Seit nunmehr 20 Jahren Rüdiger Gerst nun schon Erster Bürgermeister von Kemmern. In der jüngsten Bürgermeisterdienstversammlung nahm Landrat Johann Kalb das zum Anlass, um ihm zum 20-jährigen Dienstjubiläum persönlich zu gratulieren.
Seit nunmehr 20 Jahren Rüdiger Gerst nun schon Erster Bürgermeister von Kemmern. In der jüngsten Bürgermeisterdienstversammlung nahm Landrat Johann Kalb das zum Anlass, um ihm zum 20-jährigen Dienstjubiläum persönlich zu gratulieren.
Erster Vorsitzender Bertram Popp begrüßte zur Jahreshauptversammlung der ARGE Fränkische Volksmusik Bezirk Oberfranken den Bezirksheimatpfleger Dr. Uli Wirz und die Leiterin der Beratungsstelle für Volksmusik vom Bayerischer Landesverein für Heimatpflege in Oberfranken Carolin Pruy-Popp.
Am 8. März 2023 fand die erste Wohnberatungssprechstunde in Kemmern statt. Bürgermeister Rüdiger Gerst und Seniorenbeauftragte Silvia Jung der Gemeinde Kemmern, begrüßten zu diesem Anlass Gisela Schregle herzlich in den Räumen des Rathauses.
Im Rahmen des 4. Wittelsbacher Stadtlaufes fanden in Schwaben die Bayerischen Meisterschaften im Straßenlauf über zehn Kilometer statt. Bei nasskalten Bedingungen machte sich auch die Running-Abteilung des SC Kemmern auf den Weg in Richtung Augsburg und wusste in der Folge dann auch auf der Strecke zu überzeugen.
Es war der 22. Oktober 1996, als Waltraud Ruß in Nachfolge des plötzlich verstorbenen Vorgängers Heinz Gerst zur 1. Vorsitzenden der Gesamtvorstandschaft Kemmern gewählt wurde, und es war seinerzeit beileibe nicht selbstverständlich, dass eine Frau von 39 Jahren an die Spitze der von Männern dominierten Vereinsführungen gewählt wurde.
Der Gemeinderat in Kemmern bleibt vorerst kleiner. Erneut rückten von der Gemeinde angeschriebene Listennachfolger von Zukunft für Kemmern nicht nach. Bürgermeister Rüdiger Gerst gab eine ausführliche Stellungnahme zum Rücktritt der drei ZfKler vom Januar ab.
Zu einem fröhlichen „Wirtshaussinga“ lädt die Trachtengruppe Kemmern am Faschingsdienstag, 21. Februar ab 14.00 Uhr ins Pfarrheim Kemmern ein. Die „Kemmärä Kuckuck“ umrahmen die pfiffigen „Gschichtla“ und lustigen „Liedla“ zum „Mitsinga“.
Beim Seniorenfasching im Pfarrheim in Kemmern wurde vom Team um Maria Kutzelmann ein Faschingsreigen aus Live-Musik von den Kemmärä Kuckuck, Witze erzählen von der Ordensschwester Karin und Mathilde Oswald sowie Gesangseinlagen von den Kemmernern Originalen Kuni Görtler und Lisbeth Bauer einiges geboten.
Temperaturen um den Gefrierpunkt und vereinzelte Flocken begleiteten die 286 Finisher bei der nunmehr siebten Auflage des Maintal-Crosslaufes. Der hartgefrorene und stellenweise rutschige Untergrund auf dem abwechslungsreichen Kurs in den Mainauen verlangte dabei den Athleten alles ab.
Im Zuge der Erneuerung des Anschlussstellenbauwerkes an der A73 im Bereich der Anschlussstelle Breitengüßbach-Süd werden ab dieser Woche bis voraussichtlich Mai die Anpassungsarbeiten der Bundesstraße B4 vorgenommen.
Am kommenden Sonntag geht der Maintal-Crosslauf in seine siebte Auflage. Nach der glänzenden Rückkehr im letzten Jahr geht es auf einem selektiven Kurs wieder zur Sache. Diese führt nach wie vor über die Wiesengrundstücke in den Mainauen unweit des Sportgelände, gespickt mit einigen Senken und kurzen, aber knackigen Anstiegen, sowie mehreren Richtungswechseln, Sandpassagen sowie Strohballen, die es zu überspringen gilt.
Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr begrüßte Erster Vorstand Max Eichhorn in der Brauerei Wagner neben 49 erschienenen Mitgliedern auch Bürgermeister Rüdiger Gerst mit einigen Gemeinderäten, sowie den Landrat Johann Kalb, KBM Florian Kügler und KBI Stefan Düthorn.
Hohe Energiekosten, große Dächer vorhanden. Schulturnhalle und Feuerwehr sollen Photovoltaikanlagen erhalten. Aber auch ein anderes Thema bestimmte die Gemeinderatssitzung in Kemmern.
Mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche „St. Peter und Paul“ in Kemmern begann der katholische Männerverein „St. Wendelin“ seine Jahreshauptversammlung. Der ehemalige Präses des Vereins Pfarrer Valentin Tempel zelebrierte die feierliche Messe für die Verstorbenen.