Polizeibericht 17. Februar 2023

Nachrichten-am-Ort-Region

HALLSTADT. Die Holztür zum Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses im Wacholderweg brach ein Unbekannter am Donnerstag, zwischen 7.00 und 15.30 Uhr, gewaltsam auf. Ein dort abgestelltes Pedelec der Marke Raymon/HardRay samt Akku ließ der Dieb mitgehen. Das blau-schwarze Rad hat einen Zeitwert von ca. 4.000 Euro. Ein weiteres Kellerabteil brach der Eindringling ebenfalls auf. Entwendet wurde hieraus jedoch nichts. Wer hat zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Audi S5 entwendet – Tatverdächtiger ermittelt

HALLSTADT. Am vergangenen Wochenende drangen Unbekannte in ein Mehrfamilienhaus in Hallstadt ein und entwendeten neben diversen Lebensmitteln und Elektrogeräten auch einen Audi S 5 im Wert von etwa 40.000 Euro. Bereits in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch konnte ein Tatverdächtiger vorläufig festgenommen werden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg sitzt dieser nun in Untersuchungshaft.

Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Bamberg-Land entdeckte den entwendeten Pkw am Dienstag, den 14. Februar, im Bereich der Gemeinde Gundelsheim. In enger Abstimmung mit dem zuständigen Fachkommissariat der Kriminalpolizei Bamberg konnte schnell ein Tatverdächtiger ermittelt werden. Bei der Durchsuchung seines Wohnanwesens fanden die Beamten, neben dem Fahrzeugschlüssel des Audis, auch die gestohlenen Elektrogeräte. Die Polizei nahm den Tatverdächtigen daraufhin vorläufig fest und stellte die aufgefundenen Gegenstände sicher. Zudem entdeckten die Einsatzkräfte bei der Wohnungsdurchsuchung noch weiteres Diebesgut, welches aus einem Einbruch in einen Imbisswagen im November des vergangenen Jahres in Bamberg stammte. Auch bei dieser Tat wurde ein Autoschlüssel, sowie das dazugehörige Fahrzeug, ein roter Renault Twingo älteren Baujahres, entwendet.

Am Mittwochmittag wurde der Tatverdächtige einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg Untersuchungshaftbefehl gegen den Mann. Der 35-Jährige sitzt seitdem in einer Justizvollzugsanstalt. Er muss sich unter anderem wegen Diebstahls im besonders schweren Fall verantworten.

Da der rote Renault Twingo mit dem Kennzeichen BA-C9846 bisher noch nicht aufgefunden wurde, bittet die Kriminalpolizei Bamberg die Bevölkerung um entsprechende Hinweise. Wer sachdienliche Angaben, insbesondere zum Verbleib des Fahrzeugs machen kann, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 mit der Kripo Bamberg in Verbindung zu setzen

Anzeige
TSV Breitengüßbach

Anzeige
MKB Kemmern

Landkreis Bamberg

PETTSTADT. Bereits am 01. Februar hielten sich Unbekannte auf dem Gelände des Waldkindergartens auf und öffneten dort Vorhängeschlösser, warfen ein Schild in den Graben und brachen Holzdübel ab, die zum Aufhängen der Kinderrucksäcke genutzt werden. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Auch selbstgebaute E-Bike müssen versichert werden

Bamberg.     Am Donnerstagmorgen stellten Beamte der Verkehrspolizei einen 38-jährigen Mann fest, welcher in Gaustadt auf einem selbstgebauten E-Bike unterwegs war. Bei einer näheren Betrachtung des Geräts stellten sie fest, dass es durchaus bis auf Geschwindigkeiten von über 30 km/h geeignet war. Zu einer Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr ergaben sich daraufhin nun einige Verpflichtungen. Zur Führung war nun tatsächlich ein Autoführerschein notwendig, welchen der Mann allerdings besaß. Aber er hätte das Gerät auch TÜV-Prüfen, Versichern und Zulassen müssen. Diesen Pflichten war er nicht nachgekommen. Somit musste das Gerät für eine beweiskräftige Begutachtung sichergestellt werden und es folgt ein Strafverfahren wegen eines Vergehens gegen das Pflichtversicherungsgesetz, sowie ein Bußgeldverfahren wegen der fehlenden Zulassung.

Drogenfahrt beendet und Amphetamin sichergestellt

Bamberg.     Gegen Donnerstagmittag unterzogen Beamte der Verkehrspolizei den 39-jährigen Fahrer eines Citroen im Bamberger Norden einer Verkehrskontrolle. Dabei bemerkten sie schnell drogentypische Auffälligkeiten und der Verdacht auf zeitnahen Drogenkonsum erhärtete sich. Auch ein freiwilliger Drogentest konnte ihn nicht entlasten, da dieser positiv auf Amphetamin anschlug. In seiner vorläufigen Unterkunft fanden die Beamten schließlich auch noch ca. 1,4 Gramm Amphetamin auf und stellten dies sicher. Eine Blutentnahme war obligatorisch und die Weiterfahrt musste beendet werden. Da der Mann keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, musste er eine Sicherheitsleistung für die zu erwartende Strafe im Voraus bezahlen. Die Staatsanwaltschaft Bamberg entschied, dass 800 Euro angemessen erschienen, um im vorliegenden Fall auf freiem Fuß zu bleiben. Gegen ihn läuft nun ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und ein Bußgeldverfahren mit Fahrverbot wegen der Fahrt unter Amphetamineinfluss.

Einbruchserie aufgeklärt – zwei weitere Männer in Haft

LKR. FORCHHEIM / LKR. BAMBERG / LKR. ERLANGEN – HÖCHSTADT. Wie bereits in einer gemeinsamen Presserklärung im Dezember 2022 mitgeteilt, kam es im November 2022 zu einem Einbruch in eine Metzgerei in Forchheim. In diesem Zusammenhang nahm die Polizei bereits Ende letzten Jahres zwei Tatverdächtige vorläufig fest. Nun konnten noch zwei weitere Tatverdächtige ermittelt und vorläufig festgenommen werden. Alle vier Männer befinden sich aktuell in Untersuchungshaft.

Im Zeitraum von Mitte August bis Ende November im vergangenen Jahr häuften sich Einbrüche in Bäckereien und Metzgereien in den Landkreisen Forchheim, Bamberg und Erlangen-Höchstadt. Der Verdacht lag nahe, es handle sich um eine Einbruchsserie, die von derselben Tätergruppierung begangen wurde. Durch intensive Ermittlungsarbeit konnten bereits im Dezember 2022 ein 18- und 19-jähriger Mann als Tatverdächtige festgenommen werden. Sie wurden verdächtigt einen Teil der gemeldeten Einbrüche begangen zu haben. Im Fokus standen nun die Ermittlungen hinsichtlich weiterer Tatverdächtiger, sowie der Nachweis weiterer Tathandlungen im Bereich Bamberg und Forchheim. Umfangreiche Ermittlungen und die enge Zusammenarbeit zwischen der Staatsanwaltschaft Bamberg, der Kriminalpolizei Bamberg und den Polizeiinspektionen Forchheim und Höchstadt a.d. Aisch, führten nun zum gewünschten Erfolg. Die Ermittler kamen unter anderem durch zahlreiche Spurenauswertungen und Vernehmungen zwei weiteren jungen Männern auf die Spur. Diese nahm die Polizei ebenfalls vorläufig fest.

Die insgesamt vier Heranwachsenden im Alter von 19 bis 21 Jahren aus dem Landkreis Forchheim stehen im Verdacht, über 20 Mal in Bäckereien und Metzgereien in den Landkreisen Forchheim, Bamberg und Erlangen-Höchstadt eingebrochen zu sein. Sie richteten dabei nach aktuellem Ermittlungsstand einen Gesamtschaden von über 25.000 Euro an, wobei sich der Entwendungsschaden insgesamt auf mehr als 20.000 Euro beläuft.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg erließ ein Ermittlungsrichter am 26. Januar 2023 Haftbefehl gegen die weiteren zwei Tatverdächtigen. Die vier Heranwachsenden befinden sich aktuell alle in Justizvollzugsanstalten. Den Männern wird schwerer Bandendiebstahl vorgeworfen.

Titelfoto: Polizei Bayern

Artikel drucken Artikel drucken

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.