- Nachrichten am Ort - https://nachrichtenamort.de -

Polizeibericht 11. April 2019

Falsche Handwerker

RATTELSDORF. Am vergangenen Freitag nutzten unbekannte „Handwerker“ die Arglosigkeit eines 30-Jährigen in Rattelsdorf aus. Der Mann rief wegen einer verstopften Rohrleitung eine Firma an, die er zuvor über eine Internetsuche gefunden hatte. Es kamen zwei Männer an die Wohnanschrift und führten nach eigenen Angaben eine „Elektromechanische Rohrreinigung“ durch. Dafür verlangten sie letztlich knapp 1.500,- Euro in bar. Nachdem die beiden Männer lautstark mit einer Klage und einem Anwalt drohten, bezahlte der Geschädigte die „Dienstleistung“ mit Bargeld. Es stellte sich heraus, dass die Rohreinigung nicht erfolgreich war, sodass eine ortsnahe Firma die Verstopfung beheben musste. Deren Rechnung nach erfolgreicher Reinigung belief sich auf ca. 150,- Euro. Gegen die beiden Handwerker, die über das Internet bestellt wurden, wird Betruges ermittelt.

In diesem Zusammenhang weist die Polizeiinspektion Bamberg-Land darauf hin, dass die Zahl der Fälle von Betrug und Wucher im Zusammenhang mit Schlüsseldiensten und Rohrreinigern zugenommen hat. Viele Geschädigte scheuen sich davor, die Polizei zu rufen, um diese nicht mit Kleinigkeiten von Wichtigerem abzuhalten. Genau darauf setzen die Täter und drohen ihrerseits mit der Polizei oder einem Anwalt.

Plötzlicher Fahrstreifenwechsel führt zu Unfall

A 70 / HALLSTADT   Weil er davon ausging, dass ihn ein, an der AS Hallstadt, Fahrtrichtung Bayreuth, einfahrender LKW übersieht, bremste am Dienstagvormittag ein 60-Jähriger seinen Pkw stark ab. Der hinter ihm befindliche 35-jährige Fahrer eines Kleintransporters wich nach links aus, um ein Auffahren zu verhindern.  Eine 20-jährige Fahrerin eines Audi, die auf dem linken Fahrstreifen fuhr, wurde durch das plötzliche Fahrmanöver überrascht und konnte ein Auffahren auf das Heck des Kleintransporters nicht mehr verhindern. Der Gesamtschaden beläuft sich auf geschätzte 10000 Euro. Die Autobahnpolizei Bamberg bittet zur Klärung des Unfallhergangs um Zeugenhinweise unter Tel. 0951/9129-510.

Führerschein war schon weg

BREITENGÜSSBACH   Obwohl ihm der Führerschein bereits vor längerem gerichtlich entzogen wurde, setzte sich ein 58-Jähriger an das Steuer seines Kleintransporters und fuhr durch Mittel- und Oberfranken, bis er Mittwochmittag am Autohof Breitengüßbach durch Schleierfahnder der VPI Bamberg kontrolliert wurde. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und eine Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis folgt.

Anzeige
Schleicher Events

Anzeige
MKB Kemmern

 

Mobiliar auf dem Schulhof beschädigt

SCHÖNBRUNN. Einen Sachschaden von ungefähr 500 Euro verursachten Unbekannte auf dem Schulhof in der Siedlungsstraße. In der Zeit von Montagvormittag bis Dienstagfrüh beschädigten die Täter eine aufgestellte Sitzgruppe aus Holz. Dem nicht genug wurde auch noch eine Laterne verbogen. Wem sind verdächtige Personen aufgefallen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

Nach Fahrfehler Totalschaden

VORRA. Vom Kreisverkehr kommend geriet ein 19-jähriger am Mittwochabend aufgrund eines Fahrfehlers mit seinem Fiat ins Schleudern. Der Wagen kam auf die Gegenfahrbahn und prallte gegen das Brückengeländer. Der Fahrer verletzte sich dadurch leicht. An seinem Fiat entstand Totalschaden von etwa 3.000 Euro.

Lastwagen übersehen

EBRACH. Eine 39-jährige Fordfahrerin missachtete am Mittwochvormittag die Vorfahrt eines 60-jährigen Lkw-Fahrers, als sie von einem Wirtschaftsweg auf die B 22 einfahren wollte. Bei dem Zusammenstoß entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 4.200 Euro. Verletzt wurde niemand.

Auseinandersetzung endet mit Körperverletzung

PÖDELDORF. In der Hollfelder Straße kam es am Mittwoch, gegen 19.00 Uhr, zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen einer Kindergruppe, im Alter von 12 – 14 Jahren und einer Jugendgruppe. Ein dazukommender Erwachsener, der den  Streit schlichten wollte, wurde von einem 18-Jährigen aus der Gruppe leicht verletzt. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land sucht Zeugen, die Angaben zu dem Vorfall machen können, unter Tel. Nr. 0951/9129-310.

Mit Wucht aufgefahren – Zwei Verletzte

A 73 / GUNDELSHEIM   Bei stockenden Verkehr vor dem AK Bamberg, Fahrtrichtung Norden, war am Dienstagnachmittag die 28-jährige Fahrerin eines Skoda erheblich zu schnell unterwegs und fuhr aus Unaufmerksamkeit nahezu ungebremst in das Heck eines Kia.. Durch den Aufprall wurde die Unfallverursacherin schwer verletzt und musste durch den Rettungsdienst ins Klinikum gebracht werden. Der 53-jährige Fahrer des Kia  wurde leicht verletzt. Der Skoda musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Bedingt durch die erforderliche Sperrung des linken Fahrstreifens kam es im Bereich um das AK Bamberg zu erheblichen Stauungen. Der Schaden an den Unfallfahrzeugen dürfte sich auf  18000 Euro belaufen.

Stein fällt von Ladefläche

A 70 / STETTFELD Einen größeren Stein verlor, am Mittwochvormittag in Fahrtrichtung Würzburg, ein 60-jähriger LKW-Fahrer von der Ladefläche seines Fahrzeugs. Drei unmittelbar dahinter fahrende Pkw-Fahrer konnten nicht mehr ausweichen und  überrollten das plötzlich auftauchende Hindernis. Der BMW einer 35-jährigen wurde dabei im Bereich von Frontschürze und Unterboden erheblich beschädigt. Die 44- und 25-jährigen Fahrer zweier Audi demolierten sich jeweils einen Reifen. Der Gesamtsachschaden an den beteiligten Fahrzeugen wird auf 9000 Euro geschätzt.

Deutlich zu viel getrunken

A 73 / HIRSCHAID     Bei der Kontrolle eines Opel mit belgischer Zulassung, am Mittwochabend, im Bereich der AS Hirschaid, wurde beim 38-jährigen Fahrer deutlicher Alkoholeinfluss festgestellt. Ein Atemalkoholtest ergab 1,24 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Blutentnahme im Klinikum durchgeführt. Der Führerschein wurde zur unmittelbaren Eintragung des Fahrverbots für das Inland sichergestellt und an die Staatsanwaltschaft übergeben. Eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr kommt auf den Belgier außerdem zu.

Führerschein bereits abgegeben

A 73 / HIRSCHAID   Bei der Kontrolle eines Kleintransporters durch Schleierfahnder der Verkehrspolizei, am Mittwochmittag im Bereich der AS Hirschaid, konnte der 55-jährige Fahrer keinen Führerschein vorlegen. Wie sich herausstellte, hatte er diesen bereits wegen eines bestehenden Fahrverbotes bei einer Polizeidienststelle abgegeben. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt. Er wird nun wegen Fahrens trotz Fahrverbots angezeigt.

Fahrzeug vor Ort entstempelt

BUTTENHEIM Weil ein Fahndungsnotierung wegen fehlenden Versicherungsschutzes bestand, wurde am Mittwochvormittag der 30-jährige Fahrer eines Dodge durch Schleierfahnder der Verkehrspolizei  kontrolliert. Nach Rücksprache mit der Zulassungsstelle des Landratsamts wurden die amtlichen Kennzeichen des Fahrzeugs noch vor Ort entstempelt und der Fahrzeugschein sichergestellt. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Auf den Fahrer und die Halterin des PKW kommen nun Strafanzeigen wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz zu.

Zigarettenautomat entwendet

SCHEßLITZ / Ludwag: In der Nacht vom 09.04.2019 auf den 10.04.2019 wurde in Ludwag nun zum zweiten Mal ein Zigarettenautomat von der Wand gehebelt und entwendet. Im Verlauf des Vormittags fand ein aufmerksamer Zeuge den aufgebrochenen und entleerten Zigarettenautomaten außerhalb der Ortschaft. Der Sachschaden beträgt ca. 550,- Euro. Der Wert der Beute an Bargeld und Zigaretten muss noch ermittelt werden.

Insgesamt wurden bislang fünf Zigarettenautomaten im Landkreis Bamberg entwendet und aufgebrochen. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land fahndet weiter nach den Tätern, die mit Werkzeug und einem größeren Fahrzeug unterwegs sein müssen. Zum Abbauen und Wegtragen der Zigarettenautomaten sind zudem mindestens 3-4 Personen erforderlich.

Wer hat Personen im Bereich von Zigarettenautomaten gesehen, die sich verdächtig verhielten oder Werkzeug mitführten?

Bitte teilen Sie es der Polizeiinspektion Bamberg-Land (0951/9129-310) oder dem Notruf (110) umgehend mit, wenn Sie

Titelfoto: Polizei Bayern