Die Jugendfahrt der Solidarität Hallstadt ging dieses Jahr ins Hotel Mariandl – singender Wirt in Elisabethszell, welches im Bayerischen Wald liegt. Nach dem Bezug der Zimmer, ging es direkt in den Speisesaal. Dort wurden wir mit einem Vier-Gänge-Menü verwöhnt. Das Duo Black & White rundete dann den Abend musikalisch ab und dabei geriet die Soli außer Rand und Band.
Nach einem leckeren und reichhaltigem Frühstücksbuffet besuchte ein Teil der Gruppe das Freizeitland Edelwies in Neukirchen. Diese bietet verschiedene Fahrattraktionen wie dem Höllen Coaster, dem Eulenblitz oder der Dino Achterbahn. Außerdem ein Wasser-Spraypark, einen sehr realistisch gestalteten Dino Park, einem Tierpark und noch vieles mehr. Insgesamt war Spaß für Jung und Alt garantiert. Einige Soli Mitglieder hingegen nahmen an einer lustigen, aber auch sehr informativen Dorfbegehung teil, die der singende Wirt, Stefan Dietl selbst führte. Nach der Führung gab es ein leckeres Weißwurstfrühstück, bei dem die Brezel und das dazugehörige Weißbier natürlich nicht fehlen durften. Musikalisch untermalt wurde der Weißwurstfrühschoppen von Elmar, der mit seiner Quetschn ordentlich Stimmung machte. Am Nachmittag ging es dann zur Hansl Hüttn, einer urigen Berghütte. „Unser“ Quetschen-Musikant schloss sich spontan auch zu unserer Überraschung mit an. Diejenigen, die weder mit in den Park gingen noch an der Begehung teilnahmen, chillten entweder im hoteleigenen Wellnessbereich, auf dem sonnigen Zimmerbalkon oder auf der Sonnenterrasse.
Am Abend gab es noch einmal ein üppiges Vier-Gänge-Menü und anschließend Tanzmusik vom Duo Bavaria Sterne. Auch Stefan Dietl selbst gab uns eine Kostprobe seines musikalischen Talents.
Am Sonntag nach dem Frühstück, zu dem es neben dem Buffet auch Sekt gab, reiste man aus dem Hotel wieder ab. Bevor wir endgültig die Heimreise antraten, legten wir einen Zwischenstopp beim Waldwipfelweg in St. Englmar ein. Auch dort gab es für Jung und Alt Unterhaltung. Man konnte den informativen Waldwipfelweg hoch zum Waldturm mit atemberaubender Aussicht in jede Himmelsrichtung und anschließender Rutschfahrt aus über 50 Metern antreten oder das Haus auf dem Dach besuchen. Der virtuelle Flug mit dem Bayerwald Flieger, ein halbstündiger Rundflug durch den Bayrischen Wald in einem originalen Airbus A319 via VR-Brille, brachte besonderen Spaß.
Um circa 18:30 Uhr endete dieses schöne Wochenende wieder am Ausgangsort in Hallstadt. Einige trafen sich dann noch bei Müller am Main und ließen das Wochenende nochmal Revue passieren.
Die Solidarität Hallstadt bedankt sich bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen dieser rundum gelungenen Jugendfahrt.
Bericht: Alexander Hopf, Mirco Endres. Fotos: Mirco Endres




