Drei-Flüsse-Stadt Baunach – über Brücken, Stege und Fähren

Nach dem Gottesdienst am Aschermittwoch, 22. Februar 2023, fand das traditionelle Heringsessen des CSU-Ortsverbands Baunach im Gasthaus Obleyhof statt. 

Der CSU-Ortsvorsitzende Markus Stöckl (im Titelbild) begrüßte die zahlreichen Gäste, und sprach dabei auch aktuelle politische Herausforderungen und die bevorstehenden Landtagswahlen an. Im Anschluss leitete er zu einem Thema über, das Baunach immer wieder beschäftigt: die Brücken, die das Stadtbild prägen und prägten.

Genau das und noch viele andere Aspekte griff Ehrenbürger Reinhold Schweda in seinem Vortrag zum Thema „Drei-Flüsse-Stadt Baunach – über Brücken, Stege und Fähren“ auf. Mit Fotografien von früher aber auch aus der jüngsten Vergangenheit referierte er sehr anschaulich über unser Baunach, das sich schon immer mit dem Thema „Wasser“ auseinandersetzen musste, denn man wollte ja schließlich trockenen Fußes ans andere Ufer kommen. So mussten beispielsweise in der Nachkriegszeit die Brücken wieder errichtet werden, nachdem sie 1945 nach dem Einmarsch der Amerikaner gesprengt worden waren. Der Vortrag fand unter den Gästen großen Anklang. Auch in den Gesprächen danach wurden noch Anekdoten aus vergangenen Zeiten erzählt. 

Reinhold Schweda bei seinem Vortrag

Anzeige
Schleicher Events

Anzeige
MKB Kemmern

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Reinhold Schweda für den schönen Vortrag und bei der Familie Ruß für die hervorragende Bewirtung.

Anna Schmitt

Artikel drucken Artikel drucken

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.