskräften, insbesondere den freiwilligen Feuerwehren Thurnau, Stadelhofen, Steinfeld, Gräfenhäusling und Wattendorf.

Berufskraftfahrer verursacht Unfall im Drogenrausch

Buttenheim.     Der 33-jährige Fahrer eines Mercedes-Kleintransporters fuhr am frühen Montagabend auf der A73 die Abfahrt der Ausfahrt Buttenheim ab. Dabei hatte er seine Geschwindigkeit fiel zu schnell gewählt, geriet in der Kurve nach links ins Bankett und fuhr dabei mehrere Leitpfosten und Beschilderung um. Bei der Unfallaufnahme wurde schnell klar, dass nicht nur unangepasste Geschwindigkeit, sondern auch mangelnde Fahrtüchtigkeit des Fahrers unfallursächlich war. Er zeigte eindeutige drogentypische Auffälligkeiten und ein freiwilliger Drogentest schlug ebenfalls positiv auf THC an. Zudem lagen noch weitere Verstöße gegen das Fahrpersonalrecht und mangelhafte Ladungssicherung vor. Im Kleintransporter wurden sogar noch Drogenutensilien mit Drogenresten aufgefunden und sichergestellt. Eine Blutentnahme musste durchgeführt und die Weiterfahrt unterbunden werden. Der Gesamtschaden wird auf etwa 3.500 Euro geschätzt. Den Mann erwartet nun zwei Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Drogenbesitz. Da er nur einen gültigen ausländischen Führerschein hat, durfte er diesen zwar behalten, bekommt aber in Deutschland für einen längere Zeitraum eine Fahrerlaubnissperre.

Titelfoto: Polizei Bayern