Letzte Ausfahrt: Bayreuth

Am Samstag (20 Uhr) müssen die Baunacher Basketballer das schwere Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten im Bayreuther Sportzentrum bestreiten. Für beide Teams geht es dabei um sehr viel. Während die Gastgeber im Meisterschaftsrennen unbedingt gewinnen müssen und auf einen Ausrutscher von Spitzenreiter Chemnitz hoffen, geht es für die Young Pikes darum, im Kampf um den Klassenerhalt weitere Zähler zu sammeln.

Vor allem möchte man vermeiden, auf den direkten Abstiegsplatz zu fallen, auf dem zurzeit die BG Litzendorf mit einem Sieg weniger liegt. Mit der letzten Auswärtsbegegnung in Bayreuth wird für den FC Baunach der Saisonendspurt in der Regio eingeläutet, dann folgen noch zwei Heimspiele gegen Gotha (29.04.) und Chemnitz (06.05.).

Chancenlos sind die Gäste im Sportzentrum keinesfalls, wie man im Hinspiel vor fünf Wochen sehen konnte, als die Schützlinge von Gabriel Strack und Jörg Mausolf bis zur 35. Minute auf 65:64 dran waren, bevor sie am Ende mit 74:82 die Segel streichen mussten. Vor allem den Bayreuther Topscorer Jannik Jebens (19,5 Punkte pro Spiel) bekamen die Baunacher in der 1. Hälfte nicht in den Griff, aber auch Dreierschütze Florian Kämpf (14,5), der häufig im Bundesligakader von medi Bayreuth steht, sollte man nicht aus den Augen lassen.

Allerdings ist noch unklar, mit welchem Team die jungen Hechte am Samstag antreten können, denn bereits am Freitag sind einige Spieler für Coburg in den Playoffs der ProB im Einsatz und müssen bei einem Erfolg in Vechta noch einmal am Sonntag antreten. Da auch die NBBL-Mannschaft am Samstag (15:15 Uhr) das Rückspiel im Playoff-Viertelfinale gegen Bayern München zu bestreiten hat, muss die Belastung gut auf alle Spieler verteilt werden.

2. Regionalliga Nord

TYH Bayreuth 2 – Baunach Young Pikes

Samstag 22.04.2023, Sportzentrum, 20 Uhr

Anzeige
TSV Breitengüßbach

Anzeige
MKB Kemmern

Joachim Hirmke. Foto: Jörg Mausolf

Artikel drucken Artikel drucken

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.