- Nachrichten am Ort - https://nachrichtenamort.de -

Polizeibericht 12. Mai 2020

Silo in Brand geraten

MÜRSBACH. Vermutlich durch einen technischen Defekt entstand Montagabend in einem Silo in der Gleusdorfer Straße ein Brand. Bis zum Eintreffen eines Großaufgebots der freiwilligen Feuerwehren aus Buttenheim, Ebern, Hallstadt, Mürsbach, Hilkersdorf-Speierberg, Zaugendorf, Busendorf, Rattelsdorf, Rentweinsdorf und Ebing war der Brand bereits durch die eingebaute Sprinkleranlage gelöscht. Der entstandene Sachschaden steht noch nicht fest.

Anzeige
Schleicher Events

Anzeige
MKB Kemmern

Katze mit Luftgewehr angeschossen

SASSANFAHRT. In der Nacht zum Montag schoss ein unbekannter Täter mit einem Luftgewehr auf eine Katze. Die Tierbesitzerin in der Pfarrer-Hopfenmüller-Straße bemerkte Montagmorgen eine blutende Wunde am Körper der Katze. Der behandelnde Tierarzt entfernte operativ das Geschoss eines Luftgewehrs. Die Katze wurde schwer verletzt. Wer kann Hinweise auf den Angriff gegen die Katze machen? Die Landkreispolizei ermittelt wegen eines Verstoßes nach dem Tierschutzgesetz und bittet Zeugen sich unter Tel. 0951/9129-310 zu melden.

Katalysator von Pkw abmontiert

MÖNCHHERRNSDORF. Zwei Unbekannte montierten am Montag, gegen 21.30 Uhr, in der Büchelberger Straße von einem grünen Pkw VW-Polo den Katalysator im Wert von 300 Euro ab. Eine Zeugin konnte beobachten, wie sich zwei ca. 35 Jahre alte Männer, ca. 185 cm groß und schlank, an dem Fahrzeug zu schaffen machten. Die Männer entfernten sich mit einem grau/silbernen Fahrzeug, vermutlich Audi Avant in Richtung B 22. Wer kann Angaben über den Verbleib des Katalysators bzw. zu den Dieben machen? Zeugenhinweise nimmt die Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310,  entgegen.

Zusammenstoß mit Gegenverkehr

BURGEBRACH. Die Kreisstraße BA 29, von Stappenbach kommend, befuhr am Montagabend eine 21-Jährige und geriet mit ihrem Pkw Fiat auf die Gegenfahrbahn. Dabei kam es trotz Vollbremsung zu einem Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden 29-jährigen  Audi-Fahrer. Die 21-Jährige musste mit leichten Verletzungen in die Steigerwaldklinik eingeliefert werden. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 20.000 Euro und mussten abgeschleppt werden.

STRULLENDORF. Auf der Staatsstraße zwischen Wernsdorf und Leesten kam es am Dienstagmorgen kurz vor 8 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit zwei leicht- und einer schwerstverletzten Person. Ein 63-Jähriger Opel Fahrer befuhr die Strecke in Richtung Leesten, als er aus bisher ungeklärten Gründen auf die Gegenfahrbahn geriet. Dort stieß der Opel mit dem Fiat einer 41-Jährigen zusammen, sodass beide Fahrzeuge im Straßengraben landeten. Die Frau wurde im Fahrzeug eingeklemmt und schwerstverletzt. Sie musste von der Feuerwehr aus dem Wrack befreit werden. Ihr 11-jähriger Sohn erlitt leichte Verletzungen. Alle Beteiligte wurden in das Krankenhaus gebracht. Die Strecke war zur Unfallaufnahme über mehrere Stunden gesperrt. Zur Klärung der genauen Unfallursache wurde auf Weisung der Staatsanwaltschaft Bamberg ein Gutachter hinzugezogen.

Gegen Gartenmauer gefahren

RÖBERSDORF. Gegen die Gartenmauer eines Anwesens in der Röbersdorfer Hauptstraße stieß in der Zeit von Sonntagnacht bis Montagfrüh vermutlich ein unbekannter Lkw-Fahrer. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher. An der Unfallstelle konnten Fahrzeugteile vom flüchtigen Fahrzeug gesichert werden. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310,  in Verbindung zu setzen.

LKR. BAMBERG. Das Verkaufsangebot einer Nähmaschine über Facebook nutzte ein unbekannter Internetbetrüger, um eine 65-Jährige aus dem Landkreis um 100,- Euro zu bringen. Der Betrüger ging auf das Verkaufsangebot der Frau ein und bot an, die geforderten 250,- Euro von einem Kurier bringen zu lassen. Die Nähmaschine würde der Kurierdienst gleich mitnehmen. Über eine gefälschte Email-Nachricht mit Original-Logo einer Logistikfirma wurde der Frau vorgegaukelt, sie müsse gegenüber dem Kurierdienst aus versicherungsgründen in Vorkasse gehen, was sie bei Lieferung aber wieder zurückgezahlt bekäme. Im Vertrauen auf eine Rückzahlung kaufte die Geschädigte Gutschein-Codes im Wert von 100,- Euro und schickte sie per Email an die vermeintliche Logistikfirma. Der Gutscheinwert landete letztlich beim Betrüger. Die Nähmaschine wurde nicht abgeholt.

Die Ausgangs- und Verhaltensbeschränkungen während der Covid-19 Pandemie führen zum Anstieg von Internetkäufen durch die Bevölkerung. Onlinebetrüger suchen ständig Opfer im Internet und gehen immer raffinierter vor. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land rät zur Vorsicht.

Tipps für Käufe und Verkäufe im Internet:

– Zahlen Sie niemals per Vorkasse Geld an Anbieter

– Übermitteln Sie keine Codes  über Internet oder Telefon an Dritte (z.B. im Internet gekauft oder freigerubbelt auf Bezahlkarten)

– Nutzen Sie sichere Zahlungswege z.B. Überweisungen auf Girokonten oder seriöse Bezahldienste mit Käuferschutz

– klicken Sie nicht auf angebotene Links in Email-Nachrichten, wenn Sie den Absender nicht kennen

Wähnen Sie sich nicht in Sicherheit beim Onlinekauf:

– Die Handynummer des Käufers/Verkäufers zu kennen, führt nicht automatisch zur Identifikation durch die Polizei. Mit PrePaid – Verträgen können findige Täter über ihre Identität täuschen und sind für die Polizei kaum zu ermitteln

Email-Adressen können beliebig erzeugt und weltweit benutzt werden. Den Nachrichtenschreiber zu ermitteln, ist oftmals nicht möglich

MEMMELSDORF. Weil er in alkoholisiertem Zustand am Skaterplatz Kinder belästigte, musste ein 53-jähriger Mann aufgrund seines Verhaltens von der Polizei ermahnt werden. Wie zwei 6 und 7 Jährige zunächst ihren Eltern berichteten, waren sie von dem ihnen unbekannten und offenbar betrunkenen Mann angesprochen worden. Auch wenn er nur von Abseits der Skaterbahn auf die Kinder einwirkte, fühlten diese sich unwohl und belästigt. Sie gingen deshalb nach Hause. Als sie den Mann am nächsten Tag wiedersahen, verständigten die Eltern die Polizei. Nach Aussagen der Kinder habe der Mann keine Aufforderungen oder Beleidigungen ausgesprochen, sodass eine strafbare Handlung nicht vorliegt. Der 53-Jährige wurde eindringlich belehrt, fremde Kinder in Ruhe zu lassen. Im Wiederholungsfall muss er mit einem Bußgeld rechnen.

Titelfoto: Polizei Bayern