Sportliche Bürgermeister …

Insgesamt 21 Bürgermeister und zwei Bürgermeisterinnen hatten sich am 3. Juli 2016 auf dem Weg ins westmittelfränkische Dinkelsbühl gemacht, um sich bei der „Zweiten Bayerischen Triathlon Meisterschaft der Bayerischen Bürgermeister“ bei 500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Fahrrad fahren und fünf Kilometer Laufen zu messen.

„Es ist fantastisch, dass so viele Kolleginnen und Kollegen den Triathlon absolviert haben. Wir hatten einen herausragenden sportlichen Wettkampf, haben gleichgesinnt Verrückte getroffen und beste Gespräche geführt – es hat Spaß gemacht“, strahlte Dinkelsbühls Oberbürgermeister und selbst Teilnehmer Dr. Christoph Hammer und ergänzte: „Ein toller sportlicher Verbund aus Marathonläufern, erfahrenen Triathleten oder Sportwilligen, von 33 bis 75 Jahren, aus allen politischen Parteien und aus allen bayerischen Regierungsbezirken.“

Von den 23 Teilnehmern waren mit Blick auf die letztjährige Premiere 19 Teilnehmer Wiederholungstäter. Dass viele von ihnen auch nächstes Jahr dabei sein werden, zeigen die Reaktionen nach dem Zieleinlauf. „Einfach irre. Ein Wahnsinn!“, waren die Worte des Siegers Andreas Hügerich, Erster Bürgermeister aus Lichtenfels. „Wieder super organisiert“, schwärmte Wiederholungstäter Matthias Seitz (Bürgermeister Windsbach). Der Triathlon hat sich auch im Bamberger Umland herumgesprochen, so wurden die von dort bereits 2015 vier teilnehmenden Bürgermeister – Bernd Fricke (Stegaurach), Jonas Merzbacher (Gundelsheim), Wolfgang Möhrlein (Litzendorf) und Carsten Joneitis (Oberhaid) – heuer von ihrer Kollegin aus Breitengüßbach Sigrid Reinfelder begleitet, die freudestrahlend fast gleichauf mit „ihren Männern“ nach 1,39 Stunden ins Ziel kam und die Siegerin der Damenwertung wurde.

Bürgermeister-Triathlon Dinkelsbühl 2016
Sigrid Reinfelder, Wolfgang Möhrlein, Carsten Joneitis, Bernd Fricke und Jonas Merzbacher nach dem Triathlon.

Anzeige
TSV Breitengüßbach

Anzeige
MKB Kemmern

„Sport verbindet“, stellte Helmut Schnotz fest. Das Bezirksvorstandsmitglied des Bayerischen Gemeindetags überbrachte bei der Siegerehrung stellvertretend für die Schirmherren – die bayerischen kommunalen Verbände Gemeinde- und Städtetag – die Grüße in Dinkelsbühl.

Nicht nur die Stimmung der politischen Triathletinnen und Triathleten war hervorragend, sondern auch die sportliche Leistung kann sich sehen lassen. Im Vergleich zur letztjährigen Bürgermeister-Triathlon-Premiere konnte sich vor allem das Mittelfeld in der Endzeit um durchschnittlich fünf Minuten verbessern. Ein weiterer Grund, am 2. Juli 2017 wieder nach Dinkelsbühl zu kommen und Rekorde zu brechen.

PM Andrea Denzinger, Stadt Dinkelsbühl
Artikel drucken Artikel drucken

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.