Bereits in die dritte Wahlperiode geht das im Jahr 2021 gegründete Jugendparlament in Baunach. In der konstituierenden Sitzung wurden nun die Weichen für die kommende Amtszeit gestellt.
Bereits in die dritte Wahlperiode geht das im Jahr 2021 gegründete Jugendparlament in Baunach. In der konstituierenden Sitzung wurden nun die Weichen für die kommende Amtszeit gestellt.
Mit einer positiven Nachricht ist der Stadtrat Baunach ins neue Jahr gestartet. In der ersten Sitzung des Jahres informierte Bürgermeister Tobias Roppelt darüber, dass der Stadt für das Haushaltsjahr 2026 zusätzliche Mittel in Höhe von insgesamt rund 2,15 Millionen Euro zur Verfügung stehen.
Es ist geschafft. Am Freitag, 2. Mai 2025, wurde das neue Multifunktionsspielfeld in Baunach eröffnet. Das Projekt, das aus einer Anregung der Jungbürgerversammlung hervorgegangen war, fand durch das Engagement des Jugendparlaments, der Stadt und vieler Unterstützer seine Verwirklichung.
In der ersten Stadtratssitzung des Jahres 2025 ging es in Baunach unter anderem um die Zukunft der Pfarrkirche St. Oswald. Denn es deutet sich an, dass der zweite Bauabschnitt endlich vollzogen werden könnte …
Die Jugendarbeit und Aktivitäten für die Kinder und Jugendlichen in Baunach standen im Mittelpunkt der Stadtratssitzung. Seit Dezember gibt es auch einen Neuen bei JAM.
Seit 2021 gibt es in der Stadt Baunach ein Jugendparlament. Die erste Amtszeit wurde nun beendet und es standen Neuwahlen an.
Was ist bei Jugendlichen in Baunach „IN“, was ist „OUT“? Was wünschen sich die jungen Bürgerinnen und Bürger für noch mehr Lebensqualität? Wann haben die Heranwachsenden überhaupt noch Zeit für Freizeitaktivitäten?
Ein großer Prozess der Meinungsbildung läuft gerade in Baunach. Im April gab es im Stadtrat erste Infos zur Ertüchtigung des Trinkwassernetzes, nun stellte sich die Frage: Bringt ein weiterer Brunnen was?
Bereits in der Juni-Sitzung wurde dem Gemeinderat von den JAM-Betreuern, Lisa-Maria Graf (Projekt: „Demokratie leben“) und Christopher Blenk, die Ergebnisse der Jungbürger:innenversammlung vorgestellt. Nun sollte das Gremium entscheiden, welche der sich daraus abzeichnenden parlamentarischen Mitbestimmungsform für die Gemeinde am geeignetsten wäre.
Die Jugendarbeit im vergangenen Jahr, ein möglicher Gemeinschaftsbauhof und Änderungen am Bebauungsplan „Am Reckerndorfer Weg“ standen auf der Tagesordnung des Geracher Gemeinderats. Macht sich auch Gerach auf den Weg, ein Jugendparlament zu etablieren?
Nach rund 30 Minuten war der öffentliche Teil der Stadtratssitzung in Baunach schon wieder zu Ende. Interessantes gab es trotzdem – zum Beispiel eine Baumaßnahme mitten in der Stadt (Titelfoto) sowie Infos zum neuen Jugendparlament und zur Baunach-Allianz.
Ein Jugendparlament indem echte Mitbestimmung herrscht anstelle jugendlicher Scheinbeteiligung, indem die Heranwachsenden aktiv dazu beitragen können, Baunach noch schöner, interessanter und jugendgerechter zu gestalten – schon vor seiner Wahl zum ersten Bürgermeister der Stadt Baunach war dies eine Herzensangelegenheit von Tobias Roppelt (CBB).
Ein knappes halbes Jahr ist es her. Der Baunacher Stadtrat beschloss einstimmig, dass ein Jugendparlament eingerichtet werden soll, in dem Kinder und Jugendliche ihre Interessen vertreten können. Bis 4. Juli können sich Kandidatinnen und Kandidaten noch melden, danach findet die Onlinewahl statt.
Das JUPA (Jugendparlament) kommt und braucht dich! Das JUPA bietet allen jugendlichen Macher:innen, die gestalten und mitbestimmen möchten die Möglichkeit genau das zu tun.