Nachrichten-am-Ort-Region
Kradfahrer verursacht Unfall. Waren Medikamente oder Cannabis schuld?
Hallstadt. Am Dienstagvormittag wollte ein 50-jähriger Kradfahrer an der Anschlussstelle Bamberg auf die A70 in Richtung Bayreuth auffahren. Hierbei verlor er jedoch die Kontrolle über seine Honda und geriet verfrüht auf den rechten Fahrstreifen der Autobahn. Hier in diesem Moment ein 72-jähriger Mann in seinem Mercedes. Die Honda kollidierte mit der rechten Seite des Mercedes und der Kradfahrer stürzte auf dem Einfädelungsstreifen zu Boden. Er kam aufgrund leichter Verletzungen mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus. Im Rahmen der polizeilichen Unfallaufnahme wurde allerdings bekannt, dass die Unfallursache womöglich in der Einnahme von Medikamenten und auch Cannabis wurzelt, welche der Kradfahrer regelmäßig einnimmt. Aus diesem Grund musste eine Blutentnahme durchgeführt und ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 10.000 Euro.
HALLSTADT. Am späten Dienstagabend stritten zunächst mehrere Personen im Wacholderweg auf der Straße. Die teils stark alkoholisierten Personen schlugen dabei auch auf einen geparkten Pkw eines Kontrahenten ein. Dieser kam nach dem Streit zurück und fuhr das Fahrzeug zunächst die Straße vor und hielt an. Als der Fahrer kurze Zeit später eine ankommende Polizeistreife erkannte, versuchte er davonzufahren. Den Beamten gelang es jedoch, den stark alkoholisierten Mann noch vor Fahrtantritt aus dem Fahrzeug zu holen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp 2 Promille. Die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt und der 38-Jährige musste zur Blutentnahme in ein Krankenhaus.
Schwerlastkontrollstelle auf der B4 gab Anlass zu vielen Beanstandungen
Rattelsdorf. Am Dienstagvormittag führten Kräfte der Schwerlastkontrollgruppe der VPI Bamberg und der PI Ebern eine Kontrollstelle am Parkplatz der B4 bei Speiersberg durch. In etwa drei Stunden konnten elf Brummis kontrolliert werden. Hierbei wurden insgesamt sechs Verstöße gegen das Fahrpersonalgesetz, drei Verstöße gegen die StVO und jeweils ein Verstoß gegen das Güterkraftverkehrsgesetz und Bundesfernstraßengesetz festgestellt werden. Die große Anzahl der Verstöße im Vergleich zu den wenigen kontrollierten Lkw macht deutlich, dass derartige Kontrollstellen nach wie vor wichtig sind um den Verkehr für alle Teilnehmer sicher zu gestalten.
Landkreis Bamberg
BURGEBRACH. Ein 28-Jähriger, welcher mit einem elektrischen Tretroller unterwegs war wurde am Dienstagnachmittag in der Treppendorfer Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dem Mann vielen drogentypische Anzeichen auf. Ein durchgeführter Drogentest verlief positiv auf Marihuana. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme angeordnet.
Titelfoto: Polizei Bayern



