Wenn sich das Ufer des idyllischen Ebinger Sees wieder in ein stimmungsvolles Festivalgelände verwandelt, ist es endlich wieder so weit: Die SpVgg Germania Ebing lädt am 26. und 27. Juni 2026 zum mittlerweile 22. Ebinger Seefest ein.
Was vor vielen Jahren als kleines Vereinsfest begann, hat sich längst zu einem echten Publikumsmagneten entwickelt. Auch in diesem Jahr freut sich der gesamte Verein mit seinen zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern auf ein unvergessliches Wochenende voller Musik, Unterhaltung, Kulinarik und geselligem Miteinander.
Den Auftakt bildet am Freitag traditionell der Ebinger Seelauf, der in diesem Jahr bereits zum 19. Mal von der Laufabteilung der SpVgg Germania Ebing veranstaltet wird. Ab 17:45 Uhr gehen die Läuferinnen und Läufer rund um den malerischen Ebinger See an den Start. Die verschiedenen Strecken bieten sowohl für Hobbyläufer als auch für ambitionierte Sportler die passende Herausforderung. Weitere Informationen sowie die Anmeldung sind online unter www.ebinger-seelauf.de möglich. Für musikalische Stimmung beim sportlichen Auftakt sorgt erneut die Samba-Gruppe „Bateria quem é“, die mit ihren mitreißenden Trommelrhythmen südamerikanisches Flair an den See bringt.
Am Abend folgt dann das erste große musikalische Highlight des Wochenendes. Ab 21 Uhr sorgt die Band „Die Volxx Liga“ auf der großen Seebühne für ausgelassene Partystimmung. Mit einem energiegeladenen Mix aus Partyhits, Rockklassikern und Stimmungsmusik verwandeln die Musiker den Festplatz direkt am See in eine große Open-Air-Feier.
Das Programm 2026 …
Sautrogrennen am Samstag
Der Samstag beginnt ab 15 Uhr traditionell mit Kaffee und hausgemachten Kuchen. Anschließend wartet um 16 Uhr das beliebte Ebinger Sautrogrennen auf die Besucherinnen und Besucher. Bei der kultigen Gaudi treten Teams in Holzzubern gegeneinander an und paddeln mit bloßen Händen um die Wette über den See – Spaß und beste Unterhaltung sind dabei garantiert. Anmeldung sind noch unter www.ebinger-seefest.de möglich. Ab 16:30 Uhr dürfen sich auch die kleinen Gäste auf ein abwechslungsreiches Kinderprogramm freuen.
Musikalisch begleitet wird der Samstagabend von der Blaskapelle Ebing, die von 17:30 bis 20:30 Uhr mit traditioneller Blasmusik und fränkischer Gemütlichkeit für beste Unterhaltung sorgt.
Der Höhepunkt des Seefest-Wochenendes folgt schließlich ab 21 Uhr: Die Oktoberfest-Band „Tetrapack“ bringt Festzeltstimmung an den Ebinger See. Mit ihrer mitreißenden Live-Show, bekannten Partyhits und jeder Menge Energie sorgen die Musiker für einen stimmungsvollen Abschluss des Seefestes und laden zum Feiern, Mitsingen und Tanzen ein.
Natürlich ist auch kulinarisch wieder einiges geboten. Die Besucher dürfen sich unter anderem auf Frühlingsrollen, vegetarische Spezialitäten, Bratwürste und Steaks, Fischgerichte, Pizza sowie Kaffee und Kuchen freuen. Zusätzlich laden die HALT-Bar, das große Barzelt und der Weingarten zum gemütlichen Verweilen ein.
Besonders bei Einbruch der Dunkelheit entfaltet das Ebinger Seefest seinen ganz besonderen Charme: Der romantisch beleuchtete See, die festlich geschmückten Buden und die einzigartige Atmosphäre machen das Fest jedes Jahr aufs Neue zu einem besonderen Erlebnis für Gäste aus Nah und Fern.
Der Eintritt ist an beiden Tagen frei. Die SpVgg Germania Ebing freut sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher und auf ein stimmungsvolles 22. Ebinger Seefest am Ebinger See.
SpVgg Ebing, Andreas Eiermann



