Polizeibericht 28. Februar 2023

Nachrichten-am-Ort-Region

Gleich drei Unfälle aufgrund von Anhängern fallenden Eisplatten

Breitengüßbach, Viereth-Trunstadt, Knetzgau. Das frostige Wetter der letzten Tage hatte bereits mehrfach das fahrlässige Verhalten einiger Verkehrsteilnehmer unbarmherzig bestraft. Am Montagmorgen blieb es gleich für drei Lkw-Fahrer nicht folgenlos, welche es versäumt hatten, ihre Anhänger vor Fahrtbeginn von Eis zu befreien und dadurch andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr brachten und schädigten.

Zum ersten Unfall kam es auf der A70, als der 52-jährige Fahrer eines Sattelzuges auf Höhe der Ausfahrt Viereth-Trunstadt in Richtung Schweinfurt fuhr. Dabei löste sich eine größere Eisplatte vom Dach des Sattelaufliegers und krachte in die Frontscheibe eines dahinterfahrenden Audi. Die Scheibe zersplitterte dabei völlig. Der 23-jährige Fahrer blieb mit Glück unverletzt. Der Schaden wird auf ca. 2.500 Euro geschätzt.

Etwa eineinhalb Stunden später fiel dem 63-jährigem Fahrer eines Gliederzuges auf der A70, Richtung Bayreuth, im Tunnel Schwarzer Berg eine Eisplatte vom Dach des Anhängers. Diese fiel gegen die Front eines Audi mit 33-jährigem Fahrer. In diesem Fall hatte der Verursacher den Unfall zunächst gar nicht bemerkt und musste erst darauf aufmerksam gemacht werden. Der Unfall wurde schließlich an der Ausfahrt Memmelsdorf aufgenommen. Es entstand Sachschaden von ca. 3.000 Euro.

Am Vormittag passierte es dann noch ein weiteres Mal auf der A73. Der 33-jährige Fahrer eines Sattelzuges fuhr an der Einfahrt Breitengüßbach-Mitte auf die Autobahn in Richtung Suhl auf. Hier fielen die Eisplatten auf die Front eines Volvo mit 57-jährigen Fahrerin und es entstand Sachschaden von etwa 1.500 Euro.

Anzeige
TSV Breitengüßbach

Anzeige
MKB Kemmern

Landkreis Bamberg

Ohne Führerschein unterwegs

Bamberg.     Schleierfahnder der Verkehrspolizei kontrollierten am Montagmorgen einen BMW, welcher auf der A73 in Richtung Suhl unterwegs war. Dabei konnte der 25-jährige Fahrer keinerlei Dokumente vorweisen. Bei einer näheren Überprüfung stellten die Beamten dann doch zweifelsfrei seine Identität und auch die Tatsache fest, dass für ihn eine Führerscheinsperre gilt. Somit wurde die Weiterfahrt unterbunden und ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eröffnet.

Erneuter Diebstahl von Solarmodulen

A 70 / STADELHOFEN. Am Montagnachmittag bemerkte der Betreiber eines Solarparks das Fehlen etlicher Photovoltaikmodule und verständigte die Polizei. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen. Im Zeitraum von Montag, 20. Februar, bis Montag, 27. Februar, verschafften sich die Diebe Zugang zu dem Energiepark südlich der A 70, zwischen Würgau und Roßdorf a. Berg. Nachdem sie den Zaun überwunden hatten, stahlen sie über 200 Solarmodule im Wert von rund 30.000 Euro. Zeugen, die in diesem Zusammenhang sachdienliche Hinweise geben können, melden sich bitte unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 bei der Kripo Bamberg.

Titelfoto: Polizei Bayern

Artikel drucken Artikel drucken

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.