Im Titelbild: Bei kirchlichen Veranstaltungen immer gut besucht: Die Kapelle „Maria Königin“ im Rattelsdorfer Gemeindeteil Freudeneck.
Immer wieder ein Anziehungspunkt für viele Besucher ist die Kirchweih im Rattelsdorfer Gemeindeteil Freudeneck. Diese findet in diesem Jahr vom Freitag, 22., bis Montag, 25. August, statt.
Das traditionelle Fischerstechen auf der Itz beginnt am Samstag um 15 Uhr an der Itzbrücke unweit des beliebten Radweges entlang der B 4 zwischen Bamberg und Coburg. Am Kirchweihsonntag, 24. August, findet um 10.30 Uhr die jährliche Kirchweihmessfeier in der vom Kapellenbauverein Freudeneck errichteten Kapelle „Maria Königin“ statt. Der Gottesdienst wird von Pfarrer Philipp Janek zelebriert. Dazu sind alle Freunde des Vereins und Kirchenbesucher eingeladen. An allen Kirchweihtagen hat der Gasthof der Brauerei Fischer mit allerlei Kirchweihspezialitäten geöffnet.
Berthold Köhler



