Die starken Schneefälle der vergangenen Tage führen derzeit zu einer erhöhten Gefahr durch herabstürzende Schneelasten. Unter dem Gewicht des nassen Schnees können Äste, Kronenteile und in Einzelfällen auch ganze Bäume abbrechen. Auch von Dächern und Bauwerken können sich größere Schneemengen lösen und zu Boden stürzen.
Der Landkreis Bamberg weist darauf hin, dass diese Gefahr insbesondere entlang von Straßen, Gehwegen, Parkplätzen sowie in der Nähe von Gebäuden besteht. Bürgerinnen und Bürger werden daher gebeten, besonders aufmerksam zu sein und sich nicht unnötig unter schneebelasteten Bäumen oder Dachflächen aufzuhalten. Die Situation kann sich je nach weiterer Witterungsentwicklung noch mehrere Tage hinziehen. Zudem ist damit zu rechnen, dass einzelne Wege und Straßen durch umgestürzte Bäume oder herabgefallene Schneemassen kurzfristig blockiert werden können.
Die Kreisverwaltung bittet alle Bürgerinnen und Bürger um Vorsicht, Rücksicht und Geduld. Vermeiden Sie möglichst den Aufenthalt im Freien und verschieben Sie unnötige Fahrten sowie aufschiebbare Erledigungen. Passen Sie Ihr Verhalten im Straßenverkehr den Witterungsbedingungen an und sorgen Sie für Notfälle vor, indem Sie Ihr Fahrzeug ausreichend betanken und Decken sowie warme Getränke bereithalten. Rechnen Sie weiterhin mit Beeinträchtigungen auf allen Verkehrswegen bis hin zu Sperrungen oder Schließungen.
Der Landkreis Bamberg appelliert an die Bevölkerung, die aktuelle Gefahrenlage ernst zu nehmen und besonders aufmerksam zu bleiben, um Unfälle durch herabstürzende Schneelasten zu vermeiden.
Landratsamt Bamberg. Titelfoto: LRA Bamberg/Wild


