Spielenachmittage sind sehr beliebt

Als rührig und aktiv bezeichnete der erste Vorsitzende Bernhard Hartig bei der jährlichen Mitgliederversammlung den VdK Ortsverband. Er erinnerte an die sehr gut besuchte Muttertagsfeier, welche zwei Vertreter des Kreisverbandes besuchten. Hier zeigte Emil Schneiderbanger eine Fotoshow von den VdK Veranstaltungen. Sorge bereitete den Mitgliedern die Verlegung der Bushaltestellen, daraufhin wurde eine Resolution verfasst.  

Bei der traditionellen Weihnachtfeier ehrte der Ortsverband verdiente Mitglieder. Zur Unterhaltung und zum Gedankenaustausch treffen sich die Mitglieder beim monatlich stattfindenden Spielenachmittag. Beim Totengedenken erinnerte der Vorsitzende an den langjährigen ehemaligen zweiten VdK-Vorsitzenden Georg Horcher und an Maria Tscherner, die sich lange als Beisitzerin im Ortsverband engagierte. Danach bedankte sich Hartig bei den Sammlern der Sammlung „Helft Wunden heilen“, die ein sehr gutes Ergebnis brachte. Positiver Nebeneffekt, der VdK wurde an der Basis wahrgenommen. Aufgrund der Sammlung gab es  14 neue Mitglieder für den Verband. Insgesamt zählt der Ortsverband jetzt 95 Mitglieder.

Zweite Vorsitzende Maria Merzbacher wies daraufhin, dass der Spielenachmittag sich immer über neue Besucher freue. Bis jetzt seien hauptsächlich Frauen dabei, aber auch Männer wären gern gesehene Gäste. Jederzeit könnten eigene Spiele mitgebracht werden. Sie wies auf das Angebot der Nachbarschaftshilfe „Füreinander an Itz und Main“ hin. Hier werde Unterstützung geleistet unter anderem in Form von Besuchen, Fahrdiensten zum Arzt und zu Gottesdiensten sowie bei Besorgungen.   


Bernhard Hartig, Volker Ehrenberg, der Geehrte Fritz Wendler und zweiter Bürgermeister Hans-Jürgen Scheerbaum

Anzeige
TSV Breitengüßbach

Anzeige
MKB Kemmern

Außerhalb der turnusmäßigen Vorstandswahlen wählten die Mitglieder Marion Merzbacher als Schriftführerin und Roman Dachwald als Beisitzer. Die Bedeutung der VdK-Ortsverbände für Rentner,  Behinderte, sozial Schwache und Kranke hob zweiter Bürgermeister Hans-Jürgen Scheerbaum hervor. Er sprach anerkennend von der Beharrlichkeit des VdK zum Beispiel in Rentenangelegenheiten. Für das ehrenamtliche Engagement des Ortsverbands bedankte sich Volker Ehrenberg, der stellvertretende VdK-Kreisvorsitzende. Bayernweit gebe es 664.000 VdK Mitglieder, dem Kreisverband Bamberg gehörten über 17.200 Mitglieder an. Der VdK finanziere sich rein aus Mitgliedsbeiträgen, so Ehrenberg.

Gemeinsam mit dem Vorsitzenden ehrte er dann Fritz Wendler für seine 40-jährige Mitgliedschaft mit Ehrennadel und Urkunde. Beide lobten übereinstimmend das Engagement des Geehrten als Sammler und Beisitzer im Ortsverband. Zum Schluss zeigte Emil Schneiderbanger zur Erinnerung Bilder aus dem Vereinsleben. 

Renate Neubecker. Bild: VdK Ebing    
Artikel drucken Artikel drucken

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.