Polizeibericht 16. Februar 2023

Nachrichten-am-Ort-Region

Schwere Verletzung und hoher Sachschaden beim Auffahren auf Pannenfahrzeuge

Zapfendorf.     Am Mittwochnachmittag kam es zu einem folgenschweren Unfall auf der A73 in Richtung Nürnberg bei Zapfendorf, als zwei Abschleppfahrzeuge auf dem Seitenstreifen anhielten, um eine Rauchentwicklung auf einem aufgeladenen Kleintransporter abzuklären. Die Abschlepper standen vollständig auf dem Pannenstreifen und hatten die Warnblinker eingeschaltet. Als sich die zwei 34-jährigen Mechaniker um das Problem kümmerten und glücklicherweise gerade zwischen ihren beiden Abschleppern standen fuhr plötzlich ungebremst ein Iveco Kleintransporter auf den hinteren Abschlepper auf. Der Kleintransporter wurde dabei auf der rechten Seite völlig aufgerissen, kippte auf seine linke Seite und blieb auf dem linken Fahrstreifen der Fahrbahn liegen. Dessen 31-jähriger Fahrer wurde dabei schwer verletzt und musste mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Iveco wurde völlig zerstört und auch der hintere Abschlepper ist aufgrund eines massiven Heckschadens als Totalschaden zu bezeichnen. Die beiden Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Auch der auf dem vorderen Abschlepper aufgeladene Kleintransporter wurde durch den „vorbeischleudernden“ Unfallverursacher verschoben und beschädigt. Die Fahrbahn war mit zahlreichen Trümmerteilen besät und musste gereinigt werden. Der Gesamtschaden wird auf mindestens 156.000 Euro geschätzt. Die Verkehrspolizei Bamberg bedankt sich bei der freiwilligen Feuerwehr Zapfendorf für die tatkräftige Unterstützung.

HALLSTADT. Fahrraddiebe waren in der Bamberger Straße aktiv. Zwischen Montagabend, 22 Uhr, und Dienstagmittag, 12 Uhr, entwendeten Unbekannte aus einer offenen Garage im Hinterhof eines Mehrparteienhauses zwei Fahrräder im Wert von zusammen etwa 1.200 Euro. Es handelt sich um ein schwarz/silbernes Mountainbike der Marke Merida, das mit einem roten Fahrradschloss gesichert war. Besonders auffällig an diesem Rad sind die goldfarbenen Pedale sowie das goldene Lenkrad. Beim zweiten Fahrrad handelt es sich um ein graues Mountainbike der Marke Cube. Wer kann Hinweise auf den Verbleib der beiden Fahrräder geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

UNTEROBERNDORF. Ein Unbekannter steckte auf dem Gehweg der Unteroberndorfer Straße/Höhe Einfahrt in die Kapellenstraße drei Schrauben mit der Spitze nach oben in die Pflasterfugen. Ein 24-jähriger Passant stolperte darüber. Glücklicherweise blieb er unverletzt. Zeugenmeldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Anzeige
Schleicher Events

Anzeige
MKB Kemmern

Landkreis Bamberg

Lkw verliert Matratzen und verursacht Unfall

Hirschaid.     Am frühen Mittwochabend fuhr der 32-jährige Fahrer eines BMW auf der A73 in Richtung Suhl auf dem linken Fahrstreifen, als er plötzlich einen Schreckmoment erleben musste. Vor ihm auf dem rechten Seitenstreifen fuhr ein Seat mit Anhänger, dessen 30-jährige Fahrer sich nicht um eine korrekte Ladungssicherung bemüht hatte. Deshalb fielen ihm während der Fahrt plötzlich mehrere Federkernmatratzen von der Ladefläche und anschließend auf den BMW, welcher ihn gerade überholen wollte. Der Geschädigte überfuhr eine der Matratzen, konnte aber die Kontrolle über seinen BMW behalten und sicher anhalten, obwohl sich die Matratze im linken Radkasten verhakte. Der BMW war dadurch nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt. Der Sachschaden wird auf 1.000 Euro geschätzt.

Heftiger Auffahrunfall mit schwer verletzter Person

Bamberg.     Am Mittwochabend fuhr die 66-jährige Fahrerin eines Hyundai auf der A73 in Richtung Nürnberg, als ihr plötzlich ein BMW mit deutlichem Geschwindigkeitsüberschuss hinten auffuhr. Die Frau verlor dadurch die Kontrolle und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Hyundai krachte schließlich quer gegen einen Baum und blieb auf dem Dach liegen. Die Frau konnte erst durch die Feuerwehr aus ihrem Fahrzeug gerettet werden. Glücklicherweise war sie angeschnallt. Sie hatte dennoch starke Brustkorbschmerzen und kam schwerverletzt mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus. Der 62-jährige Unfallverursacher blieb unverletzt. Beide Fahrzeuge sind wohl Totalschäden und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird auf mindestens 25.000 Euro geschätzt. Die Verkehrspolizei Bamberg bedankt sich bei der Feuerwehr für ihre tatkräftige Unterstützung.

GRASMANNSDORF. 10 bis 15 Ster Langholz, das in 5-Meter-Stücken auf einem Flurgrundstück 0324 (Grasmannsdorf in Richtung Walsdorf/Erlau) gelagert war, entwendeten Unbekannte. Das Holz im Wert von ca. 1.500 Euro wurde offensichtlich in mehreren Fuhren mit einem Rückewagen abtransportiert. Wer hat in der Zeit von 23. Januar bis 14. Februar verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Titelfoto: Polizei Bayern

Artikel drucken Artikel drucken

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.