- Nachrichten am Ort - https://nachrichtenamort.de -

Nach 26 Jahren Frauenpower folgt die nächste Generation

Im Titelbild: Zweiter Bürgermeister Volker Pflaum, ehemaliger Schriftführer Hans-Dieter Ruß, neuer Schriftführer Christian Roith, Erster Bürgermeister Rüdiger Gerst, Ehemalige erste Vorsitzende Waltraud Ruß, neuer Vorsitzender Andreas Müller, Kassiererin Helga Friedmann, 2. Vorsitzender Tobias Wagner

Es war der 22. Oktober 1996, als Waltraud Ruß in Nachfolge des plötzlich verstorbenen Vorgängers Heinz Gerst zur 1. Vorsitzenden der Gesamtvorstandschaft Kemmern gewählt wurde, und es war seinerzeit beileibe nicht selbstverständlich, dass eine Frau von 39 Jahren an die Spitze der von Männern dominierten Vereinsführungen gewählt wurde.

Das Vertrauen, welches die Vereinsvertreter seinerzeit in die Vorsitzende gesetzt haben, wurde belohnt und hielt ganze 26 Jahre, vier Monate und 14 Tage. Und es hätte wohl auch noch länger gehalten, aber Waltraud Ruß hatte sich entschlossen, das Amt abzugeben und der neuen Generation eine Chance zu geben.

Nachdem sie die in ihrer Amtszeit 54. Sitzung der Gesamtvorstandschaft mit Neuwahl eröffnet, Helga Friedmann den Kassenbericht und Hans-Dieter Ruß die Terminabstimmung abgeben hatten, gab sie bekannt, dass sie als Vorsitzende und ihr Mann als Schriftführer nicht mehr zur Wahl zu Verfügung stehen.

Sie hielt einen Rückblick auf die 26 Jahre, die in dieser Zeit amtierenden sieben Vorstandsmitglieder, drei Ortspfarrer (Hannjürg Neundorfer, Valentin Tempel, Markus Schürrer), und zwei Bürgermeister (Alois Förtsch und Rüdiger Gerst), welche sie alle als wertvolle Partner in der Vereinsarbeit empfunden hat. Sie bedankte sich bei ihnen und allen ehrenamtlich Tätigen, die zum Wohl der Gemeinde, ihrer Bürger und für viele schöne gemeinsame Stunden verantwortlich zeigten. Dabei betonte sie ihr Vertrauen, dass die nachkommenden Generationen ihre Verantwortung übernehmen und wertvolle Arbeit leisten werden. Sie wünschte den auch in Zukunft ehrenamtlich Aktiven viel Kraft, Energie und Freude und bat um das gleiche Vertrauen für die neue Vorstandschaft, welches auch sie stets erfahren hatte.

Anzeige
TSV Breitengüßbach

Anzeige
MKB Kemmern

Neuer Vorsitzender gewählt

Zum Wahlausschuss wurden Erster Bürgermeister Rüdiger Gerst, Zweiter Bürgermeister Volker Pflaum und als Schriftführer Hans-Dieter Ruß einstimmig berufen. Bürgermeister Gerst stellte fest, dass 18 Stimmberechtigte der Vereine und Gruppierungen anwesend waren. Josef Schwab beantragte die Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig erfolgte.

Die Neuwahl ergab folgendes Ergebnis:

Der neue 1. Vorsitzende Andreas Müller dankte der Versammlung für das Vertrauen und den beiden, aus dem Vorstand ausgeschiedenen Mitgliedern für ihre geleistete Arbeit. Er erklärte, dass dieses Jahr wieder ein Weihnachtsmarkt am 2. und 3. Dezember 2023 auf dem Kirchplatz stattfinden soll und lud die Vereine zur Mitarbeit ein.

Erster Bürgermeister Rüdiger Gerst dankte dem aus dem Vorstand ausgeschiedenen Ehepaar Ruß. In seiner Laudatio erinnerte an die Verdienste der beiden: Hans-Dieter Ruß war nach 10 Jahren als Schriftführer und Waltraud Ruß nach 26 Jahren als Vorsitzende nicht mehr zur Wahl angetreten. Beide „Kemmerner Urgesteine“ waren in vielen Vereinen tätig.

Hans-Dieter Ruß, Vereinstätigkeit:

40 Jahre aktiver Dienst und 36 Jahre Schriftführer bei der Feuerwehr

Gründer und Leiter der Musikgruppe Kemmärä Kuckuck

Trachtengruppe, CSU, Kath. Männerverein, Gesangverein, Musikverein

überörtlich in zahlreichen Ortschaften tätig.

Bei der Gemeinde:

30 Jahre Gemeinderat, 12 Jahre Jugendbeauftragter

18 Jahre Zweiter Bürgermeister

Festausschussvorsitzender bei der 1000-Jahrfeier 2017

Folgende Auszeichnungen wurden ihm überreicht:

Feuerwehr: 2004 Leistungsabzeichen Gold-rot und 2016 Ehrennadel für 40 Jahre aktiven Dienst

2008 Urkunde des Freistaates Bayern für langjähriges Wirken in der Kommunalen Selbstverwaltung

2009 Kulturpreis der Hans-Seidel-Stiftung

2017 Ehrennadel für herausragende Verdienste im Ehrenamt des Landkreises Bamberg

2018 Dankurkunde für 25 Jahre Ehrenamtlicher Volksmusikpfleger vom Bezirk

2019 Friedrich-Rückert-Kulturpreis

2021 Verdienstmedaille für besondere Verdienste Kommunale Selbstverwaltung in Bronze des Freistaates Bayern

Waltraud Ruß, Vereinstätigkeit:

Seit 1984 im Gesamtvorstand als Vertretung der Trachtengruppe

Vorstandschaft Katholischen Frauenbund und Teil der Theatergruppe

Gesangverein – Altsängerin, Schriftführerin, Betreuerin des Kinderchors

Mitgründerin der Trachtengruppe und Leiterin seit 1985.

17 Weinfeste, Anschaffung Dorfkrippe, Mitfinanzierung der Betkapelle am Friedhof

überörtliche Tanzkurse in 16 Ortschaften,

6 Jahre Kirchenrat und Erwachsenenbildung

Mitgestaltung der Wettbewerbe „Unser Dorf soll schöner werden, unser Dorf hat Zukunft“,

2022 Ehrennadel des Landkreises Bamberg für herausragende Verdienste im Ehrenamt

Als Anerkennung für ihre Verdienste übergab Bürgermeister Rüdiger Gerst von der Gemeinde ein Porzellan-Relief des Kirchplatzes mit Widmung und einen Blumenstrauß.

Zum Abschluss wurde zu Ehren von Waltraud und Hans-Dieter Ruß das Kemmerner Heimatlied gesungen. Im Namen der Gesamtvorstandschaft bedankte sich auch 2. Vorsitzender Tobias Wagner bei den beiden Ausgeschiedenen und lud sie mit einem Gutschein zu einer Einkehr am Wagner-Keller ein.

Der neue Vorsitzende Andreas Müller schloss die Sitzung und lud alle Vereine ein, auch in Zukunft gemeinsam für das Wohl der Gemeinde zusammen zu arbeiten.

Hans-Dieter Ruß